mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie wichtig ist die Abschlussnote? vom 18.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Wie wichtig ist die Abschlussnote?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.11.2008 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

deliciious hat geschrieben:
Elli 16 hat geschrieben:
gute frage... würd mich auch interessieren ob eher arbeitszeugnis oder ap note berücksichtigt wird...


prinzipiell eher die arbeitsproben *zwinker*
würde behaupten, dann AP-prüfungsnote.. wobei beide Noten sicher von Bedeutung sind.
Wenn er sieht, dass du in der Schule nuur geschlafen hast, wundert er sich sicher.. und
fragt nach - auch wenn deine AP-Note ne 1 war?

Die persönlichen Eigenschaften spielen halt auch ne Rolle.. und persönlich kannst du bei
einigen Agenturen sicher auch nochmal was reissen - wenn du zu nem Gespräch einge-
laden wurdest - spätestens dann zählen die Noten nicht mehr, weil du die Agentur ja
selbst übrzeugen kannst, die dinge erklären kannst auf symphatische art und weise.


Sehe ich ähnlich.

Ich finde beides wichtig. Das Arbeitszeugnis sagt für mich noch etwas mehr aus, Noten sind bei einer Prüfung nun mal Noten. Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass die teilweise sehr subjektiv und willkürlich zustande kommen und das behalte ich dabei immer im Hinterkopf.

Trotzdem sehe ich mir immer die Prüfungsnote sowie die Noten und die Fehlstunden (!) aus der Berufsschule an. Wenn man in der „normalen" Schule in vielen Fächern nicht gut ist, ist das eine Sache, aber wenn ich eine Ausbildung in einem bestimmten beruf mache, gehe ich davon aus, dass man sich den Beruf ausgesucht hat, weil man dort seine Stärken herausarbeiten kann. Wenn da alle Noten miserabel sind, komme ich da schon ins Grübeln.

So sehe ich das zumindest, das ist natürlich nicht allgemein gültig.
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.11.2008 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich Arbeitgeber wäre, bin leider noch nicht mein eigener Chef, und du würdest dich bei mir bewerben mit ner miesen Note in der AP eines Berufszweiges den du selbst gewählt hast und den du entsprechend auch gerne weiterverfolgen willst, dann hättest du bei mir ganz schlechte Karten überhaupt eingeladen zu werden. Mag sein dass Noten zweit oder gar drittrangig sind, dennoch sagen sie neben Fehlzeiten und deinem tatsächlichen Können auch entscheidendes aus. Nämlich ob du dir Mühe gibts oder nicht und vor allem, ob du bereit bist dich zu engagieren oder nicht. Jemand mit schlechten Noten und einer angeblichen Leidenschaft für das bevorzugte Berufsfeld passen meiner Meinung nach nicht zusammen! Wenn du einfach nur zu faul zum lernen bist, dann hast du eh schon verloren. Im Bereich der Mediengestaltung ist das nämlich das A und O!

Von daher, überleg dir gut wie du dich auf deine Prüfung vorbereitest oder ob du gleich das Handtuch wirfst. Zweiteres bringt dir, auf gut Deutsch gesagt, einen Scheißdreck!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jagi

Dabei seit: 04.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.11.2008 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DesignKater hat geschrieben:
Wenn ich Arbeitgeber wäre, bin leider noch nicht mein eigener Chef, und du würdest dich bei mir bewerben mit ner miesen Note in der AP eines Berufszweiges den du selbst gewählt hast und den du entsprechend auch gerne weiterverfolgen willst, dann hättest du bei mir ganz schlechte Karten überhaupt eingeladen zu werden.


Und wenn das Abschlusszeugnis und das Arbeitszeugnis wesentlich besser aussehen?
In der Prüfung kann ja auch mal Mist passieren, was man nicht wieder ausbaden kann. Das soll nicht heißen, dass ich mich weniger auf die Prüfung vorbereiten würde, aber ein Vorstellungsgespräch von der AP-Note abhängig zu machen find ich schon e bissel heftig.
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.11.2008 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jagi hat geschrieben:
DesignKater hat geschrieben:
Wenn ich Arbeitgeber wäre, bin leider noch nicht mein eigener Chef, und du würdest dich bei mir bewerben mit ner miesen Note in der AP eines Berufszweiges den du selbst gewählt hast und den du entsprechend auch gerne weiterverfolgen willst, dann hättest du bei mir ganz schlechte Karten überhaupt eingeladen zu werden.


Und wenn das Abschlusszeugnis und das Arbeitszeugnis wesentlich besser aussehen?
In der Prüfung kann ja auch mal Mist passieren, was man nicht wieder ausbaden kann. Das soll nicht heißen, dass ich mich weniger auf die Prüfung vorbereiten würde, aber ein Vorstellungsgespräch von der AP-Note abhängig zu machen find ich schon e bissel heftig.


Dann muss aber der Rest echt gut sein und für sich sprechen. Sonst no way!
  View user's profile Private Nachricht senden
Montie
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2008
Ort: Lübeck
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm...wenn ich mir so die geäußerten Meinungen anschaue, finde ich, geht die Tendenz schon dahin, dass die Abschlussnote als Faktor im Bewerbungsprozess einen deutlichen Einfluss hat und es hier schon auf einen guten Schnitt ankommt. Was ich ehrlich gesagt auch nachvollziehen kann. Es ist eine simple Zahl die aus einer Leistungsbeurteilung hervorgegangen ist und die man sehr gut mit anderen Bewerbern vergleichen kann. Ich würde es als Personaler wohl ähnlich machen.

Ok, bin etwas schlauer, Dank an alle für das ausführliche Feedback.
Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.11.2008 20:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jagi hat geschrieben:
In der Prüfung kann ja auch mal Mist passieren, was man nicht wieder ausbaden kann. Das soll nicht heißen, dass ich mich weniger auf die Prüfung vorbereiten würde, aber ein Vorstellungsgespräch von der AP-Note abhängig zu machen find ich schon e bissel heftig.


Aber da sind doch auch immer noch die Schulnoten aus der Berufsschule da. Wenn man da nen erheblichen Unterschied sieht, ginge das. Oder aber man zeigt noch die Zwischenprüfung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jagi

Dabei seit: 04.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.11.2008 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

McMaren hat geschrieben:
Jagi hat geschrieben:
In der Prüfung kann ja auch mal Mist passieren, was man nicht wieder ausbaden kann. Das soll nicht heißen, dass ich mich weniger auf die Prüfung vorbereiten würde, aber ein Vorstellungsgespräch von der AP-Note abhängig zu machen find ich schon e bissel heftig.


Aber da sind doch auch immer noch die Schulnoten aus der Berufsschule da. Wenn man da nen erheblichen Unterschied sieht, ginge das. Oder aber man zeigt noch die Zwischenprüfung.



Ja eben. Und Arbeitsproben gibts ja auch noch.
Design Kater`s Worte kamen nur so rüber, als würde er es an der AP-Note fest machen.

Brauch ich mich also nicht noch mehr wegen der AP fertig machen... alle anderen Noten können sich zum Glück sehen lassen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.11.2008 06:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt drauf an wo man sich bewirbt. Bei einer Agentur wo ein "Kreativer" die Entscheidung fällt, ob man eingeladen wird, zählt sicherlich die Arbeitsprobe mehr. Bei einer großen Firma mit Personalern auf jeden Fall die AP-Note.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Neue Abschlussnote ;-)
Zusammensetzung der Abschlussnote
Abschlussnote der Berufschule in IHK-Prüfungszeugnis?
Wie wichtig ist die ZP für euch?
n paar Matheaufgaben für die Spezis - wichtig!
W3-Modul Produktorientiertes Gestalten - wichtig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.