mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: w3 Module vom 28.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> w3 Module
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
redsabba
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2010
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 12:10
Titel

w3 Module

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe im Mai meine Abschlussprüfung
und habe neulich von den w3 Modulen erfahren. Mir wurde am Anfang der Ausbildung von niemandem kommuniziert wofür diese angaben wichtig sind, der Betrieb wusste das selber wohl auch nicht.

Ich habe nun das Modul Text-, Grafik- und Bilddatenbearbeitung klingt ja erstmal ganz k für mich. Aber was steckt genau dahinter?
Also welche Programme werden erwartet und wie werden die Aufgaben aussehen. Bezieht sich die Gestaltung auf nonprint oder eher auf Print.

Auf Arbeit arbeite ich mit Flash, Photoshop und ab und an mit Maya.
Hab mit Print nix zu schaffen.

Was gibt es sonst noch für Module und kann man es im Nachhinein noch ändern.

Wäre super wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Maximus73

Dabei seit: 10.11.2007
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ich würde einfach mal auf Indesign und Photoshop Tippen, Photoshop für die Bildbearbeitung und Indesign für den Satz(Text) aber genau weis ich es ja auch nicht. Die Prüfer sagen eigentlich immer das das W3 so gewählt werden soll so wie die Anforderungen oder die Hauptaufgaben in der Agentur absolviert werden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 12:25
Titel

Re: w3 Module

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

redsabba hat geschrieben:
Hallo,

habe im Mai meine Abschlussprüfung
und habe neulich von den w3 Modulen erfahren. Mir wurde am Anfang der Ausbildung von niemandem kommuniziert wofür diese angaben wichtig sind, der Betrieb wusste das selber wohl auch nicht.

Ich habe nun das Modul Text-, Grafik- und Bilddatenbearbeitung klingt ja erstmal ganz k für mich. Aber was steckt genau dahinter?
Also welche Programme werden erwartet und wie werden die Aufgaben aussehen. Bezieht sich die Gestaltung auf nonprint oder eher auf Print.

Auf Arbeit arbeite ich mit Flash, Photoshop und ab und an mit Maya.
Hab mit Print nix zu schaffen.

Was gibt es sonst noch für Module und kann man es im Nachhinein noch ändern.

Wäre super wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.


Wenn du wirklich nur im NonPrint Bereich arbeitest solltest du noch schleunigst dein Modul wechseln.
Hier arbeitest du 100% mit Photoshop und Indesign. Bildretusche, Bildmontage etc wird hier als Basiswissen
verlangt.
  View user's profile Private Nachricht senden
redsabba
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2010
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Photoshop ist kein Problem nur mit indesign hab ich keine großen Erfahrungen gemacht.
Welches Modul sollte ich dann nehmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Maximus73

Dabei seit: 10.11.2007
Ort: Stadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NonPrintmodule sind doch eigentlich auch mehr als nur eins vorgegeben oder!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Syl

Dabei seit: 03.09.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.01.2010 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde dir "Produktorientiertes Gestalten" (W04) vorschlagen. Bin selbst nonprint und hatte heute mein W3-Modul. Die Zeit hat völlig gereicht, was man bei Text- und Grafikbearbeitung nicht sagen konnte. Ich fande auch unser Thema einfacher.

Hoffe ich konnte dir helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
redsabba
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2010
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank an alle das hilft mir schon etwas.

@maximus 73

sieht ganz so aus, hab hier ein pdf von der zfa wo es mich schon graut nur weiter zu scrollen weil ich schon nach den ersten paar seiten des pdfs weiß was mich erwarten. Ich möchte doch kein Studium zum Thema dieser Module machen.
Versteh nicht was man sich dabei denkt, das ganze übersichtlich und vorallem in kürze darzustellen wär mal was.
Naja werd ich wohl mal bei der Ihk anrufen müssen und mich mit den inkompetenten Mitarbeitern hier rumschlagen.
Wird wirklich ein spass jm. zu erklären was ich mache und was ich brauche, der eh nichts von meiner Arbeit versteht.

es kennt nicht jm. eine einfache und erklärende Auflistung der Module?
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.01.2010 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Module sind doch größtenteils selbsterklärend...

Text-, Grafik- und Bilddatenbearbeitung: dort machst du genau das was der Name schon vermuten lässt. In InDesign ne Tabelle setzen, in Illustrator was vektorisieren oder eben ne Bildmontage in Photoshop. Ingesamt eher die technische Schiene wo es auf das Know-How rund um die Programme drauf ankommen.

Produktorientiertes Gestalten: hier musst du eben ein kleineres Projekt gestalten, nen Folder, Beileger oder sonst was kleines....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen W3 Module?
Inhalte vom Ausbildungsplan (WX-Module)
W3-Module für Mediengestalter D/P - Gestaltung u. Technik?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.