mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschied Operating / Design Praxis vom 29.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Unterschied Operating / Design Praxis
Autor Nachricht
PULARITHA
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.01.2009 08:53
Titel

Unterschied Operating / Design Praxis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

kann mir jemand den genauen Unterschied zur Praxisprüfung in den Fachrichtungen Design & Operating nennen?
Design ist mir eigentlich soweit klar, aber die allgemeine Aufgabenstellung in Operating dafür weniger.
Natürlich wäre mir am liebsten ein Praxis beispiel, auf der ZFA finde ich diese leider nur für Design.


PS: Ich kann mich nämlich noch nicht entscheiden, was von beiden ich nun wirklich machen soll, da ich in der Firma eigentlich beide Aufgabengebiete bearbeite & langsam wirds echt Zeit für eine endgültige Entscheidung *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
juliregen

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: celle
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 30.01.2009 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hy,

auf wann ist dein vertrag datiert?
denn soweit ich weiß, gibt es den beruf des operaters als ausbildungsberuf nicht mehr.
jedenfalls ist das in niedersachsen so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PULARITHA
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.01.2009 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das ich nach der alten Verordnung geprüft werde.
  View user's profile Private Nachricht senden
juliregen

Dabei seit: 07.08.2005
Ort: celle
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.02.2009 08:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wann wirst du denn geprüft? und hast du dann zwischenprüfung oder abschlussprüfung?
denn eigentlich muss die entscheidung schon vor der zp stehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
PULARITHA
Threadersteller

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.02.2009 08:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe Abschlußprüfung, der letzte Jahrgang der mMn der alten Verordnung geprüft wird.
Du kannst dich auch später entscheiden, aber langsam wirds bei mir knapp, wäre schön wenn ihr auf meine eigentliche Frage eingeht, sonst muss ich mir wohl aus anderen Quellen Infos beschaffen :/
  View user's profile Private Nachricht senden
Butterbloom

Dabei seit: 23.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.02.2009 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin auch jetzt im letzen Jahrgang als Operatorin.
Als Operator machst du in der Abschlussprüfung etwas das umgesetzt werden muss, eine Webseite oder eine vorgegebene Animation sowas in der Richtung.
Es ist meist immer etwas das mit HTML/CSS, Java, PHP oder mit Flash umgesetzt wird.

Wüsste aber jetzt nicht was besser ist, weil ich auch beides in meiner Firma mache. Steh somit vor dem gleichen Problem. Manchmal ist es was ganz was einfaches für die Operator und dann wieder ist es sehr knifflig. Für den Designer ist es aber auch nicht einfach, da die Gestaltung bewertet wird und da hat jeder Prüfer andere Ansichten. Allerdings beim Operator ist die Gestaltung vorgegeben, da kommt es nur auf den Programmierung an.

Mir fällt noch gerade ein bist du Print oder Nonprint? Bei Print weiß ich nur das man was prüfen muss aber genaueres leider auch nicht. Musste sonst mal deinen Berufsschullehrer fragen.

Hoffe konnte dir jetzt etwas helfen. Steh für weiter Fragen gerne zur Verfügung.

LG
Butterbloom


Zuletzt bearbeitet von Butterbloom am Di 03.02.2009 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brunchmaus

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Chemnitz
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.02.2009 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Printbereich ist es Gestaltung und Umsetzung eines Produktes innerhalb 10 Arbeitstagen ...bin auch im mai dran ... also man muss was entwerfen - was vorgegeben im scribble ist - und die materialien vorhanden - und dann bis zum Proof und offsetdruck bringen ... am ende in einer mappe zusammenstellen und dann kommt noch eine fragestellung zur aufgabe am letzten tag!

grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP 07 Praxis] - Operating
[AP 07 Praxis] Nonprint – Operating
[AP 07 Praxis] Operating Nonprint Konzeption?
[AP06 - Praxis] - Operating: Umlaufendes Schuberbild
AP Praxis 2006/2007 Operating Print
AP-Prüfung Operating oder Design (NonPrint)?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.