mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 00:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Themenbereiche Zwischenprüfung 2013 vom 21.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Themenbereiche Zwischenprüfung 2013
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
rockhappy

Dabei seit: 05.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.03.2013 16:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Lächel

was habt ihr denn in der Berufsschule zum Thema Datenkompression gemacht?
Wir haben nur mal kurz jpeg angerissen und das wars..
Was lernt ihr dazu? Zu der Komprimierung von Bildern findet man ja eigentlich ganz gut was.
Zu der Komprimierung bei Audio und Video (braucht man das überhaupt?) findet man zwar auch viel,
aber da das nicht zu meinen "Kernkompetenzen" gehört, kann ich da schlecht das wichtigste rausfiltern..

Kann mir diesbezüglich jemand helfen?
Vorab schonmal vielen Dank! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
KalleGrabo

Dabei seit: 13.03.2013
Ort: Dortmund
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.03.2013 17:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rockhappy hat geschrieben:
Hallo zusammen Lächel

...Was lernt ihr dazu?...

ich denke die wichtigsten Stichpunkte werden sein: Huffman-Codierung, LZW-Komprimierung, PNG-Komprimierung, RLE-Komprimierung, JPEG-Komprimierung und Deflate-Komprimierung, wobei ich darauf keine Garantie gebe.


Zuletzt bearbeitet von KalleGrabo am Mi 13.03.2013 17:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Terrorkrümelchen92

Dabei seit: 09.11.2012
Ort: Celle
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.03.2013 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke man sollte die wichtigsten Unterschiede zwischen verlustfreier und verlustbehafteter Komprimierung können und wie schon erwähnt, die wichtigsten Komprimierungsverfahren.. LZW, Huffmann etc. Und halt unterscheiden können, welche Dateitypen meist mit welcher Komprimierung erzeugt wurden sind..


Habe mit meinem Berufsschullehrer auch nochmal über LF1 gesprochen: Er ist nicht der Meinung, dass man groß Papierrechnungen machen muss, da das Thema ja sonst "Materialberechnungen" oder so hieße.. * Wo bin ich? * Wir haben die AGBs angesprochen, sowe Preiskalkulation mit Rabatt, Skonto etc... Wann der Käufer/Verläufer/Lieferant in Verzug gerät...
  View user's profile Private Nachricht senden
rockhappy

Dabei seit: 05.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.03.2013 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Audio und Video lernt ihr nicht?

Ich denke auch, dass die Themen die du zu LF1 aufgeschrieben hast, so passen Lächel
Haben in der Schule auch ca. dasselbe besprochen.

Wissen eure Lehrer, was bei Text- Bild-Kombi drankommen könnte?
Unsere Lehrerin meint, dass das von der Thematik her gar nicht in dieses Lernfeld gehört
und kann uns daher auch keine richtige Auskunft geben Menno!

Beste Grüße Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
grover779
Gesperrt

Dabei seit: 19.03.2013
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: -
Verfasst Di 19.03.2013 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke das du die Themen online gestellt hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
haegmaeck

Dabei seit: 11.03.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 31.03.2013 18:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit dem Thema text-/Bildkombination bin ich auch etwas überfragt, da ich der Meinung bin, dass dies sehr in das Themengebiet vom Seitenlayout mit einfließt. unser Lehrer meinte dass da so etwas drankommt wie, dass wenn man einen text über einem Bild platziert, das textfarbe iund Hintergrund genügend Kontrast haben sollten und dass man Bildunterschriften so platziert dass der Betrachter gleich erkennen kann das diese zu dem Bild gehören und so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kathi_06

Dabei seit: 10.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.04.2013 07:52
Titel

Text-/ Bild Kombi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unser Lehrer hat mit uns Plakate angeschaut, welche wir beurteilen mussten. Dann haben wir Übungen bekommen zb. Es war ein Bild, Überschrift, Text und Kontaktangaben gegeben. Jetzt mussten wir das in einen vorgegebenen Kasten einzeichnen, wo welches der
Daten am besten wirkt. Also Überschrift zb. ganz oben, Bild mittig / optische Mitte, Kontaktangaben rechts unten etc.

Die andere Aufgabe war das Beurteilen eines Werbeplakates für Persil war es glaube ich. Da war ein (schreckliches) Bild dabei, mit Text, dem Waschmittel und son Zeug. Dazu waren Fragen gegeben, wie wirkt das Bild, Fragen zum Kontrast, Schrift, Passt das ganze zueinander etc.

Sowas wird dran kommen denke ich.


Jetzt habe ich noch einmal eine andere Frage, ich bin mit überhaupt nicht sicher, was ich alles für Speichermedien lernen soll. Habt ihr euch da eine kleine Übersicht zusammengestellt o.ä.? Ich hab jetzt alles schon zusammengefasst und durchgemacht, nur die Speichermedien fehlen mir noch.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Luc

Dabei seit: 25.09.2012
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.04.2013 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir fällt allgemein auf das ich zum Lernen wenig Stoff habe, mal abgesehen von den Handouts oder ein paar Internetseiten/Seiten im Kompendium. Rein vom Umfang her habe ich mir das viel größer vorgestellt... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zwischenprüfung 2013- WiSo?
Zwischenprüfung 26.09.2013 (Verkürzer)
Zwischenprüfung 2013 - Was lernen?
Zwischenprüfung 2013 Unterschiede Kilobyte / Kibibyte
Facebook-Gruppe: Mediengestalter-Zwischenprüfung 2013
[ZP2006] Themenbereiche
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.