mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 22:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prüfungsvorbereitungskurs - lohnt es sich? vom 14.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Prüfungsvorbereitungskurs - lohnt es sich?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
dereza
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: Solingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.08.2009 12:02
Titel

Prüfungsvorbereitungskurs - lohnt es sich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mediengestalter,

Frage an diejenigen, die einen Vorbereitungskurs gemacht haben oder es vor haben.

Ich muss meine Prüfung im Dezember machen. Möchte mich gut vorbereiten. Außerdem wird eine ganze Menge an Lernstoff sein, die man in der Schule nicht mitkriegt, weil die Prüfung früher stattfindet. Im Internet habe ich die Seite gefunden:

www.medienberufe.de/ausbildung/pruefungsvorbereitung.html

Kostet eine Menge Geld. Ob es sich lohnt?

Was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoey

Dabei seit: 09.08.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.08.2009 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Julia,

meine ganz ehrliche Meinung dazu lautet: Es ist das Geld nicht wert.

Was ich viel eher empfehlen würde sind Lerngruppen bilden, vllt auch mit Leuten die nicht in deiner Klasse sind, um sich auszutauschen. Ich selber habe nicht an solch einem Kurs teilgenommen, aber eine Freundin von mir. Sie berichtete, dass auch dort nur eine Wiederholung des Stoffs aus dem Unterricht bzw. dem Rahmenlehrplan gemacht wird und dass sie das auch alleine geschafft hätte. Was die Schule betrifft wird in der Zeit, die du nicht mehr mitbekommst, nichts Neues gelernt sondern auch nur vorheriges wiederholt und vertieft. Von daher hatte ich mich auch entschieden zu verkürzen (was eine sehr gute Entscheidung war!)

Sich gut vorzubereiten ist natürlich wichtig, doch denke ich, dass das auch ohne so einen Kurs reicht.

Meine Prüfung ist zwar schon etwas her (Dez. 2006), aber ich hab mich darauf auch ohne Kurs gut vorbereiten können und eine gute Prüfung abgelegt. *zwinker*

Spar dir das Geld lieber für die Feier danach Grins

LG
Zoey


Zuletzt bearbeitet von Zoey am Fr 14.08.2009 12:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dereza
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: Solingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.08.2009 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort! Ja, Nachteile sind offensichtlich. Und der Preis beißt. Au weia!

Wir warten ab, vielleicht hat jemand positive Erfahrungen gemacht? Vielleicht kommt es drauf an, wo man den Kurs gemacht hat? Hat jemand diesen Kurs in Köln besucht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 12:53
Titel

Re: Prüfungsvorbereitungskurs - lohnt es sich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dereza hat geschrieben:
Ob es sich lohnt?





Die letzten Prüfungen haben gezeigt das es prinzipiell sinnfrei ist zu lernen.

Das Fachspezifische bekommst ohnehin mit wenn du anwesend warst und den Stoff mitgearbeitet hast.
Der Rest sind Dinge die man mit gutem Allgemeinwissen (hat man oder nicht) geschaukelt bekommt.

Es ist absurd anzunehmen das man gezielt die Prüfung vorbereiten kann (im Sinne von lernen), dazu ist es viel zu viel Stoff.
Sinniger ist sich mit ausgesuchten Themenbereichen zu beschäftigen in denen man unsicher ist.
Und jene kennst du selbst am besten. Ein Kurs kann auch nur auf eine große Gruppe zugeschnitten sein, ob du davon individuell profitierst ist fraglich.
  View user's profile Private Nachricht senden
dereza
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: Solingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.08.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das es prinzipiell sinnfrei ist zu lernen.



* Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dereza hat geschrieben:
das es prinzipiell sinnfrei ist zu lernen.
* Applaus, Applaus *


Stell dir vor du lernst aktiv etwas und keiner will es wissen. *zwinker*

Einfach mal hier im Forum und auf der Zfa Seite stöbern, die Problematik erschließt sich schnell. Lächel

Und keine Sätze aus dem Kontext reißen, das verfälscht die Aussage. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
dereza
Threadersteller

Dabei seit: 27.10.2008
Ort: Solingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.08.2009 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht böse sein, ich fand die Aussage einfach cool:)

Das ist klar, dass man vorher die Themen nicht weiß und sich nicht für alles vorbereiten kann. Kann auch passieren, dass man was falsches lernt. Deswegen, habe ich mir gedacht, sollten die Leute, die solche Kurse veranstalten, wissen, was sie da unterrichten sollen. Deswegen habe ich mir Gedanken gemacht, en so einem Kurs teilzunehmen.

Aber wenn alle sagen, dass es sich nicht lohnt und man genau so gut Zuhause lernen kann, dann wird es für mich wahrscheinlich auch nicht anders sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Wheely

Dabei seit: 16.09.2007
Ort: Dresden
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.08.2009 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dereza hat geschrieben:
Deswegen, habe ich mir gedacht, sollten die Leute, die solche Kurse veranstalten, wissen, was sie da unterrichten sollen.


Ne die wollen damit Geld verdienen. Grins

Selbst wenn vor der Prüfung im großen Stil Prüfungsvorbereitung stattfindet ist es letztlich nur ein üben alter Prüfungen
und durchspielen von möglichen Fragestellungen.

Da die Zfa aber jedes Jahr mit paar neuen Krachern um die Ecke kommt kann man es sich eigentlich schenken.
Selbst die Themenschwerpunkte sind so schwammig das man nicht erst groß drüber grübeln muss.

Hast du während der Ausbildung generell gute Noten geschrieben hast du das Grundwissen und kannst dich in die Sonne legen.

Nicht kirre machen lassen. Les dich 2 Wochen vorher nochmal in Dinge ein die dir schwerfallen und dann pack den Kram in einen dunklen Schrank.

Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Prüfungsvorbereitungskurs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.