mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prüfungsunterschied Digital vom 11.09.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Prüfungsunterschied Digital
Autor Nachricht
Soneria
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Kreative Rockbude
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.09.2008 13:52
Titel

Prüfungsunterschied Digital

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Zusammen!

Nächstes Jahr im März mache ich meine Zwischenprüfung.
Ich wollte nun fragen, ob jemand die Unterschiede zwischen Gestaltung/Technik und Konzeption/Visualisierung kennt. In beiden Fällen muss doch etwas Gestaltet werden. Aber was ist dort der genaue Unterschied?
Mir kann auf der Arbeit leider niemand weiterhelfen. Zur Zeit bin ich Gestaltung und Technik. Aber habe nie eine Webseite selber programmiert. Und das muss man doch auch bei dem Gebiet Technik beherrschen oder? Ich musste immer nur die Designs für Webseiten machen, Fotosbearbeiten und co, und ab dem Punkt, wo es mit Technik losging, habe ich die Aufgabe immer an einen Kollegen weitergeben. Ich bin nun am überlegen, ob ich für die Prüfung die Fachrichtung wechseln muss.

Kann mir jemand weiterhelfen oder von seinen Erfahrung erzählen???

LG Grins


Zuletzt bearbeitet von Soneria am Do 11.09.2008 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Vithos

Dabei seit: 20.10.2008
Ort: Hannover
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.10.2008 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Soneria,

mir gehts da genau so wie dir, werde im Frühjahr meine Zwischenprüfung machen, bin auch Gestaltung und Technik und habe wohl auch die gleiche "Tätigkeit" in meiner Firma *ha ha*

Also ich schätze mal das du nicht unbedingt großartige Programmierkenntnisse brauchen wirst, wäre ja eher was für einen Anwendungsentwickler *Thumbs up!* Ich selber habe mich auch kaum mit PHP oder Java auseinander gesetzt und wenn es darum geht in der ZP eine Webseite zu erstellen, dann sollten HTML/CSS Kenntnisse ausreichen.

Allerdings bin ich mir da nicht 100% sicher, aber vielleicht meldet sich hier jemand anderes nochmal zu Wort Lächel

(Auf zfamedien.de gibt es auch Beispiel-Zwischenprüfungen, vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Syl

Dabei seit: 03.09.2007
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.10.2008 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe dieses Jahr Zwischenprüfung nach der neuen Verordnung gemacht. Habe auch ein paar Leute in der Klasse mit Konzeption und Visualisierung, die aber die gleiche Prüfung gemacht haben, schriftlich wie auch praktisch.

Im Bereich Gestaltung und Technik kannst du dich entscheiden zwischen Print und Non-Print. Bei uns war das im Printbereich ein Buchumschlag (kann aber auch eine Katologseite oder ein Flyer etc. sein) und bei den Non-Printlern ist es immer eine Website. Hier braucht ihr HTML- und CSS-Kenntnisse, manchmal auch Fortgeschrittener mit Flash-Banner oder einem Mouseover-Effekt. Aber macht eucht keine Sorgen, dieser Teil zählt im Gegensatz zur Gestaltung der Homepage nur 1/4.
Natürlich solltet ihr, wenn ihr im Nonprint-Bereich arbeitet euch trotzdem mit HTML und CSS beschäftigen, das ist in den Bewerbungen für Non-Printler sehr oft erwünscht und macht euch die Abschlussprüfung leichter.

Hoffe ich konte helfen

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vithos

Dabei seit: 20.10.2008
Ort: Hannover
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.10.2008 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Syl hat geschrieben:
...und bei den Non-Printlern ist es immer eine Website.

* huduwudu! *

danke für die info ! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Was muss alles gemacht werden | Digital und Print - Digital
Zusammenfassung, die ? G&T, Digital
Konzeption digital
Popup DIGITAL
[AP 08] Medientechnik Digital/Offset
Frage zur Produktionsaufgabe (Digital)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.