mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Prüfung vorzeitig aus gesundheitlichen Gründen absolvieren? vom 18.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Prüfung vorzeitig aus gesundheitlichen Gründen absolvieren?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 13:22
Titel

Prüfung vorzeitig aus gesundheitlichen Gründen absolvieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist es möglich, dass man seine Abschlussprüfung - die eigentlich erst im Mai stattfindet - aus gesundheitlichen Gründen vorzieht? Mir ist klar, dass es das Probleme mit Verschwiegenheitspflicht gibt usw. Winter wäre ja wohl bereits zu spät.

Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mi 18.11.2009 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das wird dir 100%ig nur dein zuständiger Prüfungsausschuss sagen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Begründung würde ich ja gerne mal wissen. Außer, dass du im Mai vielleicht stirbst, würd mir kein guter Grund einfallen, und dann kannste dir die Prüfung ja eh schenken *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum denn unbedingt vorziehen?
Warum nicht nachmachen? Das geht ja auf jeden Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 15:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Verbalinjurie: Du hast Post.

type1 hat geschrieben:
Warum denn unbedingt vorziehen?
Warum nicht nachmachen? Das geht ja auf jeden Fall.


Wie soll ich das verstehen? Nachmachen? Ausbildung pausieren und später weitermachen, wenn ich wieder gesund bin oder wie genau denkst du dir das?
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.11.2009 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
@Verbalinjurie: Du hast Post.

type1 hat geschrieben:
Warum denn unbedingt vorziehen?
Warum nicht nachmachen? Das geht ja auf jeden Fall.


Wie soll ich das verstehen? Nachmachen? Ausbildung pausieren und später weitermachen, wenn ich wieder gesund bin oder wie genau denkst du dir das?


Verkürzt du die Ausbildung??
Man kann seine Ausbildung nämlich auch noch nachträglich verlängern! - Wenn jeder mitspielt...


Zuletzt bearbeitet von pixel_bambi am Mi 18.11.2009 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixel_bambi hat geschrieben:
accessoire hat geschrieben:
@Verbalinjurie: Du hast Post.

type1 hat geschrieben:
Warum denn unbedingt vorziehen?
Warum nicht nachmachen? Das geht ja auf jeden Fall.


Wie soll ich das verstehen? Nachmachen? Ausbildung pausieren und später weitermachen, wenn ich wieder gesund bin oder wie genau denkst du dir das?


Verkürzt du die Ausbildung??
Man kann seine Ausbildung nämlich auch noch nachträglich verlängern! - Wenn jeder mitspielt...


Ich habe eine normale drei jährige Ausbildung. Das heißt ich bin bereits im letzten Jahr und mir fehlt nur noch ein halbes. Würde mich stark wundern wenn man so spät noch ohne weiteres sagen kann, dass man verkürzen möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.11.2009 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab nicht vom verkürzen, sonder vom verlängern gesprochen! Soweit ich mich erinnern kann heißt es 'verlängern kann man, wenn es nötig ist, die Ausbildung zu bestehen'. Da müsstest halt mal bei deiner IHK nachfragen! Und dein Betrieb muss halt auch mitspielen!
Verkürzen wird wohl eher nicht 2 Wochen vor der Prüfung noch funktionieren...

Hier hab ichs gefunden:

Zitat:
§ 8
Abkürzung und Verlängerung
der Ausbildungszeit
(1) Auf gemeinsamen Antrag der Auszubilden-
den und Ausbildenden hat die zuständige Stelle die
Ausbildungszeit zu kürzen, wenn zu erwarten ist,
dass das Ausbildungsziel in der gekürzten Zeit
erreicht wird. Bei berechtigtem Interesse kann sich
der Antrag auch auf die Verkürzung der täglichen
oder wöchentlichen Ausbildungszeit richten (Teil-
zeitberufsausbildung).
(2) In Ausnahmefällen kann die zuständige
Stelle auf Antrag Auszubildender die Ausbildungs-
zeit verlängern, wenn die Verlängerung erforderlich
ist, um das Ausbildungsziel zu erreichen. Vor der
Entscheidung nach Satz 1 sind die Ausbildenden
zu hören.
(3) Für die Entscheidung über die Verkürzung
oder Verlängerung der Ausbildungszeit kann der
Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbil-
dung Richtlinien erlassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen prüfung mai 06
IHK Prüfung
W3 Prüfung
CD für Prüfung
Englisch in der Prüfung
Berater-Prüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.