mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktische Unterweisung bei Ausbilderprüfung vom 11.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Praktische Unterweisung bei Ausbilderprüfung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.06.2008 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, es soll gerade kein Computerprogramm sein. Das mit der Laufrichtung hatte ich auch im Sinn, nur habe ich mir das zu schwierig vorgestellt. Hast du deine Unterlagen noch oder könntest mit Tipps geben? Das wäre total super!

edit: Und vor allen Dingen: Wo finde ich das im Ausbildungsrahmenplan?


Zuletzt bearbeitet von Sheryl am Do 19.06.2008 19:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.06.2008 08:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

meine Ausbilderprüfung ist schon ne Weile her, kann dir daher leider nicht genau sagen wo das jetzt drin steht.
Bei uns war es so, dass auch das Berufsbild des Druckers mit reingenommen wurde, da steht's ja auf jeden Fall drin Menno!

Als erstes hab ich gefragt, ob sie vielleicht schon einmal einen Taschenkalender oder ein Buch hatten, das ständig wieder aufsprang oder eben nicht an der Stelle offen blieb, die man aufgeschlagen hatte. Dann eben erklärt, dass dies an der Laufrichtung des Papiers liegt.
Ich hab erstmal erklärt, wie die Laufrichtung überhaupt entsteht, also Herstellung von Papier.

Dann mit Hilfe der erwähnten Matte erklärt, was passiert, wenn man mit bzw gegen die Laufrichtung Papier falzt. (Bezug zu den zuklappenden Büchern)

Dann hab ich die Azubis Papier zerreißen lassen, sie mussten sich dann mit Hilfe der Matte selbst erklären, warum in der einen Richtung der Riss glatt und gerade ist, in der anderen rauh und brüchig.

Mh dann hab ich noch dickeren Karton dabei gehabt und ihnen die Falzprobe gezeigt. Das war's eigentlich schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Timon007

Dabei seit: 27.03.2009
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: -
Verfasst Di 27.09.2011 07:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch ich möchte gerne kurz die Toten erwecken, extra nochmal einen Thread zu eröffnen ist ja unnötig, denn schliesslich finden sich hier bereits einige Antworten auf die Frage: Welches Thema in der praktischen Unterweisung des AdA-Scheins.
Ich habe dennoch ein paar Fragen an die die bereits die prüfung hinter sich haben und hoffe ich bekomme hier die Antworten Lächel

Also:
Ich bin mir wegen des Themas noch nicht ganz im klaren, da unser Berufsfeld ja auch mehr mit Rechner als im praktischen statt findet. Bei mir persönlich ist es so das ich sehr viel mit Illustrator/Photoshop und Corel Draw arbeite, aber (zum Glück) auch praktisch tätig sein darf. (Plotter (Roland VP740i, Summa D) bedienen, T-Shirts/Tassen bedrucken, Autobeklebung (Carwrapping) etc..)
Nun meine eigentliche Frage:

Thema 1:
Eigentlich hätte ich gerne dem Praktikanten eine Verklebetechnik gezeigt. Aber dies steht ja nicht in der Verordnung. Kann ich dieses Thema trotzdem nehmen? (Wären ja in diesem Fall Zusatzkenntnisse?) Bei diesem Thema wäre es eben interessant weil ich mich dort sehr gut auskenne, und bestimmt wäre es auch ein interessantes Thema da die meisten Prüfer sowas noch nicht gesehen haben und sich schnell praktische lernerfolge einstellen würden.

Thema 2:
Ich wollte den Unterschied von serifen bzw. serifenloser Schriften erklären.(Aufbau der Schriften, verwendung) Aber da Typografie ein sehr großes Thema ist, wollte ich mir nur zwei (maximal drei) verschiedene Schriftarten auswählen und die kurz erklären. Problem hierbei: Wie binde ich hier eine praktische Übung für den IHK-Azubi mit ein? Meine Idee: Ich bringe ihm eine Zeitung mit (BILD z.B.) und ein Screenshot einer Seite im Internet auf der die beiden ausgewählten Schriften stehen. Dann soll mein Azubi mir erklären warum wo welche Schriften sind...

Was würdet ihr besser finden? Oder habt ihr weitere Vorschläge? Thema Laufrichtung würde ich nicht nehmen, da ich mich dort erst wieder einlesen müsste (Ich arbeite ja mehr mit Folien und am Rechner als mit Papier) und da dieses Thema so gerne genommen wird ist es bestimmt schon "ausgelutscht"... (nicht böse nehmen, aber wenn ein Prüfer dieses Thema zum X-ten Mal hört langweilt es ihn und könnte dadurch zu einer schlechteren Benotung führen)

Wäre toll wenn ihr mir hierbei evtl helfen könntet...


Zuletzt bearbeitet von Timon007 am Di 27.09.2011 07:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildereignungsprüfung: Thema für praktische Unterweisung
ADA-Schein Unterweisung
AdA-Schein Unterweisung oder Präsentation
Praktische ZP
nur die Praktische???
ZP-Die Praktische-P
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.