mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 03:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lernvertiefung EDV , Hardware / Software vom 05.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Lernvertiefung EDV , Hardware / Software
Autor Nachricht
Tenchi
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 05.03.2009 09:46
Titel

Lernvertiefung EDV , Hardware / Software

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute,

Wie jedem bekannt ist, muss der MG Gestaltung und technik auch reichliche Kenntnise über Hardware und Rechenrarchitektur haben.

ABER WIE VIEL DEN GENAU?!

Wie man schlecht erkennen kann steht meine Frage bereits *zwinker*.
ALso die Sache ist die, dass ich so schon sehr viel nachholen muss, da ich eine 2 jährige AUsbildung habe und imens viel lernen muss, habe mir auch das Kompendium 4. Auflage der Mediengestaltung schon gekauft, 1800 Seiten...PROST.

Ich kann natürlich unmöglich das alles lernen, wäre ja nahezu utopisch, die Welt bräuchte dann keine MG`s mehr wenn ich das auswendig koennte...NEIN Scherz beiseite,

Meine Frage geht in folgende Themenrichtung :

- HTML XHTML CSS ( wieweit sollte man lernen )
- NETZWERKE ( nur grob oder richtig in die Kernthematik? )
- HARDWARE ( sollte man da nur lernen, welche Arten von Hardware gibt =? )

- MEDIEN ( CD / HDD / DVD ) ,
Und hierzu habe ich wirklich keine Ahnung, ich habe gestern erst eine Aufgabe gesehen worin gefragt wurde,
wieso eine DVD mehr Kapazität als eine CD haben kann und aus welchen beschichtungen die DVD besteht.

......

o_O

WIe gesagt, hat jemand Erfahrung die er teilen kann, wie sehr ich diese Themen lenren sollte, unabhängig davon wie lernfähig ich bin, das steht nicht zur Debatte, lediglich wirklich nur, ob man richtig in die SUbstanz eingreifen soll oder nur Grob wissen um was es da bisschen geht.


LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.03.2009 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohne es böse zu meinen aber was hast Du denn in den Jahren der Ausbildung gemacht? Wenn Du das alles jetzt lernen musst dann ist es natürlich viel. Und es gibt meiner Meinung nach keine pauschale Regel wieviel Du lernen musst. Es wird nicht alles abgefragt aber es kann zu jedem der Sachen eine Frage kommen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 06.03.2009 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na, das kann ich dir ganz einfach beantworten! Man lernt heutzutage fast nichts mehr in einer Ausbildung! Ich selbst verkürze auch auf 2 Jahre und wenn ich mir das anschau, zum beispiel jetzt zur Zwischenprüfung, man lernt ja nicht einmal in der Schule, was man braucht für die Prüfungen! Und mir braucht jetzt keiner erzählen, Ergonomie am Arbeitsplatz wäre etwas, das mir mein Chef erklärt, weil der ja so viel Zeit hat, sich um einen Azubi zu kümmern!
Man ist teilweise vollkommen auf sich selbst gestellt und muss sich alles selbst beibringen, das ist nicht so, dass sich jemand neben einen hinsetzt und dann dir jeden Schritt erklärt! Also muss man viel lernen und sich die Dinge selbst aneignen und das ist wirklich nicht gerade einfach!!! Ein Grund, weshalb ich unbedingt studieren möchte...

Ich finde also die Frage:

Zitat:
Ohne es böse zu meinen aber was hast Du denn in den Jahren der Ausbildung gemacht?


auch wenn es nicht böse gemeint ist- ziemlich unverschämt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2009 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixel_bambi hat geschrieben:
Na, das kann ich dir ganz einfach beantworten! Man lernt heutzutage fast nichts mehr in einer Ausbildung! Ich selbst verkürze auch auf 2 Jahre und wenn ich mir das anschau, zum beispiel jetzt zur Zwischenprüfung, man lernt ja nicht einmal in der Schule, was man braucht für die Prüfungen! Und mir braucht jetzt keiner erzählen, Ergonomie am Arbeitsplatz wäre etwas, das mir mein Chef erklärt, weil der ja so viel Zeit hat, sich um einen Azubi zu kümmern!
Man ist teilweise vollkommen auf sich selbst gestellt und muss sich alles selbst beibringen, das ist nicht so, dass sich jemand neben einen hinsetzt und dann dir jeden Schritt erklärt! Also muss man viel lernen und sich die Dinge selbst aneignen und das ist wirklich nicht gerade einfach!!! Ein Grund, weshalb ich unbedingt studieren möchte...

Ich finde also die Frage:

Zitat:
Ohne es böse zu meinen aber was hast Du denn in den Jahren der Ausbildung gemacht?


auch wenn es nicht böse gemeint ist- ziemlich unverschämt!


Nein Sachlich, und was Du unverschämt nennst nenne ich eine Direkte Frage des Ausschlussverfahrens. und ohne denn letzten Teil ist Deine Antwort eine Antwort die ich durchaus Akzeptiere und verstehe.

Wie ich aber oben schon geschrieben habe lernt einfach drauf los es kann leider Gottes alles Vorkommen. HTML wenn Ihr Print seit vielleicht nur die Header und ein gewissen Basiswissen aber CSS muss dann meiner Meinung nach nicht sein. Netzwerktechnik diese sieben Stufen wie man IPs erszellt eventuell.

Die Hardware Fragen sind leider Gottes sehr beliebt und kommen doch recht oft vor aber doch meist relativ einfach.


Zuletzt bearbeitet von Silvergecko am Fr 06.03.2009 11:29, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tenchi
Threadersteller

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.03.2009 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
nunja, also zurück zu deiner Frage wa sich während meienr Ausbildung gemacht habe,
kann ich nur bestätigen was Pixelbambi gesagt hat.

Man bekommt wirklich nichts egsagt während der AUsbildung, weder noch beigebracht.
Man soll einfach loslegen...Also ist schon etwas schwierig.

Naja, also ich finde auch, wie eine DVD aufgebaut ist oder eine festplatte funktioniert und welche Sektoren etc relevant sind bei einer Festplatte, hat nichts mit MG Print zu tun...
Fragen zu Druckmaschinen ok, aber fragen wie eine Festplatte tickt..., noe ! Da kann der Systemtechniker ran oder nicht?

well, ich hoffe die fragen da nur sehr grob ab, natürlich werde ich das mir anschauen , damit ich mal was davn gehört habe. Aber mehr auch nicht, kann da jeztt in der knappen Zeit auch nicht mehr so viel Zeit rein investieren.

Ich muss Wirtschaft schon nachholen...

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
bpointz

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Weismain
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2009 17:59
Titel

Re: Lernvertiefung EDV , Hardware / Software

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tenchi hat geschrieben:
Hey Leute,

Wie jedem bekannt ist, muss der MG Gestaltung und technik auch reichliche Kenntnise über Hardware und Rechenrarchitektur haben.

ABER WIE VIEL DEN GENAU?!

Wie man schlecht erkennen kann steht meine Frage bereits *zwinker*.
ALso die Sache ist die, dass ich so schon sehr viel nachholen muss, da ich eine 2 jährige AUsbildung habe und imens viel lernen muss, habe mir auch das Kompendium 4. Auflage der Mediengestaltung schon gekauft, 1800 Seiten...PROST.

Ich kann natürlich unmöglich das alles lernen, wäre ja nahezu utopisch, die Welt bräuchte dann keine MG`s mehr wenn ich das auswendig koennte...NEIN Scherz beiseite,

Meine Frage geht in folgende Themenrichtung :

- HTML XHTML CSS ( wieweit sollte man lernen )
- NETZWERKE ( nur grob oder richtig in die Kernthematik? )
- HARDWARE ( sollte man da nur lernen, welche Arten von Hardware gibt =? )

- MEDIEN ( CD / HDD / DVD ) ,
Und hierzu habe ich wirklich keine Ahnung, ich habe gestern erst eine Aufgabe gesehen worin gefragt wurde,
wieso eine DVD mehr Kapazität als eine CD haben kann und aus welchen beschichtungen die DVD besteht.

......

o_O

WIe gesagt, hat jemand Erfahrung die er teilen kann, wie sehr ich diese Themen lenren sollte, unabhängig davon wie lernfähig ich bin, das steht nicht zur Debatte, lediglich wirklich nur, ob man richtig in die SUbstanz eingreifen soll oder nur Grob wissen um was es da bisschen geht.


LG


Zu 1. HTML/CSS Du solltest schon mal zumindest mal eine HTML-Datei mit CSS einbinden können!
Zu 2. NETZWERKE: Da gibt es schon einiges im Kompendium. Was gibt es für verschiende Netzwerkarten, was sind die Unterschiede, sieben-Schicht-Modell usw....
Zu 3. Die Unterschiede im Aufbau sollten schon gläufig sein!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Link zu Hardware Festplatte
ZP 2011 - Praktische Prüfung - Digital - Hardware?
Verwendete Har- und Software angeben
Suche Software zum Lernen
Zwischenprüfung Digital - Verwendete Software
AP06: Suche nach "Software für Medienproduktion"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.