mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Lerncenter Mediengestalter Plus 2000 vom 13.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Lerncenter Mediengestalter Plus 2000
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin mal gespannt was daraus wird. Ich finde es auf jeden Fall toll, dass Sie sich so schnell zu Wort melden. Im neuen Druck - und Medien ABC steht übrigens auch etwas über das Projekt drinnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
curbiii

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.11.2008 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Community hört sich wirklich sehr gut an. Auch für Leute die schon im Beruf stehen. (Man lernt ja nie aus. Lächel )

Zum Lerncenter möchte ich noch sagen, dass unsere Klasse damals "die Katze im Sack" kaufen musste. Wir konnten uns ja nicht aussuchen, ob wir uns anmelden. Mussten also dass Geld bezahlen und konnten es nicht wirklich nutzen. Aber wie gesagt, mein Stand ist ja auch schon einein halb Jahre alt. Ich wollte Sie mit dieser Aussage nicht verärgern. Falls ich das getan habe, bitte ich Sie hiermit um Entschuldigung.
Der negative Beigeschmack an dem Lerncenter ist damals entstanden, weil es "vergleichsweise" viel gekostet, und von uns sehr wenig genutzt werden konnte. Das war halt meine Erfahrung.

Das die Community etwas kostet, ist natürlich berechtig. Vielleicht könnte man aber eine Art Probeaccount einrichten? So dass sich Interessierte erst "umschauen" können, bevor sie eine komplette Gebühr zahlen. So könnte man sich erst überzeugen, ob man das Angebot auch persönlich nutzen kann.

Ich finde es auf jeden Fall toll, dass Sie so offen mit Vorschlägen umgehen und das Projekt nach den Ideen und Wünschen den Azubis weiterentwickeln. Das ist bestimmt eine gute Lernplattform.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 16.11.2008 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum einen muss ich sagen, das solche Community´s zwar schick sind zum anderen denke ich das 24€ doch sehr teuer sind... auf das Jahr hinaus denke ich erträglich 2€ im Monat! Man sollte lieber Quartalsweise einführen oder Monatsweise ..

zb

1 Monat 2€
3 Monate 6€
6 Monate 12€
8 Monate 16€

etc..

Und man sollte die 12 Monate auf 1 oder 3 Monate kürzen... wenn es nicht mal ein Probeaccount gibt, wäre ich nicht bereit, so ein Risiko einzugehen für etwas zu zahlen, von dem ich nicht weiß, ob es auch das richtige für mich bietet... siehe vorredner ... "Sie mussten" zahlen... wussten aber nichtmal ob Sie es gebrauchen konnten.. davon 3-4 mal reingeschaut.. siehe da, Geld rausgeworfen...

Was wichtig ist? Gibt es da auch etwas wie Multiple Choice mit auswertung?

Ich kenn etliche Seiten, die den Stoff frei zugänglich anbieten aber nur ein Bruchteil (zb Wiso) gibt Multiple Choice mit Auswertung aus...
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas Hagenhofer

Dabei seit: 14.11.2008
Ort: Kassel
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

ich war am Wochenende auf der Mitgliederversammlung der Lehrer-Arbeitsgemeinschaft Medien (also dem Zusammenschuss der Berufsschullehrer in unserer Branche) in Leipzig, um das Projekt vorzustellen und für eine Mitarbeit zu werben. Gute Resonanz, aber deshalb erst heute meine Antwort auf die Fragen und Ideen.

Ja, selbstverständlich wird sich die Mediencommunity auch und gerade an Menschen wenden, die an Weiterbildung interessiert und berufstätig sind. Mit einer Mischung aus Online-Lerngruppen, die sich per Adobe Connect verständigen können, einer tutoriellen Unterstützung und Präsenzveranstaltungen, die auch am Wochenende oder (regional organisiert) abends stattfinden können, funktioniert das auch.

Wir haben wirklich das Ziel, alle in Druck- und Medien Lernenden und Arbeitenden anzusprechen.

Natürlich wird ein Teil der Mediencommunity kostenfrei genutzt werden können und auch die Kritik am Lerncenter, man könne den Inhalt nicht wirklich einschätzen, ohne die Gebühr bezahlt zu haben, ist berechtigt. Das wollen wir ändern.

Dennoch wird es Gebühren für Dienstleistungen geben müssen, um sie dauerhaft finanzieren zu können. Insgesamt hält sich im Netz seit Jahren eine Haltung, dass Online-Angebote kostenfrei sein müssen oder sollten. Ich kann dies im Bereich der beruflichen Bildung und natürlich bei User generated Content wie Wikipedia nachvollziehen, auch ich denke, dass zuwenig in Bildung investiert wird. Aber mit unseren Projekten wollen wir da ja ein wenig nachhelfen. Dennoch bitte ich darüber nachzudenken, warum die Zahlungsbereitschaft für Online-Angebot im Gegensatz z.B. für ein Druckerzeugnis so viel geringer ist. Dies ist übrigens im Umkehrschluss auch immer die Begründung der Unternehmen für die teilweise viel zu niedrigen Löhne in diesem Bereich.
Über quartalsmäßige Gebühren werden wir nachdenken, allerdings muss es dann ein automatisiertes System sein, weil der administrative Aufwand z.B. bei Abbuchungen viel zu hoch wäre.

Zu den Tests: Ja, wir werden die Möglichkeit haben, Online-Tests durchzuführen, aber ich halte aus meinen E-Learning-Erfahrungen heraus nicht allzu viel davon. Lernerfolge - mal abgesehen im Bereich von reinem Fakten- und mathematischem Wissen - sind kaum mit MC, Drag-and-Drop und ähnlichen Methoden zu messen. Unsere Ideen gehen eher in die Richtung, dass die Lernenden eigene Blogs und ePortfolios (Sammlungen von selbst zusammengestellten oder selbst erstellten Inhalten) führen und dort ihren Lernerfolg dokumentieren. Für eine Zertifizierung wäre dies eine Grundlage für eine Prüfung z.B. in Form einer Präsentation mit anschließendem Fachgespräch mit einem Experten in dem jeweiligen Thema.

Ich finde es sehr gut, dass wir hier über die Lernangebote des ZFA eine offene Diskussion führen und möchte nochmal sagen, dass ich nur kurz (ca. 5 Minuten) beleidigt war. *Schnief*
Ich wollte eigentlich nicht zu weniger sondern zu weitergehender Kritik anregen und hab ja dann auch noch die Kurve gekriegt-
Ich werde in den nächsten Tagen diesen Thread in die Community-Plattform einbinden oder verlinken, damit alle Interessierten auch von dort aus auf diese Diskussion aufmerksam werden und sie verfolgen können. Das Druck und Medien ABC ist in der Tat an die Schulen raus, da ist ein Artikel drin, der nochmal die grundlegenden Ideen des Projekts beschreibt. Also einfach mal nachfragen.

Insgesamt stimmt mich diese Diskussion sehr optimistisch, weil vor fast genau 7 Jahren im Projekt Mediengestalter2000plus genau so eine Diskussion über Probleme und Wünsche von Azubis an den ZFA Ausgangspunkt war, unser Forum einzurichten und Peter Reichard als Moderator zu gewinnen. Ein Kompliment muss ich noch loswerden, die Diskussion hier ist viel sachlicher als damals. Grins

In Erwartung von noch viel mehr Anregungen und Ideen - viele Grüße

Thomas Hagenhofer
Projektmitarbeiter der Mediencommunity beim ZFA
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.11.2008 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finde die Idee von diesen ePortfolios, Erfolge dokumentieren sehr interessant. Ich persönlich hätte da schon ein paar sehr schöne Ideen für Zusammenfassungen oder verständnisvollere Erklärungen, die ich vor ein paar Monaten benötigt hätte.

Allerdings besteht hier auch die Gefahr der Verbreitung von Fehlinformationen aus dem Beruf. Hier muss man vorsichtig sein und auch auf professionelle Betreuung bitten, sonst kann das Ganze schnell nach hinten losgehen!

Ein monatliches oder auf wenige Monate beschränktes Abo wären natürlich wirklich toll, da man bei sowas selbstverständlich erstmal skeptisch ist und sehen möchte, ob man daraus auch Nutzen ziehen kann. Was ich auf eurer Projektseite noch vermisse ist ein Forum, aber vllt ist das ja auch so gewollt bis erstmal alles richtig läuft.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen LernCenter der ZFA
lerncenter.mediengestalter2000plus.de ???
Suche Zwischenprüfung 2000
Suche Zwischenprüfungen ab 2000
Lösungen der AP Winter 2000/01
Prüfungsvorbereitungskurse für Mediengestalter ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.