mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 16:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Konzeption & Visualisierung vom 16.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Konzeption & Visualisierung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Danni Paradiso
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 16.01.2009 15:50
Titel

Konzeption & Visualisierung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hat noch jemand Konzeption & Visualisierung nach der neuen Verordnung?
Oder hat jemand schon eine Prüfung hinter sich?

Bin für jede Antwort dankbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Diablow

Dabei seit: 26.09.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo ich bin wies aussieht auch dabei.

Nur stelle ich mir im moment die Frage ob das wirklich besser ist. Denn irgendwie sieht es für mich aus als sei die Prüfung in der Fachrichtung schwerer. * Keine Ahnung... *

Wenn man sich mal die Prüfungsbeispiele anguckt * Ich geb auf... *

http://www.zfamedien.de/downloads/MG_Musterpruefung/MG_Musterpruefung_einzeln/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.02.2009 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hatte zuerst auch K+G! Dann hab ich mal mit meiner Lehrerin gesprochen, weil ich auf 2 Jahre verkürz und dann hat sie mich gefragt, ob ich ernsthaft verkürzen möcht mit KG... Au weia! ! Die Prüfung ist insoweit schwerer, weil der Schwerpunkt der Praktischen auf einer halbstündigen Präsentation liegt... dann hab ich kurzerhand zu GT gewechselt!
Ich denke die Prüfung wäre weniger ein Problem, wenn du im Betrieb eher die Möglichkeit hast, immer wieder Konzepte zu erstellen und Präsis zu halten... Aber ich glaube, dass wenig Betriebe solche Dinge in die Hände von Aubis legen, ansonsten finde ich ist es auch eher eine Fachrichtung für welche die in Werbeagenturen arbeiten!

Aber ich finde ja die neue Verordnung eh zum kotzen!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Diablow

Dabei seit: 26.09.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohja das ist Sie auch * Ich will nix hören... *

Nunja ich habe auch ein Jahr verkürzt und arbeite auch in einer Werbeagentur.
Und Konzepte erarbeite ich auch teils mit. Aber dennoch bin ich mir nicht sicher bezüglich der Fachrichtung.

Für mich sieht es so aus das die Prüfung im Bereich "Gestaltung und Technik" von der Zeit her viel weniger Arbeit beinhaltet als "Konzeption und Visualisierung".

Seh ich das richtig oder habe ich wichtige Punkte übersehen? * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.02.2009 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diablow hat geschrieben:

Für mich sieht es so aus das die Prüfung im Bereich "Gestaltung und Technik" von der Zeit her viel weniger Arbeit beinhaltet als "Konzeption und Visualisierung".


Der Meinung bin ich mehr oder weniger auch...! Soweit ich das verstanden habe, muss man doch bei GT was retuschieren, etc. und dann eben noch einen Flyer, Broschüre, ... erstellen! Aber natürlich auch, wie das bisher bei Mediendesign war eine Konzeption zusammenschreiben! Ich finds in dem Sinn einfacher, weil ich das hauptsächlich hier mach...
Bin auch in einer Werbeagentur, aber ich würde nie dazu kommen, ne Präsi zu machen oder ein Konzept zu erstellen...

Machst du dann auch dieses Jahr im Mai Abschluss??
  View user's profile Private Nachricht senden
Diablow

Dabei seit: 26.09.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne ich mach erst nächstes Jahr im Mai.

Mensch ich hab echt keine Ahnung wofür ich mich entscheiden soll.

Weißt du bis wann ich das noch ändern kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.02.2009 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab erst kurz vor Weichnachten oder so gewechselt! Des muss halt spätestens im 2. Lehrjahr noch passieren! Geht eigentlich ganz einfach... zumindest bei uns! Ich musst mir da von der IHK Regensburg ein Word-Formular runterladen und dann per Fax mit Unterschrift des Ausbilders zurückfaxen...

Aber ob du wechseln sollst oder nicht, würde ich an deiner Stelle mit deinen Lehrern mal sprechen, es kommt auch drauf an, wie deine Berufsschule das nächstes Jahr macht mit den Verkürzern. Bei uns gabs eben das Problem, dass es sowieso wenige KV gibt und die mich dann auch nicht unterrichten könnten für die Spezifikationen dieser Fachrichtung. Vielleicht ist es dann auch besser bei KV nach der 10. gleich in die 12 zu wechseln, nicht in die 11! Bei mir gabs eben die Möglichkeiten nicht mal, was in der Berufsschule entsprechend zu lernen! Aber sprich am Besten mit deinen Lehrern!!! * Ja, ja, ja... *


Zuletzt bearbeitet von pixel_bambi am Mo 09.02.2009 11:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Diablow

Dabei seit: 26.09.2005
Ort: Osnabrück
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber dann hast du das Weihnachten 07 gemacht oder wie?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Konzeption und Visualisierung
Konzeption und Visualisierung AP 2009
Konzeption und visualisierung - Planungstechniken
Fachrichtungsfragen: Konzeption und Visualisierung
Konzeption und Visualisierung Banner
Konzept (Konzeption / Visualisierung)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.