mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 19:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Klausur Verfahrenstechnik vom 14.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Klausur Verfahrenstechnik
Autor Nachricht
Madeleinchen
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: aachen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.03.2007 02:41
Titel

Klausur Verfahrenstechnik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, =)

vielleicht kann mir der ein oder andere von euch helfen.
Ich würde gerne wissen, was eurer Meinung nach die richtige antwort auf die folgende klausur-Frage wäre:

Sie stellen Farbabweichungen zwischenden Monitordarstellungen eines bildes, dem proof dieses bildes und dem druck dieses bildes fest. können Sie die farbabweichung erklären und kann man dieses problem lösen?

Liebe Grüße und danke


Zuletzt bearbeitet von Madeleinchen am Mi 14.03.2007 02:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 14.03.2007 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt nicht eine richtige Antwort. Farbabweichungen können viele Ursachen haben (Technologie, Beleuchtungsumfeld...). Lösen lässt sich das Problem bis zu einem gewissen Grade mit Color Management.
 
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.03.2007 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Antwort könnte auc sein, dass alle Geräte nicht kalibriert sind, dass für den Monitor ein
ander Farbraum (RGB), für den Drucker irgend was (LAB?) und im Druck CMYK verwendet werden..

Aber der Kollege Bauchbiber hat da schon Recht, wenn er sagt, dass das ein weites Feld ist....
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Madeleinchen
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2006
Ort: aachen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 14.03.2007 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für eure antworten.

Naja, wie auch immer. Das war heute klausur-frage. Und ich habe was von Normlicht geschrieben, metamer, profilierung.

Aber die frage ist so formuliert, dass der lehrer sich rauspicken kann was er hören will und ich hätte gerne eine unabhängige meinung dazu. Die einen hatten vier seiten dazu, die anderen eine...
man weiß auch nich wie tief man die materie anschneiden soll. Menno!
ich glaube ich hab das zu oberflächlich gemacht, im nachhinein. Ach man.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 15.03.2007 05:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ehrlich gesagt, ist Dir noch nicht einmal ein Vorwurf daraus zu machen, wenn Du die Frage exakt mit meinen Worten beantwortet hättest.
"Profilierung" ist eine spezielle Vorgehensweise des ICC-Colormanagements. Trotzdem könnte man theoretisch sogar relativ gute Ergebnisse der Abstimmung erzielen, ohne ICC-Colormanagement anzuwenden. Das Licht selbst hat natürlich Einfluss auf die Farbwahrnehmung bzw. Farbdarstellung.

I.d.R. wird von gleichen. Abmusterungsvoraussetzungen ausgegangen. Normierung ist nur eine Strategie. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Dein Lehrer von Dir verlangen wird, den Unterschied zwischen Metamerie und Farbumschlag zu wissen.
 
 
Ähnliche Themen GET Klausur zur Homepageerstellung
Klausur-Leistungsbewertung eines PC
Englisch Klausur im 1. Lehrjahr
Erste Klausur LF 6 - CIE/ CIELAB Farbmodelle
Mathe Medien Formeln Rechenwege (Medienproduktion Klausur)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.