mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 16:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kann man Non UND Printprüfung ablegen ? vom 03.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Kann man Non UND Printprüfung ablegen ?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 22:23
Titel

Kann man Non UND Printprüfung ablegen ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich stelle mir gerade eine Frage was die Prüfung betrifft. Man muss sich ja für die Prüfung
entweder für eine Print oder für eine Nonprintprüfung entscheiden.

Doch genau das finde ich ein bisschen blöd.

Was ist denn wenn man beides möchte ?
Oder besser gesagt, beides "könnte".

Ich finde es auch etwas wiedersprüchlich zu der Berufsbezeichnung "Mediengestalter für Digital UND Print.

Denn ich stecke derzeit in einer echt bescheuertes Situation. Ich muss mich nun entscheiden welchen Bereich
ich nehmen werde. Obwohl ich eigentlich beides könnte.

So kann ich mich immer nur auf eine Stellenausschreibung bewerben. Nämlich in deren Bereich ich die Prüfung
abgelegt habe. Und der andere Bereich fällt vom Tisch nur weil auf meinem Lappen nicht "Non" Print steht.
Und das obwohl man aber eigentlich beides könnte * Keine Ahnung... *

Gibts nicht irgendwie eine Möglichkeit diese Qualifikation auch offiziell anerkannt zu bekommen ?
Weiterbildung o.ä ?

Oder muss ich nochmal 3 Jahre Mediengestalter lernen NUR damit ich am letzten Tag die NonPrintprüfung machen darf ? * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auf was für stellen du dich bewirbst ist doch egal, sofern die du die vorraussetzungen mitbringst.
ansonsten kannst du auch selbst zur prüfung anmelden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 23:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mag ja alles sein. Trotzdem würde ein AG der für den Printbereich inseriert lieber jemanden
nehmen der seine Prüfung ebenfalls im Print gemacht hat, als jemanden der sie im Nonprint gemacht hat.

Und anders rum genauso.

Es ist also nicht möglichst sich uneingeschränkt und mit möglichst hoher Chance überall zu bewerben.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 03.09.2009 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das ist doch quatsch. wie flavio schon sagte, relevant sind die vorraussetzungen die du mitbringst. und irgendwann wird auch niemand mehr nach deinem "lappen" fragen, sondern arbeitsproben sehen wollen...

nach meinem studium hat auch niemand mein diplom sehen wollen...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 03.09.2009 23:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typo87
Threadersteller

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In Anbetracht der Tatsache das man sich wie bekannt bei der Prüfung für einen Schwerpunkt entscheiden muss, finde ich es trotzdem komisch das der Beruf "für Digital UND Print" bezeichnet wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.09.2009 23:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Typo87 hat geschrieben:
In Anbetracht der Tatsache das man sich wie bekannt bei der Prüfung für einen Schwerpunkt entscheiden muss, finde ich es trotzdem komisch das der Beruf "für Digital UND Print" bezeichnet wird.


Das eine schließt das andere nicht aus. Du willst aber "... Print und Non-Pint"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
miss_cherry

Dabei seit: 07.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.11.2009 14:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich im Moment auch nicht entscheiden. Non-Print oder Print. Ich kann auch beides, aber hab so ein bisschen Schiss, dass ich mich für das falsche entscheide und dann Fragen kommen, die ich dann doch nicht beantworten kann.

Wie seid ihr da rangegangen? War es euch schon von vorneherein klar?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 17.11.2009 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir war es klar das ich Print bin *Thumbs up!* an deiner Stelle wüde ich mir mal eine alte Prüfung ansehen. Im Grunde sind es ja nur 4 Fragen die anders sind und davon muss du ja grademal 3 beantworten. *zwinker*
 
 
Ähnliche Themen Prüfung ablegen nach 1. Lehrjahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.