mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Interpolation, bikubisch? vom 27.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Interpolation, bikubisch?
Autor Nachricht
tennis
Threadersteller

Dabei seit: 07.06.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.11.2004 16:49
Titel

Interpolation, bikubisch?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was bedeutet nochmal bikubisch?
  View user's profile Private Nachricht senden
giftschnecke

Dabei seit: 30.04.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.11.2004 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins
Bikubisch ist eine langsame, jedoch präzisere Methode, mit der die gleichmäßigsten Tonabstufungen bei der Interpolation erzeugt werden.

Pixelwiederholung ist die schnellste, jedoch ungenaueste Methode

Mit Bilinear wird eine mittlere Qualität erzielt
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
t e s t e r

Dabei seit: 07.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.11.2004 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Bikubisch ist eigentlich das sinnvollste für Halbtonbilder, wenn du Interpolieren musst,
denn Biliniear ist eigentlich nichts anderes, nur dass hier weniger Pixel zur Zwischenwerts-
berechnung hinzugezogen werden. Da die Rechner eigentlich alle genug leistung haben sollten,
gibts keinen sinnvollen Grund, bei Halbton Bilinear statt bikubisch zu wählen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
stoique

Dabei seit: 23.03.2004
Ort: Ödland zwischen H und BS
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.11.2004 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich glaub bei der bikubischen Interpolation wird ein Zwischenwert aus allen umliegenden Pixeln errechnet...dem war doch so, oder?

grüß schön
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.11.2004 11:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so wie ich das kenne, wird bei der bikubischen interpolation jeweils aus den werten vom rechten und linken pixel der neue errechnet der dann dazwischen sitzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
t e s t e r

Dabei seit: 07.08.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 29.11.2004 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also es scheint sehr viele Ansätze zur Erklärung zu geben.

Hier nochmal eine um die Verwirrung komplett zu machen:





"Pixelwiederholung" ist eine ungenaue Methode, aber manchmal trotzdem zweckmäßig. Dabei wird ein Bildpunkt einfach verdoppelt. Ein Lichtreflex etwa besteht danach nicht nur aus zwei weißen Quadraten sondern aus vier. Bei näherem Hinsehen zeigt sich rasch der Nachteil – zuvor feine Übergänge wurden deutlich vergröbert. Für normale Fotografien ist die Pixelwiederholung daher nicht zu empfehlen. Die klare Form von Illustrationen oder Tuschezeichnungen jedoch erhält sie hevorragend. Ein Kupferstich beispielsweise besitzt deutliche Kontraste zwischen Schwarz und Weiß. Zusätzliche graue Bildpunkte als Mittelwert würden die Konturen zerfließen lassen. Daher verdoppelt man lieber die hellen und dunklen Kantenpixel, auch wenn sie an Rundungen in Form von Treppchen auffallen.
* "Bilinear" zieht zur Berechnung die Pixel aus der Umgebung heran. Die neuen Bildpunkte sind ein Schätzwert aus den Farbübergängen darüber und darunter liegender Pixel. Naturgemäß ergibt diese gleichförmige Mittelung flaue Farben, weswegen der Treppcheneffekt bei ihr kaum zu sehen ist. Andererseits weicht sie von allen drei Methoden Kanten am stärksten auf, was jede Strichzeichnung schwammig werden lässt.
* "Bikubisch" berechnet neue Pixel im Gegensatz zu Bilinear“ nicht nur mit Hilfe der direkten Nachbarn, sondern auch weiter entfernter Punkte. Auf diese Weise kann die Software zwischen Linien und gleichförmigen Flächen unterscheiden. Entsprechend lagert sie an eine Silhouette eher kontrastreiche Bildpunkte an und teilt einfarbigen Flächen neutrale Schattierungen zu. Die Berechnung ist zwar vergleichsweise aufwändig, erzielt aber bei normalen Aufnahmen die besten Resultate.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bikubisch und Bilinear
Rechenaufgaben zu Interpolation bzw. Farbmetrik?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.