mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.05.2017 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: IHK-Prüfungen bei einer anderen IHK vom 26.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> IHK-Prüfungen bei einer anderen IHK
Autor Nachricht
Pixelflow
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2004
Ort: Lübeck
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2006 10:52
Titel

IHK-Prüfungen bei einer anderen IHK

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

ich bin bei der IHK Darmstadt gemeldet, weil sich mein Ausbildungsbetrieb in deren Einzugsgebiet befindet. Nach einem Gestattungsantrag gehe ich aber in Offenbach zur Schule. Zu den Prüfungen soll ich aber nach Darmstadt kommen. Seit Ende letzten Jahres sei es nicht mehr möglich, die Prüfungen in einem anderen Einzugsgebiet abzulegen (sagt die IHK Darmstadt). Die IHK Hanau dagegen sagt, dass es durchaus noch möglich ist, Prüflinge unter den einzelnen IHK's abzugeben.

Was stimmt denn nun?! Wie steht ihr zu dem Thema?! Was spricht denn dafür/dagegen die Prüfung auch bei eurer Schule, die ihr regelmäßig besucht, abzulegen (vor allem, wenn die Lehrer auch im Prüfungsausschuss sind)?!

Tobt euch ma aus, bin gespannt auf eure Meinungen.

Greetz
Flo
  View user's profile Private Nachricht senden
RickMKK

Dabei seit: 21.10.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis - Hanau
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2006 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

§ 71 BBiG (Berufsbildungsgesetz):

Zuständige Stellen
(1) Für die Berufsbildung in Berufen der Handwerksordnung ist die Handwerkskammer zuständige Stelle im Sinne dieses Gesetzes.

(2) Für die Berufsbildung in nichthandwerklichen Gewerbeberufen ist die Industrie- und Handelskammer zuständige
Stelle im Sinne dieses Gesetzes.

...

(9) Mehrere Kammern können vereinbaren,dass die ihnen durch Gesetz zugewiesenen Aufgaben im Bereich der Berufsbildung durch eine von ihnen wahrgenommen wird.Die Vereinbarung bedarf der Genehmigung durch die zuständige oberste Bundes- oder Landesbehörde.


------------

--> also: Bei der IHK nach dieser Vereinbarung fragen. Daraus ergibt sich die eindeutige Zuständigkeit, welche IHK die Aufgaben des Prüfungsausschuss wahrnimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
N3X

Dabei seit: 18.05.2005
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.01.2006 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das gleiche gibts hier in Bayern mit der IHK Passau und Regensburg! Nachteil bei Passau ist nämlich, dass die völlig unabhängig von den Lehrern korrigieren, was meiner Meinung nach nicht ok ist!

Die IHK Regensburg hingegen macht das schon. Ich habe aber gehört dass es verflucht schwer sein soll zu wechseln!

Ich würde gerne aber hab noch keine Möglichkeit gefunden!
  View user's profile Private Nachricht senden
andrO

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: Ratingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 09:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Einige Jahre später:
Was ist daraus geworden ?

Ich stehe vor dem gleichen "Problem" und würde gerne von der IHK Nordwestfalen zur IHK Düsseldorf wechseln, da ich die Berufsschule in Düsseldorf besuche.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Evergreen

Dabei seit: 17.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.03.2009 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe das gleiche Problem - bin bei der IHK Osnabrück, gehe aber in NRW zur Schule die unter der IHK Münster eingetragen ist.

Ein Anruf bei der IHK Osna hat dann meine Träume auf die Möglichkeit, die ZP in meiner "eigentlichen" Schule in NRW zu machen zerplatzen lassen (die Frau war übrigens ultra mies gelaunt und unfreundlich <-- Schuld! ).

Also muss ich für die Prüfung nach Osna! Zur Begründung hat die Tante nicht viel gesagt, nur dass die Prüfung bei der IHK Münster wohl anders abläuft als bei der IHk Osnabrück und die deshalb ihre Prüflinge nicht abgeben wollen.. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IHK Siegen + IHK Bielefeld - Erfahrungen?
Zwischenprüfungsauswertung bei der IHK
IhK-Kontrollen
Einspruch bei der IHK
Benachrichtigung der IHK
Widerspruch bei der IHK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.