mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Facharbeiterbrief vs. Prüfungszeugnis vom 20.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Facharbeiterbrief vs. Prüfungszeugnis
Autor Nachricht
NRK
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.05.2012 22:38
Titel

Facharbeiterbrief vs. Prüfungszeugnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

für eine HS-Bewerbung muss ich meinen Facharbeiterbrief einreichen. Ich habe mir bisher nie Gedanken um mögliche Unterschiede zwischen Facharbeiterbrief und Prüfungszeugnis gemacht, aber nachdem ich festgestellt habe, dass ich lediglich ein Prüfungszeugnis besitze, hab ich dort direkt mal angerufen. Antwort: Nein, der Facharbeiterbrief ist gemeint, nicht das Prüfungszeugnis.

Nun gut. Das Netz befragt. Ergebnis: Handwerker bekommen einen Gesellenbrief, die Industrie verleiht eben den Facharbeiterbrief.

Deshalb: Habt ihr mit bestandener Prüfung neben Prüfungszeugnis auch einen Facharbeiterbrief bekommen? Oder gibts den nur auf Antrag? Oder ist es am Ende doch dasselbe wie das PZ?

Werde morgen bei der IHK mal anrufen, aber mich würde mal interessieren, welche Dokumente ihr nach eurer Ausbildung genau bekommen habt. Möglich, dass ich am Ende den Wisch verschludert habe - hatte die damals feierich überreichte Mappe auch irgendwie dicker in Erinnerung Lächel

Greetz,
der NRK


Zuletzt bearbeitet von NRK am So 20.05.2012 22:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NRK
Threadersteller

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Dortmund
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2012 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, also laut IHK gibt es für Mediengestalter keinen Facharbeiterbrief. Das Prüfungszeugnis ist die offizielle Urkunde, die man nach beendeter und bestandener Ausbildung bekommt. Over and out...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Berufsschulnote auf dem Prüfungszeugnis?
Abschlussnote der Berufschule in IHK-Prüfungszeugnis?
Prüfungszeugnis (Einbeziehung der münlichen Nachprüfung?!?)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.