mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Externprüfung - welche Themen lernen vom 02.09.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Externprüfung - welche Themen lernen
Autor Nachricht
dragonstyle77
Threadersteller

Dabei seit: 02.09.2014
Ort: Mönchengladbach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.09.2014 09:46
Titel

Externprüfung - welche Themen lernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

habe 4 Jahre im Bereich Mediengestaltung als Angestellter gearbeitet danach noch weitere 4 Jahre als selbständiger.
Das ganze OHNE Ausbildung in diesem Bereich. Hauptsächlich habe ich Websites erstellt und Flyer und Anzeigen gestaltet.

Da ich fernen einen Abschluss in dem Bereich machen möchte bin ich aufgrund meiner Beruflichen Erfahrungen von der IHK zur Abschlussprüfung diesen Winter zugelassen. ( FR Gestaltung & Technik )

Meine Frage daher: Welches sind die Themengebiete werden in der Prüfung abgefragt, sprich womit sollte man sich eingängiger Beschäftigen. Gibt es evtl. Buchempfehlungen?


Zuletzt bearbeitet von dragonstyle77 am Di 02.09.2014 09:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.09.2014 07:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die über das WIS der IHK kann man auch an Vorbereitungs-Seminaren teilnehmen.
Die Kursinhalte findest du hier:
Kursinhalte

Wenn du den Kurs nicht besuchen möchtest / kannst, würde ich mich auf alle Fälle mit den dort aufgeführten Themen beschäftigen.

Bücher gibt es in reichlicher Auswahl. Welches für dich das Richtige ist, kannst nur du entscheiden. Bei verschiedenen Online-Buchhandlungen kannst du eine Leseprobe in die verschiedenen Kompendien erhalten. Schau dir an, welches Buch du am leichtesten verstehst. Es sollte jedoch die einzelnen Themen möglichst ausführlich behandeln. Ich persönlich bin ganz gut mit dem "Kompendium der Mediengestaltung" von Böhringer / Bühler / Schlaich klar gekommen.

Bei der ZFA kannst du dir auch noch Musterprüfungen ansehen.

Ansonsten gibt es bei der IHK Berater, die dir bei offenen Fragen gerne weiterhelfen.

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dragsa

Dabei seit: 10.03.2009
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.09.2014 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich habe ebenfalls den Abschluss per Externenprüfung gemacht. Die Themen werden 6 bis 8 Wochen vor der Prüfung hier bekanntgegeben: "http://www.zfamedien.de/aktuelles/mg_aps_14.php"
Beim ZFA kannst du dir auch Beispiele von vergangenen Prüfungen ansehen. Das kostenlose Lerncenter dort ist ebenfalls sehr hilfreich. Wenn die Themen bekannt sind, wird dort Material zusammengetragen und von Fachleuten geprüft.

Auf Wiso kannst du dich prima mit dem PAL-Prüfungsbuch vorbereiten. Das Buch "Prüfungstraining Mediengestalter" ist auch nicht schlecht. Die Fragestellungen kommen denen der Prüfung sehr nahe. Das Kompendium eventuell ...
Der Christiani-Verlag bietet alte Prüfungen zum Kauf an.
Ich hab mir meine Infos größtenteils aus dem Internet gezogen, zusätzlich Videos angeschaut und mich so durch die Themen gearbeitet.

Ein Kurs ist nicht unbedingt nötig. Meist findet der sowieso im Selbstlernen statt und das Lernen kann dir niemand abnehmen. Selbst als Externer mit Berufserfahrung muss man lernen, um ein "gutes" oder wenigstens "befriedigendes" Ergebnis zu erreichen.
Allerdings müsstest du mit der IHK absprechen, wo du deine Praktische Prüfung (W3) ablegen kannst, die muss nämlich unter Aufsicht gemacht werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP 08 Themengebiete. Welche Themen als Operator lernen?
Abschlussprüfung 2011 / Themen + Quellen zum Lernen
Themen für GTA
ZP Themen
Themen AP 07
ausschließlich ZFA-Themen???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.