mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Externenprüfung - Mediengestalter vom 07.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Externenprüfung - Mediengestalter
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Cihan

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteh mich bitte nicht falsch. Nichts liegt mir ferner als dich zu entmutigen. Dennoch ist es wichtig, mal Klartext zu reden. Deine grafischen Arbeiten haben mit Design nichts zu tun. Gar nichts. Gerne koennen wir deine Arbeiten einzeln durchgehen, damit ich dir verdeutlichen kann, warum das so ist.

Ich denke, dass du mit ausreichend Vorbereitungszeit, Ehrgeiz und Disziplin die Pruefung bestehen koennen wuerdest. Trenn dich aber von der Vorstellung, dass du da mit deinem jetzigen Kenntnisstand "irgendwie so durchkommen" kannst. Grafisch fehlen dir bereits die Grundlagen: Typografie, Rastersysteme, Farb- und Formenlehre. Gerade als Designer ist es wichtig, dass man sich einem dauerhaften Lernprozess unterzieht. Wenn du denkst du seist gut – gehoerst du schon zu den schlechten.

Ich habe uebrigens meine Ausbildung als Umschueler gemacht, die Pruefung extern abgeschlossen und ein Studium drangehaengt.


Zuletzt bearbeitet von Cihan am Di 12.07.2011 01:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 10.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 12.07.2011 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schattenjaeger hat geschrieben:
Jedoch ist es nichts großes sich den Karteikasten zu kaufen – da steht wirklich alles drin.


Ich kann dir vom Karteikasten nur abraten. Den habe ich mir in meiner Pruefungsvorbereitung auch gekauft – und war sehr enttaeuscht. Ich weiß nicht inwieweit sich die Kaertchen in den letzten Versionen gesteigert haben, frueher war dort aber viel Zeug dabei, das A) falsch oder B) viel zu speziell war.

Die beste Vorbereitung auf die Pruefung waere vermutlich ein kurzes Praktikum. Wenn es denn Buecher sein sollen, kann ich empfehlen:

_ PAL Pruefungsbuch (WiSo)
_ The Elements of Typographic Style (Typo)
_ Detailtypografie (Typo)
_ Lesetypografie (Typo)
_ Layout Basics: Die wichtigsten Prinzipien für die Verwendung von Rastern (Layout & Raster)
_ Visual Language for Designers: Principles for Creating Graphics That People Understand (Grafikdesign)

Außerdem einfach mit offenen Augen durchs Web surfen. Seiten wie www.abduzeedo.com www.awwwards.com www.behance.net helfen, um ein Auge fuer gute Gestaltung zu entwickeln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kreativprob
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: Süd-Deutschland
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.08.2011 05:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SUPER WICHTIGES VORWORT - DANKE FÜR DEN TIP...
mit dem fast 2000-seiten fetten schmöker für den bereich - MG-druck

GIBT ES AUCH SO EIN BUCH FÜR BILD+TON???
und wenn ja WIE HEISST DIESES BUCH??? usw..

dummerweise schwanke ich zwischen druck und bild+ton,
ich bin ein hybrid von beidem das ist mein problem.
FR: bild+ton * Keine Ahnung... * FR: druck
die ihk sagte mir auch das ich mich endlich entscheiden sollte,
was ich von beidem nun machen möchte.
das zerreisst mir fast das herz .. da ich beides - LIEBE.
oder wie der zuständige ihk-mensch zu mir sagte:
"ihr beruf müsste erst noch erfunden werden" lol
da ich mich ja auch für richtung englisch-dozent und it-technik
interessiere...hmmmm.
-----------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------


hmmmm okay

danke soweit.

es ging auch nicht darum meine "werke" zu bewerten sondern es ging mir darum zu beurteilen ob ich chancen habe die prüfung zu schaffen - wenn ich ehrgeizig dafür lerne... PLUS das was ich an wissen eh schon mitbringe PLUS das was ich noch kurzfristig vor habe an kursen zu machen (SIEHE DAZU: meinen untenstehenden link).

darum nochmals ein link von mir, wo alles drin steht was ich step-by-step mir erarbeiten werde die nächsten monate.

http://inktunez.jimdo.com/referenzen-qualifikation/

sind meine kurs-pläne soweit grob okay, oder fehlen da noch diverse kurse die irgendwie noch dafür nützlich sein könnten?
(zur prüfungsvorbereitung meine ich) und zur ergänzung um meinen mediengestalter damit wenn ich ihn habe, aufzuwerten. thx im vorraus für euer feedback!!!

@schattenjaeger (und danke fürs angebot, ich werde mich bei dir melden, grosses fettes dankeschön)
ich bin deutsch-amerikaner und hab mit englisch und fach-englisch auch keinerlei probleme,
habe gerade vor kurzem eine englischprüfung für wirtschaftsinformatiker an der uni gemacht und mit NULL vorbereitung
mit C1-Level bestanden, gähn Grins

darum peile ich auch die externen-prüfung zum fremdsprachenkorrespondenten ihk an *zwinker*
wird wohl nicht schaden das mit dem mediengestalter zu kombinieren.

ausserdem mache ich in kürze diese "mini" ausbildung zum mediendesigner-ihk auch als vorbereitung, rein prophylaktisch sozusagen.

nette grüsse @all
und danke fürs bisherige feedback, und ich hoffe auf noch mehr feedback,
weil leute, ich muss das packen, sonst bin ich tot xD im übertragenen sinne versteht sich.


Zuletzt bearbeitet von kreativprob am Do 04.08.2011 05:39, insgesamt 10-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kreativprob
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: Süd-Deutschland
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.09.2011 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so,

habe mich mal schlau gemacht und einiges erfahren.

die prüfung bild+ton scheint nicht schwer zu sein, habe einen mediengestalter persönlich zur rede gestellt.
ich wurde den eindruck einfach nicht los, dass ICH mehr drauf habe wie er, obwohl er den abschluss hat
und ich nicht. LOL

auch der bereich druck scheint zumindest ebenfalls für mich machbar zu sein?!

war bei dem kurs mediendesigner, der sehr ähnliche themen hat wie die der ausbildung mediengestalter-print,
nur eben komprimiert.. aber irgendwie wusste ich da so viel.. das ich den kurs garnicht machen brauchte.
jedenfalls hat mir der dozent eine empfehlung ausgestellt für den direkteinstieg in den test, ohne kurs.
werde wohl den test direkt machen können?! wie es mom. aussieht.

von daher bin ich jetzt schon sehr viel zuversichtlicher das ganze evtl. in beiden berufen zu packen Grins

habe mir folgende bücher gekauft:

1. AV-MEDIENGESTALUNG Grundlagen (damit hat der eine typ seine MG B+T Prüfung bestanden)
(dieses buch kommt mir lasch vor 90% davon weiss ich alles selber schon)

er sagte mir das die prüfung im wesentlichen darin besteht:
1. ein lied zusammen zu basteln mit samplitude.
2. einen kleinen videobeitrag zu produzieren.
das ganze klingt nicht gerade schwer, imho.

2. TONTECHNIK FÜR MEDIENGESTALTER (auch dieses buch kommt mir lasch vor 90% weiss ich schon)

3. MEDIENGESTALTUNG (diese 2x fetten wälzer auflage4 geliehen, und auflage1 gebraucht gekauft)

zusammenfassend komme ich zu dem schluss, dass nur die beiden fetten schmöker halbwegs taugliche bücher sind.
trotzdem werde ich den gedanken nicht los, dass ich noch mehr bücher brauche (gerade bücher für die üblichen berufsschulfächer, die mit dem thema mediengestaltung nichts zu tun haben)

den thread habe ich eigentlich auch eher wegen den anderen berufsschulfächern aufgemacht,
gestalten kann ich ja, aber da gibts ja noch die fächer wie .. sozialkunde, deutsch, und was weiss ich?
genau da weiss ich ja nicht, ob ich in diesen fächern mit allgemeinbildung das schaffen kann?

wäre gut wenn mir jemand etwas konkreteres zu den - sonstigen fächern sagen könnte ^^
und vor allem wie diese sonstigen fächer in der prüfung geprüft werden?! (zb. deutsch, sachkunde, usw. k.a.)


habe demnächst einen termin mit einem berufsschul-lehrer, der mir hofffentlich:
1. tips zur prüfungsvorbereitung geben kann
2. mir gebrauchte berufsschulbücher besorgen kann?!

soweit der stand der dinge.


Zuletzt bearbeitet von kreativprob am Sa 24.09.2011 08:58, insgesamt 11-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.09.2011 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Sozialkunde würde ich mir das hier kaufen. Deutsch & Englisch ist keine große Sache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kreativprob
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: Süd-Deutschland
Alter: 49
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.09.2011 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, super danke @windhauch *zwinker*

nur her mit dem feedback:
wer hat noch büchertips sonstige tips, bezüglich der theoretischen prüfung?


Zuletzt bearbeitet von kreativprob am Sa 24.09.2011 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Fragen zur Externenprüfung zum Mediengestalter
Vorbereitung Externenprüfung ComCave - wer hat Erfahrung?
Externenprüfung Fachinforamtiker Systemint.(IHK) 2013 Winter
Mediengestalter Bild und Ton
Abschlussprüfungen Mediengestalter
Zwischenprüfung Mediengestalter B/T
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.