mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: entscheiden zwischen print und digital / Unterschiede - AP vom 03.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> entscheiden zwischen print und digital / Unterschiede - AP
Autor Nachricht
nanooquii
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 03.12.2008 12:25
Titel

entscheiden zwischen print und digital / Unterschiede - AP

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo ihr

habe mal ein paar fragen

mai 2009 hab ich meine AP und frage mich ob ich mich noch entscheiden kann zwischen digital und print...
bei der ZP konnte man sich ja auch entscheiden und man sagte mir das das jetz nich auch heißt was man zur ZP gemacht hat das man das auch in der AP machen muss...
meine eine lehrerin war sich jetz aber nicht so sicher...

was meint ihr?

und wie gravierend sind denn die unterschiede?
ich bin in einer technikerklasse als mediengestalterin für digital und print....
meine ZP hab ich für print gemacht, möchte jetz aber wahrscheinlich meine AP im digitalen bereich machen...
aber ich fürchte für den theoretischen teil bin ich dann von der schule aus nich sonderlich nich gut vorbereitet... oder sind die theroriefragen über all gleich??

hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
max123kl

Dabei seit: 15.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 02:21
Titel

Re: entscheiden zwischen print und digital / Unterschiede -

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanooquii hat geschrieben:

und wie gravierend sind denn die unterschiede?
ich bin in einer technikerklasse als mediengestalterin für digital und print....
meine ZP hab ich für print gemacht, möchte jetz aber wahrscheinlich meine AP im digitalen bereich machen...
aber ich fürchte für den theoretischen teil bin ich dann von der schule aus nich sonderlich nich gut vorbereitet... oder sind die theroriefragen über all gleich??

Hallo,
machst du die AP nach der neuen oder der alten Prüfungsordnung? (müsste in der Einladung stehen)

zu der Neuen kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung.
Vielleicht hilft dir der Link weiter: http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/pruefung.php

nach der alten Prüfungsordnung ist die schriftliche Prüfung in vier Teile gegliedert
1. Konzeption und Gestaltung (Sperrfach für Design/Beratung)
2. Medienintegration und Medienausgabe (Sperrfach für Operating/Technik)
3. Kommunikation
4. Wirtschafts- und Sozialkunde

Bei Teil 1 und 2 gibt es unterschiedliche Fragebögen für MG Operating, Technik, Beratung und Design wobei
Teil 1 für die Designer nochmals unterteilt ist
2/3 der Fragen sind fächerübergreifend print/nonprint
1/3 sind dann entweder Print oder Nonprint

Teil 3 und 4 sind für alle gleich

Wichtiger Unterscheid ist die Sperrfachregelung
d.h. wird Teil 1 von einem Berater/Designer nicht bestanden gilt die schriftl. Prüfung insgesamt als nicht bestanden.
Das gleiche gilt analog für Operating/Technik und Teil 2

Ich kann deine Befürchtung verstehen über Konzeption und Gestaltung ev. zu wenig für deine Prüfung in der BS mitzubekommen.

3 Vorschläge
- sprich mit deinem Ausbilder, Lehrer IHK(Prüfungsausschuss) schildere dein Problem
- versuch möglichst viele alte Fragebögen zu erhalten und arbeite die durch (Ansprechpartner wie vor)
- schau dir den folgenden Link an: http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/lerncenter.php
ist zwar nicht kostenlos aber ev. der effektivste Weg den fehlenden Stoff nachzuholen (sprich mit deinem Ausbilder - vielleicht übernimmt der Betrieb die Kosten)

Übrigens die ZFA-Seiten bieten noch mehr kostenlose Informationen

Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Was muss alles gemacht werden | Digital und Print - Digital
Abschlussprüfung 2010 - Print, Non-Print UND DIGITAL?
Prüfungsbuch Mediengestalter digital / print
Zwischenprüfung Praxis Digital&Print
Prüfungsbuch Mediengestalter - digital / print
prüfungsbereich für die IHK-prüfung im mai 09 DIGITAL/PRINT
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.