mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Einspruch gegen Urteil der Eignungsprüfung? vom 18.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Einspruch gegen Urteil der Eignungsprüfung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
VibinDesign
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.03.2010 23:34
Titel

Einspruch gegen Urteil der Eignungsprüfung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

folgendes, ich habe heute gemeinsam mit einem Freund an einer Eignungsprüfung für ein Studium ( Kommunikationsdesign ) teilgenommen und habe da eine grundlegende Frage?!

Ich darf mich freuen.
Aber der Kollege leider nicht. Es ist so einiges schief gelaufen.


1. Jeder Bewerber bekommt die Möglichkeit sich vor seiner Mappenvorstellung 15 Minuten lang vorzubereiten ( Sachen auspacken, zusammenstellen und sich noch kurz Gedanken zu machen.) Diese 15 Min hatte er nicht. Die Professoren standen bereits im Raum und haben sogar noch Druck gemacht. Meiner Meinung nach ist der erste entscheidene Eindruck, schon damit in die falsche Richtung geflossen. Er is aber n ganz lockerer Typ und hat sich nicht ablenken lassen.

2. Während einer guten Präsentation mit recht postivem Feedback wurde er von einem Professor unterbrochen der sich verspätet hat und dann nur in den letzten 2 Minuten der Präsentation anwesend war. Ich frage mich: Wie kann jemand eine Bewertung abgeben ,damit über eine Zukunft bestimmen, wenn er diese Person nicht erlebt oder gehört hat. ( Das ist laut Prüfungsordnung nicht zulässig )

3. Seine Arbeiten waren Gut! Von der Idee bis zur Umsetzung. Besser als meine!

Das ganze wirkte sowas von chaotisch das es einfach ein falsches Licht auf ihn geworfen hatte.
Er hat trotz gutem Feedbacks keine Begründung erhalten wieso er nicht bestanden hatte.
Ich finde dass das ganze ziemlich unfair gelaufen ist und das jeder Bewerber Chancengleichheit haben sollte.

Wie seht ihr das?
Gibt es Möglichkeiten bzw. macht es Sinn Beschwerde einzureichen?

Ärgerlich!

Danke!


Zuletzt bearbeitet von VibinDesign am Do 18.03.2010 23:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2010 08:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, wenn hast du ja scheinbar schon in den Prüfungsordnungen nachgeschaut und herausgefunden, dass es da die ein oder andere Handhabe gibt.

Aber ganz ehrlich: Das wird nichts bringen.

1. Universitätsbetriebe ind noch mehr von Vetternwirtschaft durchzogen als ne italienische Kleinstadt
2. Die Professoren die du da anpinkelst werden später auch die Dozenten sein. Glaubst du das wird Spaß machen, wenn der immer im Hinterkopf hat "das war doch der, der mich verklagt hat"?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
VibinDesign
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2010 08:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm! Ich spreche ja nicht von "klagen". Sondern denke an ein sachliches Beschwerdeschreiben sprich ein Einspruch gegen das Urteil.

Das kann doch nicht sein! Ich rege mich wirklich auf!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2010 08:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ihr erhebt Einspruch, die Uni sagt "Abgelehnt" und was macht ihr dann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2010 10:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist natürlich scheisse gelaufen, ich habe die Sache auch (wieder) vor mir in einem halben Jahr und hoffe stark, dass mir sowas nicht passiert. Aber da ich gerade schon "ihr" erhebt Einspruch lese: Ich würde da definitiv mein Gesicht raushalten an deiner Stelle. Es hat hier ca. 3 Jahre gebraucht bevor ich meinem Prof widersprechen konnte wenn es um die Bewertung von Arbeiten geht - und selbst jetzt hat er immernoch 10x soviel Erfahrung. Schade, dass es für deinen Freund so schlecht gelaufen ist aber ich glaube wie Nimroy auch nicht, dass es Sinn macht irgendwas zu unternehmen. Hat sich dein Freund denn nur da beworben?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VibinDesign
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2010 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja da wird sicherlich was wahres dran sein, trotzdem kann man sowas nicht einfach auf sich sitzen lassen. Ich meine er macht echt gute Sachen und wird dann so abserviert. Hätten die Profs gesagt das seine Sachen schlecht wären, wäre es ein Argument und einfach so zu akzeptieren. Nur das trifft ja nicht zu!

Er wird noch an der Eignungsprüfung in Aaachen , Bielefeld und vielleicht Essen teilnehmen. Mit etwas Glück könnte er trotzdem zur Wunsch Uni!

Wo hast du dich denn beworben ChrisKam? Halbes Jahr hast du noch Zeit?
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2010 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache derzeit meinen BA hier in London (Digitale Fotografie) und möchte mich dann am 1. Oktober hier bewerben: http://design.fh-duesseldorf.de/c_stud/a_ma_kd

Also wenn sich der Studiengang nicht gut anhört dann weiß ich es nicht Lächel

Ich hätte mich ja sehr gerne früher beworben um direkt weiterstudieren zu können aber ohne BA in der Tasche ist das etwas schwierig.

nochmal zu deinem Freund: Ich wollte auch erst unbedingt nach Dortmund und bin dort arg auf die Schnauze gefallen. In meinem jugendlichen Übereifer habe ich mich dann in London beworben - letzten Endes also eine sehr glückliche Wendung, vielleicht läuft es bei deinem Freund ja ähnlich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.03.2010 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist der Grund, warum ich schon meine Kunstlehrer nicht mochte.
Vielzuviel subjektiver Bewertungsspielraum und kaum objektive Fakten auf die man sich berufen könnte.

Meine Empfehlung:
Abhaken unter "Scheiße gelaufen" und sich woanders bewerben. Wenn er gut ist, wird er seinen Weg auch machen.
Alles andere wird Deinen Kumpel nicht glücklicher machen und kostet Zeit und Nerven, die er besser in die nächste Aufnahmeprüfung stecken sollte.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Einspruch bei der IHK
Macht ein Einspruch Sinn?
Einspruch gegen Prüfungsergebnis!?
Einspruch gegen Prüfungsaufgabe - Marketingkommunikation
Einspruch gegen Ergebnis der Abschlussprüfung
[Eignungsprüfung] Berufsfachschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.