mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eignungsprüfung Intermedia Design vom 03.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Eignungsprüfung Intermedia Design
Autor Nachricht
JellyBean
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2015
Ort: Jave
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2015 09:59
Titel

Eignungsprüfung Intermedia Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute! Ich bin gerade etwas am verzweifeln... Ich habe mich für den Studiengang Intermedia Design beworben und bin mit meiner Mappe durch die erste Runde gekommen. Nun bekam ich eine Aufgabe, mit der ich aber ein ziemliches Problem habe. Diese lautet:

Finden Sie ein Produkt, ein Designobjekt, ein Kunstwerk oder eine mediale Anwendung, das/die Sie begeistert. Sie haben die Freiheit zu definieren, was Sie unter Design/Gestaltung verstehen.

Dokumentieren Sie Ihre Auswahl bildnerisch und stellen diese in einer Präsentation vor.

1. Beschreiben und begründen Sie Ihre Entscheidung, indem Sie herausstellen, was Sie daran begeistert, bemerkenswert, bedenkenswert finden.

2. Legen Sie dar, wie man ggf. Ihre Auswahl verbessern, erweitern oder in einem anderen Genre umsetzen kann. Illustrieren Sie ggf. Ihre Veränderungsvorschläge.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, was bei dieser Aufgabe gut kommen würde? Ich hatte als erstes die Idee ein eigenes Produkt (eine PC Maus) zu präsentieren, die ich durch interaktive Funktionen erweitere, allerdings fürchte ich, dass ich damit am Thema vorbeigehe.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.07.2015 10:15
Titel

Re: Eignungsprüfung Intermedia Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JellyBean hat geschrieben:
Finden Sie ein Produkt, ein Designobjekt, ein Kunstwerk oder eine mediale Anwendung, das/die Sie begeistert. Sie haben die Freiheit zu definieren, was Sie unter Design/Gestaltung verstehen.


Sorry, aber diese Aufgabe musst du schon selbst lösen. Klar, dass du dir Gedanken machst, ob du das richtige tust. Aber was wäre, wenn wir dir hier einen Vorschlag machen, den du gar nicht so gut findest aber der hier von der Mehrheit favorisiert wird.

Könntest du dahinter stehen? Wärst du mit Begeisterung dabei?

Du musst die Kommission von dir überzeugen. Und deine erste Idee ist gar nicht so übel. Lies dir noch einmal genau die Aufgabenstellung durch und versuche deinen Ansatz darin unterzubringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JellyBean
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2015
Ort: Jave
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.07.2015 10:31
Titel

Re: Eignungsprüfung Intermedia Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:
JellyBean hat geschrieben:
Finden Sie ein Produkt, ein Designobjekt, ein Kunstwerk oder eine mediale Anwendung, das/die Sie begeistert. Sie haben die Freiheit zu definieren, was Sie unter Design/Gestaltung verstehen.


Sorry, aber diese Aufgabe musst du schon selbst lösen. Klar, dass du dir Gedanken machst, ob du das richtige tust. Aber was wäre, wenn wir dir hier einen Vorschlag machen, den du gar nicht so gut findest aber der hier von der Mehrheit favorisiert wird.

Könntest du dahinter stehen? Wärst du mit Begeisterung dabei?

Du musst die Kommission von dir überzeugen. Und deine erste Idee ist gar nicht so übel. Lies dir noch einmal genau die Aufgabenstellung durch und versuche deinen Ansatz darin unterzubringen.


Hallo, danke für die schnelle Antwort! Ich hatte nicht im Sinn nach einem konkreten Vorschlag zu fragen. Tut mir leid wenn das so angekommen ist. Meine Intention war eher mir ein paar Tipps einzuholen unabhängig von dem Thema, das ich selbstverständlich selbst wähle.


Zuletzt bearbeitet von JellyBean am Fr 03.07.2015 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.07.2015 11:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mal, hier kommt es nicht auf das Was an, sondern auf das Wie. Der Kommission wird es darum gehen, wie gut du deine Fakten / Thesen / Theorien / Meinung präsentieren kannst.

Zum Thema Präsentation gibt es sehr viel gute Literatur - und Präsentation ist wesentlich mehr als PowerPoint. *Huch*

Falls vorhanden, empfehle ich dir einen Blick in das Kompendium der Mediengestaltung aus dem Springer-Verlag. Dort wird die Thematik sehr gut beschrieben. Versuche mal, das im Hinblick auf deine Themenwahl umzusetzen.

Und ein kleiner Extra-Tipp: Überlege zuerst, welche Aussagen dir besonders wichtig sind. In welche Richtung möchtest du deine Zuhörer lenken? Schreibe dir dies auf einen Zettel, hänge ihn an die Pinnwand und verliere dieses Ziel nie aus den Augen. Das ist nämlich der rote Faden, der sich durch deine gesamte Präsentation ziehen sollte.
Du packst das schon.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Eignungsprüfung] Berufsfachschule
Eignungsprüfung Kommunikationsdesign
Geltungsdauer der Eignungsprüfung FH-Aachen (KD)
Brauche Hilfe: Eignungsprüfung BFS
eignungsprüfung an der fh potsdam 2008
Hausaufgabe zur Eignungsprüfung GTA 2011
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.