mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: cimdata Berlin- Erfahrungsberichte? vom 05.08.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> cimdata Berlin- Erfahrungsberichte?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Zuckerwatte89
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.08.2009 19:08
Titel

cimdata Berlin- Erfahrungsberichte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo. Also mich würde mal interessieren, gibt es unter euch welche, die Erfahrung mit cimdata Berlin haben? Was denkt ihr darüber, was sind eure Erfahrungen?

Und dann frag ich mich noch, gibt es dort einen Eignungstest? Auf der Website steht nichts davon bei den Zugangsvoraussetzungen, aber es wundert mich ein wenig, das GAR kein Test stattfinden soll, und wenn's nur ein kleiner ist. Weiß darüber jemand Bescheid?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sary

Dabei seit: 06.08.2009
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.08.2009 08:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich wollte eine Umschulung dort machen zur Mediengestalterin und musste Arbeitsproben mitbringen zu meinen Vorstellungsgespräch!

Wurde auch angenommen,aber dann sagte das Arbeitsamt schon wieder "Nein" dazu! *hu hu huu*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LadySaturn

Dabei seit: 29.03.2005
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 06.08.2009 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sary hat geschrieben:
Also ich wollte eine Umschulung dort machen zur Mediengestalterin und musste Arbeitsproben mitbringen zu meinen Vorstellungsgespräch!

Wurde auch angenommen,aber dann sagte das Arbeitsamt schon wieder "Nein" dazu! *hu hu huu*


Wieso denn das? Sind die verrückt?
Mensch lass dir diese Chance nicht entgehen! Wie schwer ist es heute, Mediengestalter zu werden.

Btw. ich fang nächsten Monat auch ne Zweitausbildung zur Mediengestalterin an. Endlich weg vom Arbeitsamt.


Zuletzt bearbeitet von LadySaturn am Do 06.08.2009 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Sary

Dabei seit: 06.08.2009
Ort: Berlin
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.08.2009 07:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh das ist ne ganz seltsame Geschichte.Aufgrund meines Rückenleidens kann ich nicht schwer heben und von Amtsartz bekam ich auch Gutachten das ich in alten Beruf(Verkäuferin) nicht arbeiten darf und kann.So meine SB von JoBCenter erzählte ich von der Umschulung und da war sie voll begeistert.Als ich wiederkam und ihr Vertrag mitbrachte sagte sie aufeinmal "Ihnen können wir keine Umschulung genehmigen!" * grmbl *
Dabei war meine SB es noch die mich dazu ermunterte "Machen sie doch eine Umschulung!Schauen sie mal da und da auf unserer Seite!"Pustekuchen!Als sie sahen wieviel die Umschulung sie käme steckten sie mich lieber nun bis Ende des Jahres in eine AGH(Arbeitsgelegenheit) und ab Januar darf ich eine Fortbildung in Verkäuferin machen * Keine Ahnung... *

Naja lange Rede kurzer Sinn,das JobCenter gibt mir keine Umschulung und erst recht keine als Mediengestalterin weil der Beruf auf den Arbeitsmarkt wohl so gut wie kaum gefragt sei und ich nach den 2Jahren Umschulung wohl wieder beim JobCenter hocken würde...deren Meinung nach...

Hab Rotz und Wasser geheult bei denen *hu hu huu*

Edit:sry das ich von Thema des Threads ablenke Ooops


Zuletzt bearbeitet von Sary am Fr 07.08.2009 07:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
miss_cherry

Dabei seit: 07.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.08.2009 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibt es noch ein Thema zur Cimdata: http://www.mediengestalter.info/forum/18/cimdata-in-berlin-67474-1.html

Erstmal würde ich versuchen eine bezahlte Ausbildung zu bekommen. Ganz einfach deshalb, weil es natürlich schöner und einfacher ist bezahlt zu werden als zahlen zu müssen. Aber ich weiß, dass man heutzutage kaum Stellen für eine Ausbildung als Mediengestalter bekommt. Deswegen bin ich auch bei der Cimdata und finde es hier gar nicht schlecht. Ich habe sehr viel gelernt in der Zeit und es hat mir auch großen Spaß gemacht, aber ein bisschen Eigeninitiative gehört auf jeden Fall auch dazu. Man kann nicht erwarten, dass einem der Stoff eingeimpft wird und man gar nicht mehr lernen muss Au weia! Also zu Hause auch mal hinsetzen und sich was angucken, lernen etc. Natürlich gibt es gute und schlechte Lehrer und an der Schule ist auch nicht alles perfekt, aber im Großen und Ganzen finde ich kann man viel lernen, wenn man auch will. Wenn man sich in den Unterricht setzt und die ganze Zeit im Internet surft oder oft nicht kommt und sich dann beklagt, dass man nix lernt, dann ist man wohl selbst Schuld.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zuckerwatte89
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.08.2009 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Sari

Oh man das tut mir Leid *Schnief* Die im Jobcenter sind doch echt fürn Ar... Vor nem Monat ca wurde ich da auch vorgeladen. Kaum fertig mit der Schule, schon galt ich als arbeitslos und dann wollte die mich doch ernsthaft irgendwo Regale ausräumen schicken, so'n 1 Euro Job. Also dafür hab ich sicher kein Abi gemacht. Und naja, die meinte dann auch direkt zu mir, mit dem Gehalt deiner Eltern kannst du das mal gleich vergessen, das wird auch nur ein Traumjob bleiben. Vor allem die Art, wie die das gesagt hat, fand ich unverschämt. Danach sind wir bei der Sachbearbeiterin meiner Mutter vorbei die mich dann wieder aufgemuntert hat lol ich hatte wohl auch echt ne blöde erwischt... Total dumm ist ja auch das mit Bafög, die zahlen ja eh nur ca 200euro und davon würd ich dann nur 100euro kriegen weil alles was über 100euro ist meinen Eltern gekürzt wird... Soviel zu Ausbildungshilfe. Gott sei dank hab ich meine Großeltern, die sich bereit erklärt haben, mich finanziell zu unterstützen.

Das ist wirklich super schade das du die Umschulung nicht machen kannst. Aber ich würd sagen, lieber vorübergehend irgendwas machen was dir nicht so auf den Rücken geht, um vom Jobcenter in Ruhe gelassen zu werden. Denn zum größten Teil is den Leuten da schei.. egal was mit dir ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zuckerwatte89
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.08.2009 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ miss_cherry

Ja ne bezahlte Ausbildung ist natürlich das Beste, da stimme ich dir voll zu. Aber wie du auch schon meintest, es ist verdammt schwer was in Richtung Mediengstalter zu bekommen. Ich war schon seit Monaten auf der Suche. Die wenigen bezahlten Ausbildungen die ich gefunden hatte... Naja, eine Bewerbung war überflüssig. Ganz einfach deshalb, weil die immer schon vorausgesetzt haben, das man alles kann. Da frag ich mich wieso sich das noch Ausbildung nennt, wenn ich schon alles können muss... Nun ja, darum war eine Ausbildung auf einer privaten Schule wie cimdata die einzige Option für mich, denn ich muss die ganzen Grundlagen ja erst lernen und beherrsche sie noch nicht.

Dass du bei cimdata gute Erfahrungen gemacht hast, beruhigt mich Lächel Vielleicht kannst du mir ja noch kurz sagen, wie deine Klasse so ist? Also, wie viele Schüler sind in einer Klasse und was ist so der Altersdurchschnitt? Würd mich mal interessieren Lächel

Und ich stimme dir voll und ganz zu. Die aller beste Schule mit den aller besten Lehrern taugt nichts, wenn die Arbeitsmoral nicht stimmt. Ich für meinen Teil bin sehr motiviert und falls die Motivation mal nachlassen sollte denk ich an das viele Geld, dass die Ausbildung kostet, ich denke, das is ne gute Motivation *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Zuckerwatte89
Threadersteller

Dabei seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.08.2009 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte inzwischen übrigens mein Bewerbungsgespräch und wie meine anderen Antworten ja schon preisgeben wurde ich auch direkt angenommen Grins

Ich hätte gedacht ich müsste zumindest auf den Vertrag ein paar Wochen warten, so ist es bei einer Freundin gewesen, die wird ihre Ausbildung in der MDH machen. Aber ich habe den Vertrag direkt in die Hand gedrückt bekommen.

Einen Eignungstest gibt es bei cimdata also nicht. Die wollen nur das letzte Zeugnis sehen und Arbeitsproben (Zeichnungen und Fotos).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zwischenprüfung Cimdata März 2011
Cimdata 10% Fehltage, wieviel ist es denn und was passiert..
Erfahrungsberichte? W3-Modul W10 (Datenbankanwendung)
Prüfungsergebnisse Berlin
Ergebisbekanntgabe Berlin
Ergebnisse in Berlin?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.