mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 09:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildereignungsprüfung Fragen vom 18.07.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Ausbildereignungsprüfung Fragen
Autor Nachricht
royal55555
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.07.2013 09:46
Titel

Ausbildereignungsprüfung Fragen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe meine Ausbildung zum MG Digital und Print beendet und würde jetzt gerne den Ausbilderschein machen.
Das geht auch laut IHK alles klar.
Ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand diese schon einmal abgelegt hat und welche Fragen da ungefähr dran kommen.

Es geht mir darum, ich mache zwar ein Prüfungskurs, der ist aber nur 5 Wochenenden. Daher würde ich mich jetzt gerne schon etwas vorbereiten.

Wenn jemand Informationen hat, immer her damit Lächel

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.07.2013 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bekommst im dem Vorbereitungskurs eigentlich auch Lernmaterial mit dem du dich vorbereiten kannst.
Bei mir war direkt eine Buch der IHK dabei welches die Rahmenbedingungen, Tips & Tricks zur praktischen Unterweisung und auch einige Beispiel-Fragen beinhaltet hat.

Im Internet gibt es auf der DIHK Seite auch Beispiel-Fragen die man Online durchgehen kann, in der Prüfung waren es bei mir ca. 70 Multiple-Choice-Fragen die auf Grundlage einer vorher genannten Situationsbeschreibung beantwortet werden mussten.

Im großen und ganzen alles keine große Sachen, mit etwas lernen locker zu schaffen * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Moosdapper

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Allgäu
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.07.2013 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie RedRum schon sagte: "Im Großen und Ganzen alles keine große Sache".

Bei uns im Kurs (6 Tage, 8 h/d) haben wir uns in Gruppenarbeit durch verschiedene Szenarien gearbeitet und die Ergebnisse dann präsentiert. Der 6. Tag war nur Gesetzeskunde, allerdings sehr praxisnah.

Mein Fazit aus diesem Kurs: Wer in der Berufsschule in Sozialkunde einigermaßen aufgepasst hat und nicht ganz weltfremd ist kann die Prüfung auch ohne Probleme gut bestehen, also keine Sorge *zwinker*


Viel Erfolg dabei und viel Spaß beim Ausbilden *Thumbs up!*

Mir macht's tierischen Spaß * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
royal55555
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 19.07.2013 09:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das hört sich ja nicht so schwer an. Selbst die Online Fragen kann man schon mit etwas nachdenken schon beantworten.

Eine Frage hätte ich noch. Habt ihr danach mehr Gehalt bekommen? Wenn ja wieviel bzw %?
Habe ende des Jahres eine Verhandlung und wollte mal einfach wissen wie das so bei anderen ausschaut.


Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Moosdapper

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Allgäu
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.07.2013 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nichts von einer Regelung nach der Mitarbeiter mit AdA-Schein mehr Gehalt bekommen.
Es kommt auch darauf an ob Du nur "nebenzu" ausbildest (also neben deiner normalen Tätigkeit) oder, wie in sehr großen Betrieben üblich, "Hauptberuflich".

Es kommt im Grunde auf Deinen AG an. Du kannst versuchen zu verhandeln. Mehr als schiefgehen kann es nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildereignungsprüfung!
Ausbildereignungsprüfung Frage zur Sozialkompetenz
Ausbildereignungsprüfung: Thema für praktische Unterweisung
PAL Fragen ?
Konzeption Fragen (AP 06)
Fragen zum Ausbilderschein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.