mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbilderdebüt, Berichtsheft gestalten als Aufgabe? vom 06.09.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Ausbilderdebüt, Berichtsheft gestalten als Aufgabe?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.09.2011 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
Gibt auch Programme die einem eins erstellen (inkl. Inhalt). Man muss nur seine Tätigkeiten (Stichworte) sammeln, die werden dann per Zufall immer wieder in alle Tage eingetragen Lächel


ja ganz toll, und wenn das berichtsheft dann doch am ende der ausbildung als nachweis herhalten muss, weil nicht vernünftig ausgebildet wurde, hilft das natürlich weiter! * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2011 13:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blackZora hat geschrieben:
Kipperlenny hat geschrieben:
Gibt auch Programme die einem eins erstellen (inkl. Inhalt). Man muss nur seine Tätigkeiten (Stichworte) sammeln, die werden dann per Zufall immer wieder in alle Tage eingetragen Lächel


ja ganz toll, und wenn das berichtsheft dann doch am ende der ausbildung als nachweis herhalten muss, weil nicht vernünftig ausgebildet wurde, hilft das natürlich weiter! * Ich geb auf... *


Naja. Ob man es selbst in jede Zeile einträgt, oder es automatisiert erledigt spielt doch keine Rolle.
Oder meinst du, es ist ein Unterschied, ob man Druckplattenbelichtung am Freitag oder am Donnerstag gemacht hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 07.09.2011 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
blackZora hat geschrieben:
Kipperlenny hat geschrieben:
Gibt auch Programme die einem eins erstellen (inkl. Inhalt). Man muss nur seine Tätigkeiten (Stichworte) sammeln, die werden dann per Zufall immer wieder in alle Tage eingetragen Lächel


ja ganz toll, und wenn das berichtsheft dann doch am ende der ausbildung als nachweis herhalten muss, weil nicht vernünftig ausgebildet wurde, hilft das natürlich weiter! * Ich geb auf... *


Naja. Ob man es selbst in jede Zeile einträgt, oder es automatisiert erledigt spielt doch keine Rolle.
Oder meinst du, es ist ein Unterschied, ob man Druckplattenbelichtung am Freitag oder am Donnerstag gemacht hat?


naja wenn man dann auch immer wieder neue arbeiten als stichpunkte einpflegt die man gemacht hat ok...
klingt für mich aber eher danach "ich trag da mal nen paar sachen ein und spar mir die arbeit das reglemäßig zu pflegen" * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.09.2011 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber das Thema hatten wir schon einige Male ausführlich Grins

Um zum eigentlichen Thema noch etwas zu sagen:
Da jeder Azubi am Anfang machbare Aufgaben braucht, ist die Idee (wenn auch nicht neu) nicht schlecht - aber natürlich nicht hilflos vor ID sitzen lassen den / die Kerl / Frau.


Zuletzt bearbeitet von Kipperlenny am So 03.06.2012 07:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.09.2011 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also unsere Azubine musste das erste Lehrjahr schön handschriftlich führen um damit zu zeigen, wie ordentlich sie (doch) arbeiten kann. Hat auch was gebracht, wenn man überlegt, dass man am Anfang ihre Krakelschrift kaum entziffern konnte *ha ha*

Jetzt zu Beginn des 2. Jahres soll sie in ID ein Berichtsheft erstellen. Das soll dann zu jedem Halbjahr "überarbeitet" werden. Als Zusatzaufgabe soll sie für die immer wiederkehrenden Aufgaben (Produktfotos machen/bearbeiten - Folien plotten/ausheben/kleben - Kundenbetreuung - ...) Icons entwickeln... Mal sehen was das gibt! Grins

Bei mir war das vor 10 Jahren ungefähr genauso...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

filuti hat geschrieben:
Also unsere Azubine musste das erste Lehrjahr schön handschriftlich führen um damit zu zeigen, wie ordentlich sie (doch) arbeiten kann.


Sorry, aber eine bräsigere Tätigkeit kann ich mir gerade nicht vorstellen...
  View user's profile Private Nachricht senden
filuti

Dabei seit: 27.07.2006
Ort: LM
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 08.09.2011 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...hmmm ich weiß jetzt nicht was bräsig ist...
Aber ich fand es vor 10 Jahren nicht schlimm das Heft handschriftlich zu führen und ich finde es auch heute noch nicht schlimm. Sie muss ja keine Tabellen dafür zeichnen oder sonst was. Sie füllt eben das vorhandene "Formular" aus, dass wir von der IHK bekommen hatten. Es ging einfach darum, dass sie selbst mal merkt eben ordentlich zu arbeiten - weil wir auch viel handwerklich machen.

Der Azubi den wir zwischenzeitlich hatten, musste das nicht. Der hat immer schön die Textrahmen der Vorwoche kopiert und nicht mal was darin geändert egal was er die Woche so gemacht hat... Ok, der Azubi war so oder so nicht zu gebrauchen... Wenn ich aber überlege wie verknuddelt seine Ausdrucke immer aussahen, wenn er damit alle paar Monate (...) zum Unterschreiben kam... Nee nee nee...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.09.2011 19:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stufe das unter Strafarbeit ein. Oder Prinzipienreiterei. Oder vielleicht eine Mischung aus Beidem. Aber in jedem Fall unsinnig und unnötig.

Aber das sind eben nur meine zwei Pfennig *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Berichtsheft in der AP
Berichtsheft
Berichtsheft
Berichtsheft zur ZP
berichtsheft
Berichtsheft
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.