mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 12:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP Sommer '08 - Die Themen der ZFA sind online! vom 01.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> AP Sommer '08 - Die Themen der ZFA sind online!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Soophie

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.04.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

steht doch auf der ZFA-Seite welche Materialien erlaubt sind. Also auch Duden...

PAL vergibt die WiSo-themen. schau mal bei amazon nach PAL-Prüfungsbuch.... dort stehen Fragen drin zum Üben. Wie für den Führerschein
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sgloi hannale

Dabei seit: 06.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.04.2008 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

achso das ist das.

nee, da lern ich lieber aus meinem sozi-buch... meine kollegin hat diesen winter abschlussprüfung geschrieben, und in sozi kamen komplett andere fragen als aus dem pal-buch dran.......

aber in den nebenfächern muss man sich sowieso keine großen gedanken machen, wenn man ihr glauben darf. der fachspezifische stoff ist eher das problem, weil er nirgendwo eingegrenzt ist.

wonach richtet ihr euch beim lernen und wisst, dass ihr nichts ausgelassen habt? ich würde jedes buch auswendig lernen, wenn es sein müsste, nur sagt einem ja keiner was man lernen soll... es heißt nur immer "das kompendium reicht nicht aus". Ja aber was soll ich denn alles lernen, damit es ausreicht?

gibt es irgendwo einen "lehrplan" zum download, wo z. B. der begriff semiotik wenigstens mal erwähnt wird?

ich bin echt am verzweifeln langsam *Schnief* ich les einfach jedes buch das im entferntesten etwas mit gestaltung, medien oder druck zu tun hat. aber dann fehlt ja immernoch die hälfte oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Soophie

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.04.2008 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht hilft es ja auch die bühcer zu essen *zwinker* ich bleibe weiterhin in dem glauben das es schon wird. das wichtige sind die sperrfächer und da sollte man sich einfach auskennen. der lehrplan der schule und auch das kompendium verrät doch welche oberthemen es gibt. und die inhalte kann man sich ja zusätzlich aus anderen büchern holen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Revolvermann

Dabei seit: 25.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sgloi hannale hat geschrieben:
achso das ist das.

nee, da lern ich lieber aus meinem sozi-buch... meine kollegin hat diesen winter abschlussprüfung geschrieben, und in sozi kamen komplett andere fragen als aus dem pal-buch dran.......


Das ist ein Irrtum. Habe hier sämtliche Prüfungen, einschließlich der vom Winter. Und die Fragen stehen alle im PAL-Buch. Da steht alles drin, was man wissen muss. Man spart sich einen Haufen Lernarbeit, wenn man das Buch 1-2 mal durcharbeitet.

"Informationen verbreiten" habe ich in der neusten Auflage bei Ebay gekauft, da sie beim Verlag vergriffen ist.

Hier noch mal die Bücher, die ich empfehle:

- Informationen verbreiten (sehr gutes Lehrbuch, alle Themen werden ausfürlich behandelt)
- Kompendium (Lehrbuch, verschafft einen groben Überblich, ist aber zu oberflächlig für die Prüfung)
- Prüfungsbuch Mediengestalter (Frage-Anwort, daraus lerne ich fast ausschließlich, da diese Fragen drankommen, sehr viel, aber auch sehr gut zum Lernen)
- ABC der Mediengestaltung (Frage-Anwort, schöner aufbereitet als im Prüfungsbuch, die einzelnen Aufgaben sind auch ebenso ausführlich beantwortet, aber es steht zu jedem Thema einfach zu wenig drin, also zu wenig Aufgaben)
- Medienwissen (nicht ganz so sinnvoll, da es alles gebundene Aufgaben sind, also zum Ankreuzen und so nicht in der Prüfung vorkommen)
- Prüfungstraining Mediengestaltung (super Übungsbuch mit Aufgaben wie sie in der Prüfung vorkommen zum Reinschreiben)
- PAL-Prüfungsbuch (sehr gut, daraus lerne ich fast ausschließlich für WiSO, da diese Fragen drankommen)


Zuletzt bearbeitet von Revolvermann am So 06.04.2008 17:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Line

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.04.2008 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin allerdings der Meinung, dass auch ein paar Bücher weniger ausreichen.
Sowas verwirrt einen nur noch mehr. Die ganzen Prüfungsbücher sind
meist eh viel zu knapp fomuliert und geben einem persönlich nur eine
Hilfestellung was man besser nochmal lernen sollte.

Und wenn man in der Schule anwesend war und auch ein Unternehmen hat,
in dem man praktisch etwas lernt, dürfte das doch grundsätzlich kein Problem sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 75190
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 06.04.2008 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dem stimme ich zu.
Ich kann manchmal einige Beiträge nicht verstehen, die schreiben "Wir haben in der Schule nie was gemacht!".
Bei sowas würde ich schon fast "selber Schuld" sagen, warum man denn sich auch nicht dran stört, dass im Unterricht nichts gemacht wurde. Man kann doch einfach mal sagen, dass man solche APs mal spaßeshalber ausprobieren möchte. Spätestens bei so einer kleinen Übung fällt doch auf, was einem noch fehlt und anschließend muss sich der Lehrer darum kümmern das Wissen zu vermitteln.

Also ich kann nur sagen, dass ich mit meiner Berufsschule ein gutes Gefühl habe, da mir so gut wie alle Themenbereiche etwas sagen. Natürlich gibt es hier und da Lücken, aber das meiste haben wir im Unterricht besprochen.


Ich muss gestehen, dass ich überwiegend aus Zusammenfassungen lerne, die ich so gefunden habe, da dort sehr präzise und kurz beschrieben ist worauf es ankommt. Wenn ich die Thematik dann immer noch nicht verstanden habe, schau ich im Internet oder in Fachbüchern nach. Da die meisten Dinge sowieso schon mal gelernt wurde ist es mehr ein auffrischen. Und da es ziemlich viel Lernstoff ist, halte ich es für mich persönlich nicht notwendig alle Themen komplett bis ins kleinste Detail nachzulesen, in dem ich 5 verschiedene Fachbücher durchstudieren.
 
Revolvermann

Dabei seit: 25.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 19:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prüfungsbuch, ABC und PAL stehen die Prüfungsfragen mit Anworten übersichtlich drin. Da ist präzise geschrieben, worauf es ankommt. Aus den Büchern lernte ich bereits das gesamte letzte Jahr.
Ich lese doch nicht irgendwelche Zusammenfassungen, die irgendwer mal vor 100 Jahren ins Netz gestellt hat oder suche stundenlang im Internet rum. Denn das verwirrt nur.

Habe die letzten Abschlussarbeiten durchgearbeitet. Also mich hat die Berufsschule gut vorbereitet.
Line hat geschrieben:
Die ganzen Prüfungsbücher sind
meist eh viel zu knapp fomuliert und geben einem persönlich nur eine
Hilfestellung was man besser nochmal lernen sollte.

*LOL* Und wie lernen? Aus Büchern. Richtig. ^^

Und Infos verbreiten knapp formuliert? Was wollt ihr denn nu kurze Zusammenfassungen oder richtig viel zum Lesen.


Zuletzt bearbeitet von Revolvermann am So 06.04.2008 19:50, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sgloi hannale

Dabei seit: 06.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.04.2008 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wjustus hat geschrieben:
Dem stimme ich zu.
Ich kann manchmal einige Beiträge nicht verstehen, die schreiben "Wir haben in der Schule nie was gemacht!".
Bei sowas würde ich schon fast "selber Schuld" sagen, warum man denn sich auch nicht dran stört, dass im Unterricht nichts gemacht wurde. Man kann doch einfach mal sagen, dass man solche APs mal spaßeshalber ausprobieren möchte. Spätestens bei so einer kleinen Übung fällt doch auf, was einem noch fehlt und anschließend muss sich der Lehrer darum kümmern das Wissen zu vermitteln.


ja, das dachte ich auch. und bin dabei mit den lehrern unserer schule so heftig an einander geraten, dass er mich in den betrieb schicken und von der schule ausschließen wollte. eben dieser lehrer hat uns auch beigebracht, dass cds beim brennen von außen nach innen beschrieben werden, genau wie schallplatten, und hat mir eine drei auf mein referat über "optische datenträger" gegeben, weil ich etwas anderes behauptet habe. in typografie wurde uns beigebracht, dass die unterlänge und oberlänge die linie ist, die man einzeichnet, und nicht der abstand zu der linie. komisch, dass es im kompendium und jedem anderen lehrbuch anders steht. mit dem hinweis darauf hieß es nur "auch im kompendium sind fehler".

das motto der schule lautet "die zeit reicht sowieso nicht euch alles beizubringen, also versuchen wir es garnicht erst". (sinngemäß so von den lehrern erklärt).

und nachdem wir im betrieb noch mit indesign ausschießen, ist da auch nicht viel an theorie-wissen, was einem beigebracht werden kann vorhanden. für meine firma bin ich meine billige arbeitskraft, und meine ausbilderin wüsste zwar was, hat aber keine zeit mir was beizubringen weil sie ja auch arbeiten muss.

demnach bin ich nicht "selber schuld", sondern es ist einfach niemand da den ich fragen kann. deshalb bin ich auch für eure buchtipps sehr dankbar =)

das musste ich jetzt nur mal loswerden, das lag mir auf der seele.

ich bin echt schon am überlegen ob ich rein aus prinzip berufsschullehrer werden soll. aber lieber nicht. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Themen AP Sommer 2015 sind online
Themen AP Sommer 2017 sind online
[AP Sommer 06] Themen?
Ap Sommer 2013...Die Themen sind da
AP Sommer 2008 Non-Print Themen
Schon mal was aufgefallen? AP Winter 05 zu Themen Sommer 06?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.