mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP Sommer '08 - Die Themen der ZFA sind online! vom 01.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> AP Sommer '08 - Die Themen der ZFA sind online!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Maria86

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: Dresden
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.04.2008 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht, ob das zu weit her geholt ist, aber vielleicht geht das in die Richtung Bilddatenbanken (z.B. photocase.com und so).
Das sie vielleicht wissen wollen, was da zu beachten ist, wenn man diese Bilder für den Printbereich nutzen will. Da fällt mir spontan Auflösung, Bildgröße, Bildrechte, Quellenangaben usw. ein...
Was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
MaNsta

Dabei seit: 17.09.2005
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maria86 hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob das zu weit her geholt ist, aber vielleicht geht das in die Richtung Bilddatenbanken (z.B. photocase.com und so).
Das sie vielleicht wissen wollen, was da zu beachten ist, wenn man diese Bilder für den Printbereich nutzen will. Da fällt mir spontan Auflösung, Bildgröße, Bildrechte, Quellenangaben usw. ein...
Was meint ihr?


Ja ich finde das hört sich sehr gut an! Aber denke nicht das es sich in der ganzen Aufgabe darum handeln wird... Ist bestimmt nur so ne zwischen Frage mit "was zu beachten ist".
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Revolvermann

Dabei seit: 25.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.04.2008 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maria86 hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob das zu weit her geholt ist, aber vielleicht geht das in die Richtung Bilddatenbanken (z.B. photocase.com und so).
Das sie vielleicht wissen wollen, was da zu beachten ist, wenn man diese Bilder für den Printbereich nutzen will. Da fällt mir spontan Auflösung, Bildgröße, Bildrechte, Quellenangaben usw. ein...
Was meint ihr?


Also meint ihr, dass es sich nicht um eine Bilddatenbank im Sinne von dynamischen Websites mit MySQL-Datenbank handelt, sondern viel mehr um diese Bilddatenbanken, die es auch auf CDs gibt? Wo man sich Bilder, oft kostenlos auch für den kommerziellen Bereich holen kann?
Aber das kommt mir recht komisch vor, da Medienintegration und Medienausgabe doch eher technisch sind, oder irre ich mich da? Also mit Copyrights hat das sicherlich nichts zu tun. Auflösung, usw. beachten, ist aber eigentlich zu simpel.

Noch eine Frage: Sind mit Datenformaten Dateiformate gemeint??

Und was fällt in die Gebiete Bildbearbeitung und Bildmodifikation? Ist das nicht beides das gleich? Farben, Helligkeit, Kontrast ändern?


Zuletzt bearbeitet von Revolvermann am Di 01.04.2008 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mari.on

Dabei seit: 11.12.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.04.2008 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Währ vll nicht schlecht,wenn die, die von einem Thema voll die Ahnung haben, eine Zuammenfassung o.ä. online stellen, währe eine große Hilfe für den Rest. Denk ich mal... ja und des siometik zeugs da hab ich a noch net gehört *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
MONO

Dabei seit: 16.06.2005
Ort: Bad Nauheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Macht euch ma net son dicken Kopf leute. Ich hatte das letztes Jahr auch, hatte Themen die mir garnix sachten und was hab ich bekommen??

ne 1 - 97% oder so.... hätte ich niemals mit gerechnet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Revolvermann

Dabei seit: 25.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MONO hat geschrieben:
Macht euch ma net son dicken Kopf leute. Ich hatte das letztes Jahr auch, hatte Themen die mir garnix sachten und was hab ich bekommen??

ne 1 - 97% oder so.... hätte ich niemals mit gerechnet.


Und wie hast du das geschafft? Hast du alles gelernt? Oder hast du dir nur den Stoff zu dem Themengebieten herausgefiltert? Ich tu mich damit etwas schwer, lerne lieber alles. Zumindest versuche ich's. Denn im Allgemeinen Teil kommt ja eh alles dran.

Aber schade, dass Hardware gar nicht erwähnt wird. Das ist so mein Lieblingsgebiet (PC-Hardware). XD
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.04.2008 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Revolvermann hat geschrieben:
Aber schade, dass Hardware gar nicht erwähnt wird. Das ist so mein Lieblingsgebiet (PC-Hardware). XD


stimmt.. ist ja gar nichts an hardware dabei, auch keine netzwerke und so.. na das is doch mal cool xD hehe

Zitat:
Und was fällt in die Gebiete Bildbearbeitung und Bildmodifikation? Ist das nicht beides das gleich? Farben, Helligkeit, Kontrast ändern?


frag ich mich auch.
ist bildmodifikation eventuell soetwas wie eine fotomontage/-manipulation?
und bildbearbeitung übliche retusche-arbeiten?

ich weiss es nicht *Schnief*


Zuletzt bearbeitet von deliciious am Mi 02.04.2008 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.04.2008 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Themen die ich nichts weiß, wart ich jetzt erstmal die nächste Schulblockwoche ab.
Darauf wartet unsere Klassenlehrerin schon die ganze Zeit.

Dann lässt sich bestimmt auch noch eine Zusammenfassung finden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Themen AP Sommer 2015 sind online
Themen AP Sommer 2017 sind online
[AP Sommer 06] Themen?
Ap Sommer 2013...Die Themen sind da
AP Sommer 2008 Non-Print Themen
Schon mal was aufgefallen? AP Winter 05 zu Themen Sommer 06?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.