mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP Sommer '08 - Die Themen der ZFA sind online! vom 01.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> AP Sommer '08 - Die Themen der ZFA sind online!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
sgloi hannale

Dabei seit: 06.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sorry =) war nicht bös gemeint.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediadesigner_24

Dabei seit: 03.04.2008
Ort: -
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.04.2008 09:15
Titel

auf den ersten blick ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scheiiiiiße, wie hat man da nur seine prüfungen geschafft!? Also meine liegt ja nun noch nicht sooo lange zurück, aber ich hatte trotz guter vorbereitung ein "wenig" nasenbluten während der schriftl.
allen die diese themen jetzt im sommer treffen sei geraten: zu den fachspezifischen fragen fällt einem oft auf den ersten blick nix ein, nicht verrückt machen, zurückstellen und am ende was "hinlabern", die dozenten haben auch nicht von allem DEN schimmer und ausserdem wird jede arbeit 3x von drei verschiedenen dozenten aus dem prüfungsausschuss korregiert. wer fragen zu screendesign-abschlussprüfungen hat ... als her damit, vielleicht kann ich helfen.

gruß olly
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
vana87

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.04.2008 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in der Abschlussprüfung kommt sicher keine Platzkostenrechnung.. sowas kommt alles in der Zwischenprüfung..

für die Abschlussprüfung sind Themen wie Tarifvertrag, Berufsausbildungsgesetz, Arbeitslosengeld usw. die Regelthemen (die genaue Auflistung müsst ich raussuchen bzw. steht auch irgend wo hier im Theoretischen AP - thema *g ...

ich find die Themen der AP ehrlich gesagt total geil.. einiges hatte ich als GTA vor meiner jetzigen Ausbildung und sowas wie z.B. Bilder aus der Bilddatenbank stellen mich grad vor ne hohe Mauer.. aber das ist eigtl. auch so ziemlich des einzige *G ..

was aber net heisst dass ich nicht mehr lernen muss * Ööhm... ja? * vor allem so gewisse Rechenwege bei der Pixelberechnung muss ich mir noch ins Gehirn pusten ^^...

ahja, morgen erstmal die ZP
vana
  View user's profile Private Nachricht senden
sicnik87

Dabei seit: 09.04.2008
Ort: Bad Wildbad
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Revolvermann hat geschrieben:
Das ist aber so allgemein gehalten.
Warum heißt es "Bilder" aus der Datenbank. Das ist das einzige Thema, wo ich echt unsicher bin, was das genau heißt.



Ich bin jetzt mal drauf gekommen, dass das ganze was mit Urheberrechten für die Bilder zu tun hat.

Wenn das stimmt bin ich ganz froh, haben wir erst neulich inner Schule durchgenommen.


Zuletzt bearbeitet von sicnik87 am Mi 09.04.2008 15:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
NessiMaus

Dabei seit: 11.12.2007
Ort: Neustadt
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.04.2008 15:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja dann wäre es echt super lieb von dir, wenn du mir mal paar stichwörter zum urheberrecht gibst... weil schule kannste bei uns voll vergessen
  View user's profile Private Nachricht senden
sicnik87

Dabei seit: 09.04.2008
Ort: Bad Wildbad
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab grad festgestellt, dass es in der Schule eher um die Rechte geht, die man selbst als Kreativer hat und um das Recht am eigenen Bild. Au weia!
Sorry!

Aber ich denk trotzdem, dass da irgendwas mit Verwendungsrechten drankommen kann.

Hab jetzt mal was gefunden:

§ 23 Bearbeitungen und Umgestaltungen
1. Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden.
2. Handelt es sich um eine Verfilmung des Werkes, um die Ausführung von Plänen und Entwürfen eines Werkes der bildenden Künste, um den Nachbau eines Werkes der Baukunst oder um die Bearbeitung oder Umgestaltung eines Datenbankwerkes, so bedarf bereits das Herstellen der Bearbeitung oder Umgestaltung der Einwilligung des Urhebers.

Naja ansonsten vielleicht http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html durchsuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Oppes13

Dabei seit: 05.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 05.05.2008 21:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pfn. hat geschrieben:
Wikipedia sagt zu Datenformate:

Zitat:
Ein Datenformat ist eine Spezifikation der Datenverarbeitung, die festlegt, wie Daten beim Laden, Speichern oder Verarbeiten programmtechnisch zu interpretieren sind.

Obwohl es nicht absolut korrekt ist, werden Begriffe „Datenformat“, „Datentyp“ und „Dateiformat“ häufig synonym verwendet. Jedes Dateiformat ist gleichzeitig auch ein Datenformat, aber nicht jedes Datenformat ist auch ein Dateiformat, so kann zum Beispiel ein Datenformat aus mehreren Dateien in unterschiedlichen Dateiformaten bestehen, oder sich nur auf einen Bruchteil einer Datei beziehen.



Meint ihr nich vielleicht Datenformate ist eher sowas wie wieviele GB passen auf 700DVDs mit so uns so viel Speicherplatz? ich würd bei dem Thema auf rechnen tippen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Marc

Dabei seit: 27.09.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.05.2008 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie mir scheint, wird in den meisten Fällen Daten- und Dateiformat für die selbe Sache benutzt. Gerade eine PDF von Werbehexe.de angesehen:

Zitat:
Daten- und Dateiformate
·Dateiformat: innere logische Struktur einer Datei
·alle Bildbearbeitungsprogramme bieten neben dem programmeigenen Dateiformat auch noch weitere an
·unterschiedliche Dateiformate erkennt man beim PC am Suffix, der Extension des Dateinamens


(...)

und später im Text dann:

Zitat:
TIFF
Das TIFF ist sicher das weltweit verbreitetste digitale Bild-Datenformat und zugleich ist es auch das älteste
programm- und plattform unabhängige Dateiformat für die Speicherung von Pixelbildern..


Zuletzt bearbeitet von Marc am Mi 07.05.2008 09:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Themen AP Sommer 2017 sind online
Themen AP Sommer 2015 sind online
[AP Sommer 06] Themen?
Ap Sommer 2013...Die Themen sind da
AP Sommer 2008 Non-Print Themen
Schon mal was aufgefallen? AP Winter 05 zu Themen Sommer 06?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.