mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP Sommer '08 - Die Themen der ZFA sind online! vom 01.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> AP Sommer '08 - Die Themen der ZFA sind online!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
koellegirl1982

Dabei seit: 24.02.2005
Ort: Köln
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.04.2008 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab auf der ZFA Seite was über Datenbanken gefunden... falls einer noch Infos dazu braucht...

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/tutorials/tutorials.php?Action=Load&ID=551


Zuletzt bearbeitet von koellegirl1982 am So 06.04.2008 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Revolvermann

Dabei seit: 25.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 21:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

koellegirl1982 hat geschrieben:
Ich hab auf der ZFA Seite was über Datenbanken gefunden... falls einer noch Infos dazu braucht...

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/tutorials/tutorials.php?Action=Load&ID=551



Das ist aber so allgemein gehalten.
Warum heißt es "Bilder" aus der Datenbank. Das ist das einzige Thema, wo ich echt unsicher bin, was das genau heißt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 75190
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 07.04.2008 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@sgloi hannale: Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Fall die Regel ist.
Tut mir Leid für dich, echt mies sowas..
 
Maria86

Dabei seit: 05.02.2006
Ort: Dresden
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 09:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ sgloi hannale: Du bist nicht allein! In unserer Berufsschule und in meinem Ausbildungsbetrieb läuft es auch so ... * Ich geb auf... *

Beispielsweise hatten wir hast das gesamte 3. Lj WK Ausfall, weil unser Lehrer krank ist. Aber statt im 1. oder 2. Lj WK ausfallen zu lassen und uns dafür einen Lehrer vor die Nase zu setzen, der uns auf die Prüfungs vorbereitet, streicht die Schule lieber im 3. Lj die Stunden! Und die Höhe ist, das wir jetzt kurz vor knapp eine Lehrerin für WK bekommen haben, die 1. NICHT MAL NE RICHTIGE LEHRERIN ist (Zitat Klassenlehrer: "na die Schule hat keine anderen Lehrer und auch kein Geld, da war das die beste Lösung..." Priiiiima!! * Applaus, Applaus * ) und 2. fängt sie an mit Themen wie "Was ist Geld" und "Wofür wird es benötigt" Hallo??? Na einer dezenten Frage meinerseits, ob das Prüfungsrelevant ist, tickt sie bald aus und is dann eingeschnappt, weil bei ihr ALLES prüfungsrelevant sei!

Im Betrieb st es nicht viel besser * Nee, nee, nee * Nichts gegen Selbststudium! Überhaupt nicht, dass finde ich sogar wichtig! Aber wenn man dem Chef erstmal erklären muss, warum wir alle Änderungen vom Kunden laut QMS SCHRIFTLICH brauchen und ihm sagen müssen dass es die Einheit Zentipixel nicht gibt, da hörts echt auf! Ich habe hier noch nie Analysen irgendeiner art gemacht (Zielgruppe usw..) Und Scribblen? Ach was puste Kuchen. Alles zack zack zack, sofort am Rechner. Daten die ich heute früh bekomme müssen ja heut Nachmittag schon in die Druckerei. Qualität? Sch*** drauf! Quantität zählt...
Das soll kein rumheulen sein, wollte euch nur sagen, wie Ausbildung auch verlaufen können. Und in meinem Umfeld kenn ich solche Fälle leider mehr...
  View user's profile Private Nachricht senden
Revolvermann

Dabei seit: 25.03.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache jetzt die Prüfung nach knapp zwei Jahren Ausbildung. Ist auch nicht leicht.

Kommen eigentlich auch so Sachen wie Platzkostenrechnung, usw. dran? Denn das Fach hatten wir so gut wie gar nicht, da wir keinen Lehrer hatten.


Zuletzt bearbeitet von Revolvermann am Mo 07.04.2008 10:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Lily_th

Dabei seit: 10.08.2006
Ort: Raum Osnabrück
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

koellegirl1982 hat geschrieben:
Ich hab auf der ZFA Seite was über Datenbanken gefunden... falls einer noch Infos dazu braucht...

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/tutorials/tutorials.php?Action=Load&ID=551


Trotzdem ein ganz guter Artikel, wenn man - wie ich - noch gar nix über Datenbanken weiß.

Platzkostenrechnung kann sicherlich auch vorkommen, aber ich finde, in den alten Prüfungen waren die Rechenaufgaben meist relativ leicht, wenn man sie nur gut genug durchliest. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
sgloi hannale

Dabei seit: 06.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unsere englisch-lehrerin war auch nie englisch-lehrerin. aber es war halt keine andere da. in einem aufsatz hab ich mal eine zwei bekommen. einziger fehler: "bachelor of information systems" - informatik-bachelor-abschluss zu deutsch. hat sie mir angestrichen, weil sie bachelor nur als "junggeselle" kennt. hallo? bachelor - international anerkannter studienabschluss, der seit jahren immer wieder in der zeitung steht weil er in deutschland flächendeckend eingeführt wird? oh mann...

ich verkürze jetzt auch auf zwei jahre, weil ich keinen sinn darin sehe noch länger in die schule zu gehen. das war mir schon nach ein paar monaten in der ersten mediengestalter-klasse da. aber klasse wechseln, in die verkürzer-klasse? nee, das geht nicht so einfach. jetzt fehlt mir das komplette dritte lehrjahr. aber wir lernen ja eh nicht viel also was solls Lächel

hat irgendjemand eine art lehrplan, wo alle themen draufstehen, die man lernen sollte? es ist ja in den letzten jahren schon öfter was drangekommen, was nicht im kompendium steht, also ist das wohl nicht als "lehrplan" zu sehen.

danke schonmal im vorraus!
  View user's profile Private Nachricht senden
Tarantino_

Dabei seit: 19.12.2004
Ort: Mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mimimi...ist das hier ne seelsorge oder sowas? meine herren! Gründet doch ein neues Forum, in dem ihr euch ausheulen und bekloppt machen könnt. Hier geht´s um Themen und wo man was nachlesen kann und nicht, wie schlecht ihr alle dran seid.

Sorry, aber das geht mir echt auf den Sender, dass man sich hier immer wieder durch irgendwelche SCh...durchkämpfen muss, um zu wirklich wichtigen Beiträgen zu gelangen!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Themen AP Sommer 2015 sind online
Themen AP Sommer 2017 sind online
[AP Sommer 06] Themen?
AP Sommer 2008 Non-Print Themen
Ap Sommer 2013...Die Themen sind da
Schon mal was aufgefallen? AP Winter 05 zu Themen Sommer 06?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.