mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP Dez 2006: Materialien+Fachrichtungs-Frage vom 11.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> AP Dez 2006: Materialien+Fachrichtungs-Frage
Autor Nachricht
sonnenblume84
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: Borken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.10.2006 14:24
Titel

AP Dez 2006: Materialien+Fachrichtungs-Frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Also, vorab kann ich vor allem Printlern eine gute Lektüre zur Prüfungsvorbereitung empfehlen:
"Prüfungstraining Mediangestaltung" erschienen im "Verlag Beruf und Schule" von Ulrich Paasch.

Die ISBN-Nummer ist: 3-88013-655-6, hier der Link: Prüfungstraining Mediengestaltung

So... Dann hab ich aber mal ne ganz andere Frage:
Ich bin für die AP 2007 (Dezember) angemeldet, Fachrichtung Operating Print.
Jetzt habe ich während meiner Ausbildung aber vorwiegend Online-Werbemittel erzeugt,
sprich: HTML-Emails und kleine Microsites und dergleichen. Außerdem war ich an der
Konzeption von (für meine Verhältnisse) "krasseren" programmierten Sachen maßgeblich beteiligt.

Ich beherrsche HTML, CSS, die Adobe CS-Programme, Dreamweaver und Co.
Ein bisschen JavaScript bekomme ich hin, aber bei PHP und MySQL hörts echt auf!!

Ich habe theoretisch die Möglichkeit, mich für die AP noch umzumelden auf Nonprint.
Was meint Ihr: Es ist sinnvoll das zu machen? Oder wird da PHP und MySQL auf jeden
Fall benötigt? Also so benötigt, dass man es selber aus'm Kopf können muss?!

Weil sonst mach ich doch lieber die Print-Prüfung...

Über eine Antwort wäre ich wie immer sehr dankbar!
sonnenblume84

Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anflo

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.10.2006 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn die zu Mediendesign Non-Print wechseln würdest, wäre PHP und MySQL vollkommen wumpe, da man in der AP einfach nur ein Weblayout in Photoshop bauen muss.

Operating würde ich dann lieber nicht machen.

Jetzt kommt es nur darauf an, dass Dir ja in der Theorie die Non-Print-Sachen fehlen. Würdest Du Dir das zutrauen? Wenn ja, dann ran an ...

Ich mache im Betrieb fast nur Print und kann da auch mehr aus der Theorie, jetzt bin ich aber für Non-Print gemeldet und werde meine Richtung nicht wechseln.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sonnenblume84
Threadersteller

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: Borken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.10.2006 18:14
Titel

Re...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was wäre dann der theoretische Teil?

Danke schon mal für deine Antwort!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rike K.

Dabei seit: 10.05.2005
Ort: Güstrow/ Wismar
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.10.2006 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aslo bei mir ist es ähnlich nur das ich als non-print angemeldet bin und fast nur flyer und plakate und so mach...

also vor der non-print prüfung brauchst du echt keine angst haben der praktische teil is quasi ein klacks! und theoretisch ist halt auch viel allgemeines aus allen richtungen dran und die fachthemen werden ja sechs wochen vor der prüfung vom zfa rausgegeben... also könntest du die ja abwarten und dann entscheiden welche prüfung du schreiben möchtest...
bei deinen kenntnissen würd ich aber auf jeden fall die non-print prüfung empfehlen... * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uleyp

Dabei seit: 31.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.10.2006 17:22
Titel

Wechsel von print zu nonprint

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die fachspezifischen Inhalte der Prüfung werden 8 Wochen vor dem Prüfungstermin bekannt gegeben,
so dass Du dich sicher leicht darauf vorbereiten kannst. Schau dir doch mal die Fachthemen
dieser Prüfung auf dem ZFA-Server an.

In der Praxisaufgabe für Nonprint Operating wird meistens eine Flash-Arbeit verlangt (früher Director).
Dabei musst Du eine vorgegebene Datei nachbauen und ein Konzept dazu schreiben.

Neben der Fachrichtungswahl ist die Wahl des W3 - Moduls mindestens genau so wichtig.
In der Fachrichtung Nonprint Operating sind sowohl Datenbanken als auch PHP-Webseitenabfragen möglich.
(Näheres dazu in der Schule oder im Rahemenlehrplan)

viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP 2006!
AP Dezember 2006
AP Dezember 2006
ZW 2006 themen
Themen AP 2006
ZWP 2006 wann circa?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.