mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 2007 ... wie fang ich an? vom 31.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> AP 2007 ... wie fang ich an?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
the-commander

Dabei seit: 24.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.02.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab die ap schon geschrieben. hatt am anfang auch keinen plan und voll die panik. aber mit einem guten plan geht alles *Thumbs up!*

ich habe mir das kompendium vorgenommen und dort thema für thema durchgelesen. dann habe ich für jedes teilkapitel eine art zusammenfassung geschrieben und die mit den kurzdefinitionen aus dem "ABC der mediengestaltung" rausgeschrieben. das sind die einzigen zwei bücher, die ich benutzt habe. themen aus dem kompendium, die zu speziell waren, habe ich nur überflogen oder weggelassen.

hatte am anfang angst vor der menge an stoff. aber letztendlich kannst du nicht alles lernen. ich habe mich an die hauptthemen aus der schule orientiert. die hab ich dann gelernt.

letztendlich hat mich die prüfung an sich total überrascht. die fragen waren mehr mit dem logischen menschenverstand zu lösen als mit fachwissen. etwa 50/50 war die verteilung da. die fragen waren alle oberflächlich gestellt und gingen nicht sonderlich in die tiefe.


ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 33810
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 01.02.2007 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja das ist doch mal ne antwort! * Applaus, Applaus *

so soll es sein. dann habe ich mich ja schon auf den rechten

weg gemacht bin zur zeit auch da kompendium am durch ackern!

danke dir!!!
 
Anzeige
Anzeige
Black.suga

Dabei seit: 10.05.2005
Ort: Wernigerode
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.02.2007 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bin grad erst einmal dabei eine schicke kleine ausaurbeitung für WiSo zu machen. Das ist das einzige was du zur Zeit schon richtig anpacken kannst ohne alles lernen zu müssen. Weiterhin hab ich mir 4 mehr oder ehr weniger interesante Bücher vorgenommen um erstmal bisschen allgemein zu wissen. Wenn dann die Themen kommen werde ich dafür auch noch ne Ausarbeitung machen und halt immer schön nebenher lesen lesen lesen.
Habe mir das Kompendium, dieses prüfungsbuch, 4 Farben 1 Bild und ein Fachwörterbuch für Mediengestalter zugelegt. Mal sehen ob es was bringt. Hoffe ich bin auch auf dem richtigen Weg!? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
marta hansen

Dabei seit: 12.08.2005
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.02.2007 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schilleranne hat geschrieben:
ja das ist doch mal ne antwort! * Applaus, Applaus *

so soll es sein. dann habe ich mich ja schon auf den rechten

weg gemacht bin zur zeit auch da kompendium am durch ackern!

danke dir!!!


na wenn das für dich n plan ist, dann hättest du nur n bissel lesen müssen im forum. es wurde an vielen stellen beschrieben, wie man am besten anfangen kann, was man alles bis zur themenbekanntgabe können sollte usw.

aber wie manch moderator hier zu sagen pflegt: "wenn du dir keine mühe gibst, geb ich mir auch keine."
  View user's profile Private Nachricht senden
brooklynjersey

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.02.2007 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein es ist einfach traurig, dass manche Leute nicht in der Lage sind die Suche zu nutzen. Zu diesem Thema gibt es mindestens schon 3 Threads..... vielleicht einfach mal erst umsehen bevor man nen neuen Thread aufmacht!

Ausserdem was erwartet ihr denn?? Sollen wir euch jetzt sagen wie ihr anfangen sollt zu lernen??? Wie gesagt einfach mal in einen der bestehenden Threads gucken, da gibt es genug Beiträge zu Lernmethoden.

tze
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fritte

Dabei seit: 08.03.2006
Ort: stockach
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.02.2007 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kann mir vielleicht mal einer von euch sagen wann die schriftliche un dpraktische prüfung denn überhaupt ist?

ich plan nämlich grad mein urlaub * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
mtk

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.02.2007 07:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der Regel zwei Wochen nach der Theoretischen. Aber das kann ich nur für Sachsen sagen. Soweit ich weiß sind ja nur die Theoretischen Prüfungen am selben Datum.

Am wichtigsten find ich ist es die eigenen Lücken im Kopf wegzukriegen. Es gibt ne Menge Themen, wie Kameratechnik, Farbmanagement, oder Motivewahl, wo ich null Probleme kriegen werde.

Aber ich bin nicht der beste in den Matheaufgaben oder der Schei**kalkulation, oder was man alles rund ums Briefing wissen muss....

Das Ziel heißt Punkte mitnehmen wo es geht! Also muss ich einfach überall was hinschreiben können.

Ansonsten lese ich in meinem Prüfungsbuch f. Mediengestalter und werde immer wieder von den dortigen Fragen und den darauf folgenden Antworten negativ überrascht. Ich kenn einige Prüfungen aber keine war teilweise so bescheuert in der Fragnstellung wie einiges aus diesem Buch! Auch sind die Antworten manchmal sehr fraglich.

Also nicht Verrückt machen lassen! Wir haben in den 3 Jahren ja auch was gelernt! Man sollte also erst mal von dem Punkt wegkommen: " * Ich geb auf... * Oh Gott ich weiß nichts! " sondern klären was weiß ich?
Was weiß ich nicht?
Was davon ist wichtig?
Das lern ich!
  View user's profile Private Nachricht senden
bekky

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: Unterferrieden
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.02.2007 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute!!!

Na habt ihr schon eine ahnung was ihr alles lernt??? Menno!
Weil ich weiß nicht wo ich anfangen soll!!! Menno!

Ist ziemlich schwierig als Medientechnilker,
weil wir ja in der schule bei den Operatorn sind
und uns wies halt so in der schule ist keine
genauen auskünfte darüber geben kann!!! Menno!

Ist jemand Medientechniker und kann mir ein wenig auskunft geben???
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ZP 2007
AP Mai 2007
ZP 2007 Abgabe - wie?
AP 2007 in München
Themen für die AP im Mai 2007?
AP Sommer 2007
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.