mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abschlussprüfung Winter (Dezember) 2011 vom 02.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Abschlussprüfung Winter (Dezember) 2011
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
Autor Nachricht
_steve_

Dabei seit: 16.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.09.2011 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab das ganze zum Glück bereits hinter mich gebracht. (:

Man sollte sich auf keinen Fall verrückt machen bzw. verrückt machen lassen. Das hilft alles nichts.
Habe auch erst nach der Veröffentlichung der Themengebiete angefangen zu lernen, das hat wirklich
ausgereicht. Auf iwelche Zusammenfassungen aus dem Netz sollte man sich jedoch nicht verlassen,
lieber die Themen selber erarbeiten - hat man echt mehr davon.

Was ich auch ganz gut finde, wenn die Prüfung auf 2 Tage verteilt stattfindet - war bei mir leider nicht so,
hätte mir aber mit Sicherheit auch weitergeholfen. Ihr müsst echt die Konzentration über die komplette Prüfung
aufrecht erhalten, sonst passieren dumme Fehler.

Hab selber in der IHK München/Oberbayern geschrieben.

Wünsch euch allen viel Erfolg und immer locker bleiben - bislang hat es doch (fast) jeder geschafft. Wieso sollte
es bei euch anders sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
grafix_maus

Dabei seit: 16.09.2011
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.09.2011 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey alle zusammen, also die Prüfungsthemen sind ja seit letzter Woche bekannt, genaues Datum weiss ich leider nicht, aber bei meiner wöchentlichen Check-up suche nach den Themen habe ich sie dann doch gefunden.

Auf der ZFAMedien seite sind nun die aktuellen Prüfungsthemen für Winter 2011/2012 bekannt.


Lg an alle die sich auch im Winter durchquälen werden.

grafix_maus muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
grafix_maus

Dabei seit: 16.09.2011
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.09.2011 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey noch ein Zusatz, also ich hab die Liste mit den Empfohlenen Büchern gelesen, die verwende ich auch zum Lernen und noch von Cleverprinting das Buch zu PDF/x und Colormanagement

hier der Linkt für alle die sich die Datei runterladen wollen:

http://www.zfamedien.de/forum/showpost.php?p=18357&postcount=1

für die die lieber mit Büchern lernen kann man das Buch für 20 Euro auch kaufen auf der Homepage selbst.


LG
  View user's profile Private Nachricht senden
SlatKA

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: Bubsheim
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.09.2011 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grafix_maus hat geschrieben:
hey alle zusammen, also die Prüfungsthemen sind ja seit letzter Woche bekannt, genaues Datum weiss ich leider nicht, aber bei meiner wöchentlichen Check-up suche nach den Themen habe ich sie dann doch gefunden.

Auf der ZFAMedien seite sind nun die aktuellen Prüfungsthemen für Winter 2011/2012 bekannt.


Lg an alle die sich auch im Winter durchquälen werden.

grafix_maus muahaha



Wo finde ich die Themen genau? Danke im Vorraus für eure Antwort!
  View user's profile Private Nachricht senden
colourfly

Dabei seit: 18.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.09.2011 13:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SlatKA hat geschrieben:
grafix_maus hat geschrieben:
hey alle zusammen, also die Prüfungsthemen sind ja seit letzter Woche bekannt, genaues Datum weiss ich leider nicht, aber bei meiner wöchentlichen Check-up suche nach den Themen habe ich sie dann doch gefunden.

Auf der ZFAMedien seite sind nun die aktuellen Prüfungsthemen für Winter 2011/2012 bekannt.


Lg an alle die sich auch im Winter durchquälen werden.

grafix_maus muahaha



Wo finde ich die Themen genau? Danke im Vorraus für eure Antwort!


Na da hätt ich auch gerne einen Link. Bei Zfa-Medien sind sie nicht nicht hochgeladen.
Bin davon ausgegangen dass sie um den 7.10. herausgegeben werden. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
angieee

Dabei seit: 05.08.2011
Ort: Hamm
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.09.2011 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würd mich auch interessieren wo es die Themen für die Winterprüfung 11/12 gibt.
Find bei der ZFA nix.
  View user's profile Private Nachricht senden
Paddelchen

Dabei seit: 15.09.2009
Ort: Mainz
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.09.2011 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal eine Frage zum Wiso-Prüfungsteil:
Mein Deutschlehrer hat erzählt, dass man die Wiso Prüfung nicht noch einmal machen brauch, wenn man bereits in einem anderen Ausbildungsberuf diese Prüfung abgelegt hat.
Da dies bei mir der Fall ist, wollte ich fragen, ob jemand eine Ahnung hat wo dazu ein Paragraph oder ähnliches zu finden ist.

Würde gerne mit einer richtigen Grundlage die Freistellung für diesen Prüfungsbereich beantragen *zwinker*. Konnte aber leider in Prüfungsverordnungen dazu nichts finden... wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt!
  View user's profile Private Nachricht senden
Hassrian

Dabei seit: 05.12.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.09.2011 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mary.high hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,

bis jetzt hab ich noch niemanden aus München/Bayern hier entdeckt!?
Hier schreiben wir auf jedenfall am 07.Dezember & die Themen werden wie immer 6 Wochen zuvor von der ZFA Medien veröffentlicht (auf deren Seite...)
Ich habe gehört, dass sich Sommer & darauf folgende Winterprüfung sehr ähnlich sind.
Die Zwischenprüfungen Sommer/Winter sind hier sogar (fast) identisch, kann ich aus Erfahrung sagen *zwinker*

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, die Themen der letzten Abschlussprüfungen zu vergleichen & es gibt eindeutige Themengebiete:
Mikrotypografie, Bildanalyse/-aussage, XML, Logoanalyse/-produktion, Ausschießen, Offset, Datensysteme/-bankverwaltung, CSS, Videosignale/-film, Datenberechnung, Farbe: Farbmetrik/Farbprofile/Farbdefinition/Farbe im Screendesign.

Also muss man nicht unbedingt auf die genauen Themen warten, sondern kann sich so schon orientieren, denke ich!?
Denn ich muss ehrlich gestehen, an der Berufsschule hier lernt man nicht wirklich viel. Vor allem nicht prüfungsrelevant. Leider... Und so kann man langsam schonmal anfangen sich ein Grundwissen anzueignen...

Blablabla ^^ Vielleicht findet sich ja hier noch jemand aus München/Bayern Lächel
Und vll habt ihr ja auch noch andere Ansichten hier, ganz sicher *zwinker*

ps. Ich hab auch das ABC, Kompendium, PAL, Spickzettel & diverse PDFs (u.a. Stoffsammlung)


Hallo,

Endlich noch ein senefelder Leidensgenosse Lächel

Bist du nonprintler? Wenn ja, was hast du auf der Einladung angekreuzt? Ich habe interaktive medienproduktion angekreuzt. Meinst du, das irgendwas zum Thema php drankommt? Ich hoffe nicht...

Und dank Slupina gibt's jetzt erstmal ne Menge zu lernen, denn man lernt in der senefelder leider wirklich nichts..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Abschlussprüfung Winter 2010/2011
Zusammenfassung Abschlussprüfung Winter 2011
Abschlussprüfung Winter 2010/2011 zeigen
AP Winter 2011 // Erledigt
Prüfungsergebnisse Winter 2010/2011
Themen der AP winter 2011 im Kompendium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13, 14, 15, 16  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.