mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 16:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zitatinszenierung als Mappenidee - Bitte um Feedback vom 04.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Zitatinszenierung als Mappenidee - Bitte um Feedback
Autor Nachricht
soy
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: Münsterland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.11.2011 16:16
Titel

Zitatinszenierung als Mappenidee - Bitte um Feedback

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebes Forum,

ich bin momentan im Bewerbungspool für die FH Design in Münster und muss am 22. November meine Mappe abgeben!

Mappenvorraussetzung:
Es geht um ein vorgegebenes Thema, für das ich 10-20 Arbeiten einreichen kann. Mein Thema ist:
Zitat:
Das aktuell zu bearbeitende Mappenthema lautet: »Design studieren«.

(Design) Studieren bedeutet: sich selbständig und kritisch mit kleinen und großen Dingen auseinanderzusetzen, zu lernen, zu erforschen, zu experimentieren und zu reflektieren, was Design alles leisten und bewegen kann.

Was bedeutet »Design studieren« für Sie?
Quelle

Meine Mappenidee:

Ich habe drei verschiedene Bereiche in meiner Mappe, und lediglich über einen möchte ich hier diskutieren. Unter der Fragestellung Wie vermittle ich andere untypische Ebenen von Gestaltung, wie vermittle ich neue Wege, die eigene Kreativität zu entdecken? möchte ich Zitate zum Thema Gestaltung, Kreavität, Design etc. inszenieren. Dazu erstelle ich sozusagen Poster!

Meine Zitate sind (es sind einige mehr, ich Filter nacher 4 schöne Arbeiten raus):

Design is thinking made visual - Saul Bass
Everyone is an artist - Joseph Beuss
You are the only person on earth that can use your ability - Zig Ziglar
Math is easy; design is hard - Jeffrey Veen
The task of art today is to bring the chaos into order - Theodor Adorno
Art does not reproduce what we see; rather, it makes us see - Paul Klee

Wenn jemand noch andere schöne Zitate kennt - immer gerne!

Damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine, hier zwei Beispiele für inszenierungen von mir:

Beispiel 1 - Everyone is an artist


Die kleinen Bilder sind von Freunden (über Facebook aufgerufen) gemalt worden, mit einem Online Draw Script, die ich zusammgensetzt habe. Manche Bilder müssen noch ausgetauscht werden, da ich es zum Veranschaulichen mit Google-Bildern aufgestockt habe.

Beispiel 2 - Design is thinking made visual


Mir gefällt es rein optisch gut. Die Schrift ist natürlich noch nicht optimal, sondern dient dem Entwurf. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine geschwungene Schrift beibehalten soll (natürlich werden Abstände zwischen den Buchstaben etc. optimiert und vereinheitlicht) oder ob ich auf eine etwas kantigere Schrift zurückgreifen soll! Typografisch bin ich leider ehrlichgesagt ein wenig unbelesen.

Fragestellung:
Was haltet ihr von der Grundidee? Glaubt ihr, mit meinen Ansätzen der Visualisierung ist dies zu realisieren? Ratet ihr mir zu diesem Teil der Mappe oder eher davon ab?

Ihr seid für mich ein bisschen die Glaskugel, in die ich gucke Glaskugel

Mit vielen freundlichen Grüßen und im vorraus vielen Dank für jegliche Anmerkung, Link, Tipp, Hinweis,

Marian.

//Ich habe nicht den Thread Art Showcase genommen, weil es mir mehr um eine Auseinandersetzung mit der Idee an sich geht, nicht über die gestalterische Umsetzung. Sollte ich mit der Threadwahl falsch liegen, bitte ich um einen kurzen Hinweis!


Zuletzt bearbeitet von soy am Fr 04.11.2011 16:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.11.2011 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht so recht... An sich find ichs ganz gut, allerdings haben auf einer Messe in DDorf, wo es um verschiedene Designstudiengänge (also MEdien-, Grafik-, Mode-,...), einige Leutchens die da verchiedene Hochschulen repräsentiert haben empfindlich reagiert, wenn die Begriffe Kunst und Design gleichgestellt wurden. "Oh du magst also Kunst, dann studier doch das" usw.

Ich weiß, deswegen nciht, ob ich wirklich Zitate zum Thema Kunst mit reinbringen würde - wenn du noch schöne zum Thema Design findest, nimm lieber diese bzw. allgemeingültigere, bloß um sicher zu gehen.

Ach, und auch wenn du kein Feedback zu den Bildern wolltest: Beim zweiten kann ich beim Besten willen nur aus dem Kontext schlieen, dass da design stehen soll
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
soy
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: Münsterland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.11.2011 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dasNathylein hat geschrieben:
Begriffe Kunst und Design gleichgestelltl


Hallo,

auf meiner Zitatsuche habe ich auch zu diesem Thema einige Zitate gefunden. Eine genaue Differenzierung gelingt mir selbst allerdings nicht, und ich halte die Dikussion auch für ein bisschen "abgehoben" für Leute, die etwas ganz besonderes als Künstler oder Designer sein möchten. Hier lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren!

Die Option mich auf den Begriff "Design" in den Zitaten zu beschränken finde ich gut! Auch wenn dadurch eigentlich mein Liebling "Everyone is an artist" wegfällt!

Rückmeldung zu den Bildern ist auch gerne gesehen, allerdings dachte ich, dass diese eher im "Art Showcase"-Thread angebracht ist.

Vielen Dank für dein Feedback,
Marian.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SleepingCurse

Dabei seit: 28.10.2011
Ort: Saarbrücken
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.11.2011 17:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich finde, dass du deine Idee vorläufig gut umgesetzt hast.
Vorallem deine Idee zu "Everyone is an artist" gefällt mir sehr gut. Nagel auf den Kopf getroffen - wie's so schön heißt.
Das zweite jedoch gefällt mir nicht so gut, weiß nicht genau, was mich stört.
Zu allem anderen kann ich noch nicht recht was sagen, außer, dass mir all deine Zitate gut gefallen und ich denke, dass du da auch recht viel daraus entwickeln kannst.
Ich würde dir nicht davon abraten. Lächel
Bleib' dran und zeig' vielleicht deine Fortschritte hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.11.2011 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir wurde immer gesagt, der größte Unterschied zwischen Design und Kunst ist dieser: Kunst ist frei, Design ist angewandt. Als Designer kannst du dich zu einem gewissen Grad frei kreativ entfalten, aber immer in Grenzen. Sei es durch die Kampagne, das Format, die vorgegebene Farbwahl. Als Künstler drückst du dich selber aus, hast deine eigenen Beweggründe, etwas genau so und so zu machen, es gibt keine Vorgaben. Wenn du Design studieren willst, wirst du immer Vorgaben bekommen. Das muss dir grundsätzlich erst mal klar sein, auch was die Wahl des Studienfaches angeht.

Die Idee mit den Zitaten finde ich grundsätzlich gut, versuche aber tatsächlich, die Kunst da rauszulassen. Und arrangiere die Plakate nicht alle gleich. Finde ein Raster, auf das sich verschiedenen Stile anwenden lassen, dann hättest du deinen roten Faden und zeigst dennoch deine Vielseitigkeit. Dein Gespür für Typografie und Komposition zum Beispiel. Das wäre jetzt meine Idee dazu.
 
soy
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: Münsterland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.11.2011 22:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für eure ganzen Antworten! Das hilft mir schon mal weiter, und ich arbeite an einer weiteren Umsetzung. Am Ende kommt das ganze dann wahrscheinlich in den "Art Showcase"!

Vielen vielen vielen Dank!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
soy
Threadersteller

Dabei seit: 04.11.2011
Ort: Münsterland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.11.2011 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

für alle die noch Lust haben: Auf der Suche nach direktem Feedback zu den Arbeiten und nicht zur Idee bin ich wie schon gesagt zum "Art Showcase" gewandert. Wer dort Lust hat Anmerkungen zu machen, kann dies gerne in diesem Thread tun:

http://www.mediengestalter.info/forum/44/fuenf-zitatinszenierungen-zum-thema-design-studieren-160465-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bewerbung - Feedback
Bewerbungsdeckblatt - Feedback?
Feedback zum Deckblatt
Feedback Portfolio
Feedback wg Jobssuche
Feedback zu Motivationsschreiben
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.