mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zeichenvoraussetzungen ? welche vom 24.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Zeichenvoraussetzungen ? welche
Autor Nachricht
dmvfx
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.11.2012 23:53
Titel

Zeichenvoraussetzungen ? welche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich wollte nächstes Jahr mit meinem Studium im "Gestaltungs-technischer Assistent" machen und habe da meine Sorgen, dass ich nicht genug künstlerisch leisten kann. Was sins dort eigentlich für Erwartungen ? Wie gut muss man sein ?
Würden diese Bilder z.B. ausreichen ?
http://fc09.deviantart.net/fs71/i/2012/329/1/1/altair_by_dmfvx-d5m575i.jpg
http://fc01.deviantart.net/fs70/i/2012/289/6/2/robot_2_by_dmfvx-d5hzh8n.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 25.11.2012 01:51
Titel

Re: Zeichenvoraussetzungen ? welche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dmvfx hat geschrieben:
Hallo, ich wollte nächstes Jahr mit meinem Studium im "Gestaltungs-technischer Assistent" machen


Bitte was willst du machen?

Zitat:
Was sins dort eigentlich für Erwartungen ?


Falls du den GTA machen möchtest - den 'Gestaltungstechnischen Assistenten': das hat mit einem Studium nichts zu tun, das ist eine Hilfsausbildung, die allenfalls anzuraten ist, wenn du parallel die Fachhochschulreife erwirbst. Mit nur einem GTA-Abschluss wirst du, wenn überhaupt, nur einen schlecht bezahlten Job auf Hilfsarbeiterniveau bekommen.
 
Anzeige
Anzeige
dmvfx
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 25.11.2012 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bitte was willst du machen?

Also ich will auf jeden fall in meinem Beruf viel mit Zeichnen zu tun haben. z.B. Gamedesign. Irgendwelche Dinge designen die später animiert werden. Da wäre Gamedesign meiner Meinung nach an zutreffensten. Aber zurück zu der Bilder Frage.
Würden diese ausreichen (von der Leistung her)?
http://fc09.deviantart.net/fs71/i/2012/329/1/1/altair_by_dmfvx-d5m575i.jpg
http://fc01.deviantart.net/fs70/i/2012/289/6/2/robot_2_by_dmfvx-d5hzh8n.jpg
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2012 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass dir doch zunächst mal auf der Zunge zergehen, was someonesdaughter dir mit ihrem Post sagen wollte ...

GTA hat nur - wenn überhaupt - gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz am Rande mit Gestaltung zu tun ...
Sowas wie Zeichnungen ist für eine Bewerbung um eine GTA-"Hilfsausbildung" sowieso nicht relevant ...

Mache zunächst dein Abi (oder Realschule mit Quali pkus Fachoberschule) ... dann suche dir einen richtigen Studiengang ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.11.2012 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Sowas wie Zeichnungen ist für eine Bewerbung um eine GTA-"Hilfsausbildung" sowieso nicht relevant ...


Das stimmt so nicht ganz. Man muss sich für die Ausbildung zum GTA unter anderem mit einer Bildermappe bewerben...


Für diesen Zweck sollte die Bilder schon reichen, aber du wirst deutlich mehr brauchen als nur diese zwei Bleistiftzeichnungen.
Du wirst zwar innerhalb dieser Ausbildung auch Unterricht haben, indem gezeichnet wird. Beim GTA werden viele verschiedene Bereiche beleuchtet, so dass du am Ende zwar von jedem ein bisschen mal was gesehen hast, aber von allem eben nur Halbwissen gesammelt hast! <-- Schuld!

Wenn du meinst das "Game-Design" was für dich ist, dann informiere dich lieber weiter, was für Wege du einschlagen solltest um dieses Ziel zu erreichen.
Der GTA wird dir da nicht viel weiterhelfen! Lächel


Zuletzt bearbeitet von blackZora am So 25.11.2012 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2012 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Erstellen einer "Mappe" mit drei Elementen ist Teil des Eignungstests ... Da wird im Rahmen des Tests eine entsprechende Aufgabe gestellt, die innerhalb von 14 Tagen gelöst werden muss ...
Ob das Zeichnungen oder etwas ganz anderes beinhaltet, weiß ganz allein der Wind ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 25.11.2012 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt von den Schulen unterschiedliche Aufgaben. Ich habe ja selbst die Ausbildung zum GTA gemacht und mich damals in Essen und Duisburg beworben. Von beiden Schulen wurde eine Mappe mit 10 unterschiedlichen Arbeiten verlangt. Du hast natürlich Recht Frank, das müssen nicht zwangsläufig Zeichnungen sein.

In Essen wurde man, wenn die Mappe gut genug war, zu einem weiteren Test eingeladen.
Dort gab es dann vor Ort selbst noch Zeichenaufgaben. Bei mir waren es damals ein Twix zeichnen und anschließend gab es einen Teil der "Unendlichen Geschichte" zu lesen der dann ebenfalls von uns zeichnerisch dargestellt wurde.

Von der Duisburger Schule gab es anschließend die Aufgabe, innerhalb eines Zeitrahmens, zu vorgebenden Themen 3 "Konzepte" umzusetzen.

Es ist also je nachdem wo man sich bewirbt unterschiedlich. Auf dieser Website kann man sich genauer zum GTA informieren und was für den Einstellungtest gefordert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.11.2012 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke der GTA wird (nicht nur) dem TE nicht wirklich was bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen studiengänge ohne perfekte zeichenvoraussetzungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.