mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wohnung in köln als student vom 04.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> wohnung in köln als student
Autor Nachricht
vylyb
Threadersteller

Dabei seit: 28.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 18:59
Titel

wohnung in köln als student

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guten abend,

wie der titel verrät suche ich eine wohnung in köln, zum 1.9.2007.
als gebürtiger hannoveraner bin ich mit köln bisher leider nur wenig vertraut.
die fachhochschule (kisd) liegt am ubierring, die wohnung sollte im besten fall
einen spagat zwischen fh und kölner innenstadt schaffen.
in frage kommen altstadt, neustadt, deutz, nippes und sülz (ich lasse mich gerne korrigieren) *zwinker*
je zentraler desto besser.

das limit für die warmmiete liegt bei 380€, alles ab 20qm aufwärts wäre ok.

für mich ergeben sich als nichtkölner folgende fragen:

wo lebt ein student möglichst günstig, möglichst zentral, und möglichst in kontakt zu studenten?
vorerst suche ich nach einer wohnung/appartement.
appartements die über das studentenwerk zu beziehen sind haben leider keine freien plätze mehr,
ein großteil liegt weit von fh und innenstadt entfernt und ist deshalb uninteressant.

wie sieht der kölner wohnungsmarkt aus, wie schwierig ist es an eine wohnung zu kommen über die tageszeitung?
wie langwierig kann sich das ganze gestalten?

ich bin über jede antwort hinsichtlich wohnen in köln dankbar Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 19:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
für meine eigene Recherchen bin ich mal auf diese Seite gestoßen, vielleicht hilft sie dir ja auch.
http://www.wg-gesucht.de/

LG
Dinic
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Köln ist relativ teuer - und bezahlbare Wohnungen gerade in der Ecke (kisd) sind schwer zu finden.
Das einizige was hilft ist regelmäßig auf immoscout und in den tageszeitungen (anzeigen des kölner stadtanzeigers: http://www.kalaydo.de/iad/realestate?CMP=PAC-KSTA) zu schaun.
Nippes und Deutz sind mir persönlich schon fast zu weit weg. Je näher an der Uni desto besser... ausserdem lebt es sich gut in der Südstadt * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
zeitgeisty

Dabei seit: 20.02.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 21:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
Köln ist relativ teuer - und bezahlbare Wohnungen gerade in der Ecke (kisd) sind schwer zu finden.
Das einizige was hilft ist regelmäßig auf immoscout und in den tageszeitungen (anzeigen des kölner stadtanzeigers: http://www.kalaydo.de/iad/realestate?CMP=PAC-KSTA) zu schaun.
Nippes und Deutz sind mir persönlich schon fast zu weit weg. Je näher an der Uni desto besser... ausserdem lebt es sich gut in der Südstadt * Ja, ja, ja... *


Also die Südstadt kann ich auch nur empfehlen... Hab 2 Jahre da gelebt. Sülz ist auch schön. In der Ecke um den Zülpicher gibts ne Menge bezahlbarer Wohnungen (z.B. Zülpicher Wall - alles voller Studenten, kisd nicht weit weg und auch sonst eine unschlagbare Verkehrsanbindung durch Süd-Bahnhof und Straßenbahnen zum Neumarkt und auf den Ring... Ach ja. Die Uni-Mensa direkt vor der Tür: ich hab selten selbst gekocht Grins ). Der Stadtanzeiger ist immer die erste Adresse was die Wohnungssuche angeht. Am besten auf nem Freitag mal einen Freund in Köln besuchen und dann abends gegen 22:30 Uhr bei der Tanke am Neumarkt (ARAL - da hat das immer geklappt) schon die Ausgabe vom Samstag druckfrisch abgreifen, Wohnungen sichten und sortieren und am nächsten Morgen der erste sein, der die Vermieter nervt...
  View user's profile Private Nachricht senden
rasendeporterin

Dabei seit: 21.10.2003
Ort: köln
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.07.2007 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zur wohnungssuche empfehle ich auch www.koelner.de
hab meine schmucke bude da gefunden.

ich persönlich empfehle ehrenfeld, aber mit uninähe hat das dann nicht mehr so viel zu tun *g
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dede

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: Köln
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

koelner.de iss gerade was wgs betrifft nicht schlecht. nach nippes und mediapark wohne ich nun seit 3 wochen in lindenthal - aber das ist dir als student sicher schon zu ruhig (aber seeeeeehr schön).

Denke wenn du es relativ nah zur kisd haben willst sollte erste wahl die südstadt sein (aber auch nicht ganz billig - wie aber eigentlich alles in köln, denke 380,- und ab 20qm aufwärts wirste schon ein wenig suchen müssen - in köln gibts leider ne menge scheisswohnung die super verwohnt sind), ansonsten um den zülpicher platz, auch ehrenfeld iss ein beliebtes viertel aber das ist nicht ganz so super angebunden um zur kisd zu kommen und mir persönlich zu sehr "kleinistanbul" (wobei das in köln alles relativ ist). nippes finde ich sehr schön mit den alten häusern in den seitenstraßen, aber auch nicht wirklich nah an der kisd. Was noch näher an der kisd ist, sind Teile von Zollstock... aber auch nicht wirklich sooo schön.

viel glück bei der suche und viel spaß an der kisd *hehe*


Zuletzt bearbeitet von dede am Do 05.07.2007 11:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
vespa200

Dabei seit: 12.05.2007
Ort: Köln
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 05.07.2007 20:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi vylyb

also zum einen ist köln garnicht sooo groß. du hast eigentlich in nahezu jedem innenstadt veedel deine qualitäten und die kisd-nähe muss nicht erste priorität haben.
vielleicht sogar einfach mal nen billiges zimmer nehmen und dann mit neuen freundlichen komilitonen und -innen nach ner wg-wohnung schauen?
oder kennst du schon leute an der kisd, die du bitten kannst mal ne anfrage über den verteiler zu schicken? es wurden auch kisd intern gerade en paar wohnungen frei…

viel glück bei der suche und viel spass an der kisd
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen EIGENE WOHNUNG
[Suche] Studenten-Wohnung in Muenster
Leben als student
Als Student bei Fotoagentur
Student - nebenberufliche Tätigkeit
Fragen zur Selbständigkeit als Student
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.