mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 13:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie soll´s weitergehen? vom 21.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Wie soll´s weitergehen?
Autor Nachricht
jonez_88
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.07.2012 11:42
Titel

Wie soll´s weitergehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halle liebe Gemeinde,

ich absolviere nun mittlerweile seit einem Jahr eine Ausbildung zum Mediendesigner Digital und Print. Ein weiteres Jahr habe ich noch vor mir. Nun stellt sich für mich die Frage, wie´s danach weitergehen soll.
Das Arbeiten an sich macht mir Spaß, jedoch habe ich nicht vor, diesen Beruf in meiner Zukunft auszuüben. Ich würde gerne mehr Mitspracherecht und Eigenkreation in meinem Arbeitsfeld haben.
Die Ausbildung dient für mich eher als Orientierung und nicht zuletzt als Einstieg in die Gestalterbranche.
Ich würde gerne wissen welche Optionen mir die Berufswelt bietet, wenn ich zB ein Studium mache. Ich wollte immer schon gerne Kommunikationsdesign studieren. Ist euer Meinung nach so etwas sinnvoll, wenn man eine abgeschlossene Ausbildung hinter sich hat?
Wenn kein Studium - was dann? Kennt ihr weitere Möglichkeiten, seine Referenzen auszubauen?
Bevor ich auf´s Arbeitsamt zur Berufsberatung gehe, habe ich mir gedacht, ich frage doch lieber erstmal Leute, die mehr mit der Materie vertraut sind und aus Erfahrungen erzählen können.

Zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre alt, besitze Fachabitur und habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung zum IT-Assistenten hinter mir. Ich bin kreativ und bekomme von meinem Arbeitsumfeld immer wieder positive Rückmeldungen zu hören.

Grüße
Jones
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.07.2012 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

hast Du mal einen Link wo man Arbeiten von Dir anschauen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 21.07.2012 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mitspracherecht und "eigenkreation" bekommst du durch berufserfahrung und gute arbeit. das studium gibt dir das erstmal nicht.
ein studium hilft dir, dich auszuprobieren und du hast die chance, frei zu arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.07.2012 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
mitspracherecht und "eigenkreation" bekommst du durch berufserfahrung und gute Arbeit...


Das sehe ich genauso * Ja, ja, ja... * für Mitspracherecht brauchst du erstmal die nötige Erfahrung.
Gibt dir nach der Ausbildung ein paar Jahre Zeit und besuche Fortbildungen
(evt. ist auch der Meister eine Option für sich?!) dann ergibt sich da auch was.


Zuletzt bearbeitet von blackZora am Sa 21.07.2012 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 21.07.2012 13:13
Titel

Re: Wie soll´s weitergehen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jonez_88 hat geschrieben:
Ich wollte immer schon gerne Kommunikationsdesign studieren.


wenn Du das sowieso wolltest, dann mach es. Dann sind Dir ja sicher auch die Aufnahmeprozeduren für einen gestalterischen Studiengang bekannt. Ob Du danach einen besseren Job bekommst als auf Basis Deiner Ausbildung, ist von Dir, Deinem Auftreten und Deinem Können und Talent abhängig.

Mit zwei abgeschlossenen Ausbildungen sollten sich ja auch ausreichend Gelegenheiten ergeben für Jobs, um das Studium zu finanzieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonez_88
Threadersteller

Dabei seit: 01.10.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.07.2012 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ChrisKam hat geschrieben:
Hallo,

hast Du mal einen Link wo man Arbeiten von Dir anschauen kann?


Diese sind zwar schon alle etwas älter, entspricht jedoch noch meinen aktuellen Leistungen:

http://www.graffitiart.de/photobook/images/1102/graffiti-husgk6.jpg
http://www.graffitiart.de/photobook/images/1011/graffiti-pufdzq.jpg
http://www.graffitiart.de/photobook/images/1010/graffiti-eeuwzm.jpg
http://www.graffitiart.de/photobook/images/1005/graffiti-dnuhjj.jpg
http://www.graffitiart.de/photobook/images/1005/graffiti-z3gsnh.jpg
http://www.graffitiart.de/photobook/images/0904/graffiti-ktuzan.jpg

Objektzeichnung:

http://www.graffitiart.de/photobook/images/0811/graffiti-5tpdfp.jpg

Feedback gerne erwünscht!

Euren Aussagen zufolge werde ich wohl das Studium in Betracht ziehen, da ich mir momentan noch nicht ganz sicher bin, wohin der Weg genau gehen soll. Nur der Zweig steht fest.

Ich bedanke mich jedenfalls schonmal für eure Antworten!

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie solls bloss weitergehen?
wie solls mit mir weitergehen?(nonprint operating)
soll ich oder soll ich nicht?
Soll ich kündigen?
Was soll ich werden?
Was soll ich machen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.