mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: wie komm ich an ein Combi-Studium? vom 23.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> wie komm ich an ein Combi-Studium?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kevincash hat geschrieben:


ok, sorry in nicht auf den Gedanken gekommen dass Wiki was in dem Bereich hat.
.......


Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis?

http://www.mediengestalter.info/forum/50/erfahrungen-mit-ba-ravensburg-57863-1.html?highlight=berufsakademie
  View user's profile Private Nachricht senden
dmba

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: Heidelberg/Heilbronn
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 20.06.2006 17:28
Titel

Begriffe und URLs zum Nachschlagen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solche Studiengänge heissen:

- duale Studiengänge / duales Studium

i.d.R. 3-jährige Studiengänge, Wechsel zwischen Theoriephasen an einer Studienakademie / Berufsakademie und einem Unternehmen, was einen auch die gesamte Zeit über finanziert, angeboten von staatlichen oder privaten Einrichtungen (als Alternative zu FH oder Uni)

Beispiel "Medien & Co" an der staatlichen Berufsakademie Baden-Württemberg (www.ba-bw.de)
* zum Dipl.-Mediengestalter/in (BA), demnächst akkreditiert zum Bachelor of Arts in Ravensburg (www.ba-ravensburg.de)
* zum Dipl.-Medieninformatiker/in (BA), demnächst akkreditiert zum Bachelor of Science in Mannheim (Print/BWL) oder Mosbach (Online/Usability/Psychologie)
* zum Dipl.-Betriebswirt/in (BA) im Medienbereich an verschiedenen Standorten (u.a. Ravensburg)

Zum Beispiel sind in Mosbach in Medieninformatik / Digitale Medien noch 17 freie Ausbildungsplätze / Studienplätze verzeichnet: http://www.ba-mosbach.de/dm -- man bewirbt sich bei den genannten Unternehmen, die Berufsakademie verlangt die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Abitur, Fachhochschulreife reicht nicht aus) und einen abgeschlossenen BA-Ausbildungsvertrag mit einem geeigneten Unternehmen.

- kooperative Studiengänge, verschiedene Konzepte, i.d.R. getragen durch Fachhochschule, oft Praxis als Praktikantenmodell, Vergütung nicht immer Konzeptbestandteil
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen studium komm.-design + ausbildung mediengestalter sinnvoll?
Wer bildet MGs aus und wie komm ich an die Firmen?
Wie komm ich an eine Ausbildung?
KSK - wie komm ich wieder raus?
wie komm ich ins layout rein?
Wo komm ich am Besten voran?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.