mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 16:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werbung und Marktkommunikation HDM - wieviel Mathekenntnisse vom 03.06.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Werbung und Marktkommunikation HDM - wieviel Mathekenntnisse
Autor Nachricht
flinte
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2013
Ort: Konstanz
Alter: 31
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.06.2013 17:52
Titel

Werbung und Marktkommunikation HDM - wieviel Mathekenntnisse

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

momentan befinde ich mich noch in der Ausbildung, möchte aber danach wenn möglich direkt weiter ins Studium, Fachabitur habe ich.

Ich hab die HDM ins Auge gefasst - Teile des Studiums umfassen die Schwerpunkte "Wirtschaft" und "Psychologie und Sozialforchung" (s. hier: http://www.hdm-stuttgart.de/studienangebot/studiengang?sgang_ID=250008)

Ich hab nun leider ziemlich Bammel vor Mathe, damals auch nur mit 4.0 abgeschlossen (insgesamt trotzdem nen Schnitt von 1.5...nur Mathe ist eben mein Untergang..).

Wieviel Mathe muss man für das Studium können - taugt man als "einfacher" Mediengestalter ohne allgemeine Hochschulreife für diesen Studiengang?

Fabian
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.06.2013 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit diesem Studium willst Du dann ja wohl eher in eine kaufmännische Richtung gehen - meinst Du denn, da musst Du nach dem Studium nicht mehr rechnen?

Ich würde ja eher den Bammel vor Mathe abbauen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
flinte
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2013
Ort: Konstanz
Alter: 31
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.06.2013 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Mit diesem Studium willst Du dann ja wohl eher in eine kaufmännische Richtung gehen - meinst Du denn, da musst Du nach dem Studium nicht mehr rechnen?


Ehrlich gesagt - ja Grins Ich würde dann in Richtung Online Marketing/SEO gehen wollen, kenne da auch einige, die brauchen Mathe überhaupt nicht (höchstens mal nen Dreisatz, um die Mehrwertsteuer auszurechnen *ha ha* ).

Mir geht's einfach darum da noch ne höhere Qualifizierung mit zu bekommen.

Bammel vor Mathe abbauen, ach das hab ich Jahre lang versucht... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.06.2013 18:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Studiere zwar nicht Werbung und Marktkommunikation, aber kenne ein paar. Die schreiben nicht sonderlich viele Prüfungen, haben dafür mehr Projekte.
Wenn du in Richtung Online willst, schau dir mal Online Medienmanagement an. Soweit ich weiß ist es bei uns, in Druck- und Medientechnologie, und den Verpackungsleuten mit Mathe am heftigsten.

Und ich war in Mathe auch nicht gut, aber wenn man sich reinhängt, dann bekommt man das auf jeden Fall hin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flinte
Threadersteller

Dabei seit: 03.06.2013
Ort: Konstanz
Alter: 31
Geschlecht: -
Verfasst Mo 03.06.2013 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst auch den an der hdm? http://www.omm.hdm-stuttgart.de/cms/

Hatte ich auch schon ins Auge gefasst, da fehlt mir aber der ganze unternehmenskommunikationswissenschaftliche Teil, der mich eigentlich am meisten internessieren würde. Bei Onlinemanagement ist ziemlich viel Medienproduktion dabei - auch spannend, aber nicht das, was ich eigentlich möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.06.2013 19:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, auch an der HdM.
Unternehmenskommunikation wirst du natürlich hauptsächlich in WuMk haben, allerdings ist da der NC auch ziemlich heftig. Das ist so ziemlich der beliebteste Studiengang an der HdM, daher kommen auf einen Platz (laut einer Mitarbeiterin der HdM) mehrere Dutzend Bewerber. Du solltest dir also in den Hilfsanträgen auf jeden Fall noch zwei interessante Sachen raus picken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.06.2013 22:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Mitbewohnerin studiert im 4. Semester Werbung und hatte im Grundstudium kaum Mathe, scheint aber bei nachfolgenden Semestern bspw. in der Vorlesung Statistik etwas angezogen zu haben. Auf viel SEO wirst du allerdings nicht treffen.

Auf die Plätze der meisten anderen Studiengänge kommen normalerweise auch genug Bewerber um die Annahme über einen Hilfsantrag mehr oder weniger unmöglich zu machen, falls die Ausbildung auf deine 1.5 angerechnet wird, kann das gut für Werbung reichen.


Zuletzt bearbeitet von Struwwelpeter am Mo 03.06.2013 22:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
der_jules

Dabei seit: 20.04.2009
Ort: Stuttgart
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.06.2013 22:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die 1,5 hatte ich überlesen. Mit der Ausbildung dürfte das kein Problem sein.

Zu deiner zweiten Aussage: das würde ich pauschal nicht sagen, da die Auslastung von Studiengang zu Studiengang teils stark variiert. Ist aber natürlich, für dich obsolet.

Generell: wenn du die Zeit hast, komm nach Stuttgart und schau es dir an. Red mit den Leuten und mach dir ein Bild.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen HdM - Werbung und Marktkommunikation
Werbung und Marktkommunikation (HdM Stuttgart)
Werbung und Marktkommunikation an der HdM Stuttgart
Angenommen? - Werbung und Marktkommunikation - HdM
What's your opinion? Werbung und Marktkommunikation HDM
Werbung & Marktkommunikation HdM -> Bewerbung sinnlos?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.