mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Studium ist das passende. vom 10.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Welches Studium ist das passende.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
snoutbeetle
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 10.01.2011 21:49
Titel

Welches Studium ist das passende.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin Mediengestalterin (Print) und überlege wie ich mich weiterbilden könnte, in Form eines Studiums. Ich würde gerne in die Richtung Webprogrammierung gehen, so dass ich dann später für print und nonprint gut einsetztbar bin.
Welches Studium ist da das Richtige? Ich hab bisher noch nicht so das passende gefunden...
  View user's profile Private Nachricht senden
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.01.2011 01:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

selbststudium angefangen mit http://de.selfhtml.org/ *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
snoutbeetle
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.01.2011 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber mit HTML kommt man heute leider nicht mehr weit...
es will ja fast keiner mehr reine HTML-Seiten
  View user's profile Private Nachricht senden
Beach-Bomb

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.01.2011 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine es gibt da den Studiengang "Medien-Informatik"... so oder so ähnlich heißt der.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.01.2011 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

snoutbeetle hat geschrieben:
aber mit HTML kommt man heute leider nicht mehr weit...
es will ja fast keiner mehr reine HTML-Seiten


html und css solltest du aber trotzdem als basis können...
  View user's profile Private Nachricht senden
snoutbeetle
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 11.01.2011 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diese basis habe ich schon :O)

Zuletzt bearbeitet von snoutbeetle am Di 11.01.2011 13:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.01.2011 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

www.online-medieninformatik.de


Mittlerweile sind glaub ich 7 oder 8 Leute aus dem Forum mit dabei Lächel


Zuletzt bearbeitet von phihochzwei am Mi 12.01.2011 08:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nasti

Dabei seit: 28.07.2008
Ort: Thüringen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.01.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe vor einem halben Jahr ebenfalls meine Ausbildung als Mediengestalter abgeschlossen und bin nun auch auf der suche nach dem passenden studium...

ähnlich wie snoutbeetle möchte ich auch in Richtung web-design gehen (...da es heutzutage auch von Mediengestaltern die sich eigentlich auf Print spezialisiert haben abverlangt wird...) oder vielleicht auch den Medienfachwirt machen.
Ich weiß nicht wie das bei dir ist, snoutbeetle, aber ich würde ein vollzeitstudium aus finanziellen gründen ausschließen und das ganze lieber als Fernstudium machen.

Hab dazu auch schon viel im Internet recherchiert und mir Infomaterial angefordert. Mein Problem ist einfach, dass es sehr viele Angebote von Fernschulen gibt, die zum Beispiel den "geprüften Web-Designer" anbieten. Allerdings bekommt man nach Abschluss der Prüfung lediglich ein Zeugnis und/oder Zertifikat der Fernakademie... man hat aber keinen akademichen Abschluss... Menno!

kann man das mit einem Studium gleichsetzen? Oder was wird denn als "höher" angesehen - ein Fernstudium als geprüfter Web-Designer oder der Medienfachwirt??? Womit hätte man größere Chancen auf dem Arbeitsmarkt? * Keine Ahnung... *

Ist es überhaupt sinnvoller zu studieren oder Lehrgänge und Weierbildungskurse zu besuchen???

Hat vielleicht von euch schon jemand ein Fernstudium abgeschlossen und würde das weiterempfehlen?

Würde mich über ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte freuen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
1.Der passende Augenblick 2...
passende Berufsbezeichnung
Passende Arbeitsproben
Wie zum KD-Studium?
Studium-wo?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.