mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Studium? vom 03.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Welches Studium?
Autor Nachricht
DieEine
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 03.09.2005 16:58
Titel

Welches Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Lächel

Da ich nun in der Oberstufe bin und somit bald meinen 12er Abschluss bzw. das Abitur haben werde, fange ich langsam an, zu überlegen, was ich nach meier Schullaufbahn machen möchte.

Ich beschäftige mich sehr gern mit Fotografie (digital+analog) sowie mit der Bildbearbeitung (Photoshop). Ebenso habe ich eine Leidenschaft für das Schreiben, könnte mir also auch ein Studium in Richtung Journalistik vorstellen.

Jedoch möchte ich die beiden Bereiche d.h. schreiben und fotografieren gerne verbinden. Ich habe schon an Kommunikationsdesign, Mediendesign oder Online-Journalismus nachgedacht.

Ich bin wirklich kreativ, und habe, so denke ich, auch das Zeug dazu, gute Fotos zu machen, und kreative Sachen wie Collagen zu erstellen, jedoch bin ich keine "typische Künstlerin" d.h ich kann sogut wie gar nicht zeichnen/malen um es mal salopp auszudrücken.
Ich möchte im gestalterischen Bereich also hauptsächlich über PC arbeiten.
Einen Job im Webebereich finde ich auch reizvoll.

Nun frage ich mich, was für ein Studium für mich in Frage kommen könnte? Fachhochschulen finde ich generell auch sehr interessant - jedoch ist das Angebot so groß und desto mehr ich mich damit beschäftige, desto weniger weiss ich, was ich nun eigentlich machen soll/kann.

Muss man wirklich so gut zeichnen/malen können, um an einer Fachhochschule z.B Mediendesign studieren zu können? Ich meine, im heutigen Zeitalter, ist das digitale und die Arbeit am PC doch viel wichtiger oder nicht?

Wie ihr schon merkt, ich bin zur Zeit etwas verzweifelt und weiss nicht so recht, was ich tun, denken soll und was mal aus mir werden soll ..
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen und habt viell. ein paar Ideen/Erfahrungen - was ich mit meinen Talenten/Interessen machen könnte.

Viele Grüße,
DieEine
  View user's profile Private Nachricht senden
dominika1

Dabei seit: 28.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.09.2005 08:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

je nachdem wie gut deine fotos sind, kannst du es auch mit einer mappe voller fotos schaffen, allerdings habe ich die erfahrung gemacht, dass sehr viel wert auf zeichnungen gelegt wird!
es gibt aber z.b. in dortmund den studiengang fotodesign, wär vielleicht was für dich! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.09.2005 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wieviel Wert auf zeichnerisches Können gelegt wird ist von (Fach-)Hochschule zu (Fach-)Hochschule recht unterschiedlich. Um Deine Unklarheiten zum Studiengang zu beseitigen, ist es vermutlich am besten, wenn Du die Hochschulen, die Dich interessieren einfach mal besuchst, es gibt z. B. Tag der offenen Tür und Infoveranstaltungen zu Studiengängen. Einfach mal auf der Website nachschauen.

Gruß, Eva
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
[Studium] HTK
ich-ag und studium
BA Studium
Studium?
Wie zum KD-Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.