mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 06:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Studium? vom 09.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Welches Studium?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
bnstyle
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.11.2011 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sry, wenn ich das jetzt persönlich nehme, aber ihr reagiert als wäre ich geistig behindert und in einer Trauwelt * Ööhm... ja? *
Ich habe doch nur geschildert, was ich gerne machen würde. Klar möchte ich Tipps aber ihr könnt mcih doch freundlich darauf hinweisen, dass das nicht funktionieren wird oder was auch immer.

Ich kann euch erklären wieso ich so denke:

Die Agentur in der ich arbeite, da läufts so: Wir haben einen Marketingleiter (macht nicht gerade viel..), dann unseren Big Boss, der mittlerweile nur noch Kundenkontakt hält unsere Buchhalterinnen und eine AD. Sie skizziert, sagt ihre Ideen und wir setzen die Layouts um. Na ja ok und sie plant noch. Wobei sie eig. alles erzählt und unsere Atelierleitung alles umsetzt in Kooperation mit unserem Junior Art Director. Es ist nicht so, dass unsere AD irgendwelche Konzepte schreibt. Und sie ist halt immer in Meetings um Ideen vorzuschlagen.

Und das meine ich. Ich möchte halt tolle Ideen bringen und skizzieren viell. auch mal umsetzen, klar, aber nicht hauptberuflich, also nicht das, was ein Mediengestalter macht.

Wenn das so abwegig ist, ok dann gebe ich zu wirklich falsch informiert zu sein.

an Nefliehte:

"das bekommst du in KEINER ausbildung vermittelt und nur in einem langen prozess in einer agentur. "

Das war ja das was ich sagte. Deswegen ist Kommunikationsdesign für mich schwachsinnig. Man lernt es durch Erfahrung. Und diese Meinung hat sihc bei mir gebildet, weil mein Ex-Arbeitskollege sein Bachelor im KD an der FHDDorf gemacht hat. Natürlich habe ich ihn gefragt wa sman da so macht. Entweder hat er mit der Aussage "Hauptsächlich Projekte" und Kurse mit Typografie usw... anscheinend gelogen, oder keine Ahnung was sich wirklich im KD-Studiengang abspielt.

Ich möchte einfach bei der Wahl des Studiums keinen Fehler machen. Es sind immerhin mind. 3 Jahre und wenn es sich im Nachhinein als falsch erweist, habe ich drei kostbare Jahre weggeworfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommunikationsdesign ist in sofern nicht schwachsinnig, weil du in diesem studium lernst, den ideenfindungsprozess zu optimieren, konzeptionell zu denken und insgesamt deine kreativität zielgerichtet einzusetzen.
alles dinge, die du in einer mg ausbildung nicht lernst und die essentiell sind um später in höheren positionen zu arbeiten.

du musst selbst entscheiden, was dir eher liegt. ob du den weg des studiums gehen willst und diese fähigkeiten auf "spielerischem" weg lernst, dir aber jeden tag selber in den arsch treten musst, oder dich direkt in einer agentur auf den arsch setzt und in selbigen treten lässt und dir diese fähigkeiten stück für stück in der praxis aneignest.


Zuletzt bearbeitet von jense am Mi 09.11.2011 15:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.11.2011 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bnstyle hat geschrieben:
Sry, wenn ich das jetzt persönlich nehme, aber ihr reagiert als wäre ich geistig behindert und in einer Trauwelt * Ööhm... ja? *


Ja, Traumwelt. Und was den Ton angeht - da passen wir uns dir an:

Zitat:
Deswegen ist Kommunikationsdesign für mich schwachsinnig.


Schon wieder. Aber egal wie oft du das wiederholst: Du bastelst dir gerade den Traumberuf zusammen, den es so nicht gibt. Kannst das natürlich so weiter machen, aber ein Studium dafür wirst du auch nicht finden.

Zitat:
Natürlich habe ich ihn gefragt wa sman da so macht. Entweder hat er mit der Aussage "Hauptsächlich Projekte" und Kurse mit Typografie usw... anscheinend gelogen,


Ach red' doch einfach nicht so viel dummes und aggressives Zeug. Jetzt hast du also mal jemanden gefragt und bist umfassend informiert? Ja, auch Typografie ist wichtig und nein, das lernst du nicht in einem Aushilfsjob ... Es gibt für praktisch jeden Studiengang die Inhalte auf den Websites der Hochschulen, streng' dich hat mal ein bisschen an und besorg' dir diese Inhalte. Und versuche mal Begriffe, die dir unbekannt sind, zu erarbeiten: Du hörst 'Konzeption', weisst nicht genau was das bedeutet aber blaffst gleich ein 'ich will keine Konzepte schreiben' raus. Das ist unproduktiv und unhöflich. 'Ideen aufschreiben' und anschließend in umsetzbare Maßnahmen übertragen, das ist Konzeption. Und genau das schreibt man auch sinnvollerweise auf.
 
bnstyle
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.11.2011 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Tipps.
Werde mich wohl Kommunikationsdesign widmen und mit der Zeit versuchen, Führungsqualitäten zu gewinnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.11.2011 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hatte meinen post gelöscht, weil ich dachte wir würden an einander vorbei reden...

aber du hast es doch falsch verstanden. ein designstudium ist besser als ausbildung und selber lernen, weil du es gezielter serviert bekommst. den rest musst du eh alleine ohne studium dazu lernen (aufbauend auf dem vorangehenden wissen). du siehst das alles zu verbissen, weil es bei einem deiner kollegen komisch wirkt?

und mein zitat war aus dem zusammenhang gerissen. du hast in der agentur gar nicht soviel zeit dich auszuprobieren und neues zu lernen, weil du da einen job zu erfüllen hast!

aber ich werde dich bestimmt nicht von irgendwas überzeugen wollen. mach wie du willst. es bleibt deine entscheidung. Lächel
 
partyman

Dabei seit: 22.03.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.hdm-stuttgart.de/studienangebot/studiengang_steckbrief?sgang_ID=250008
  View user's profile Private Nachricht senden
bnstyle
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.11.2011 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für den Link Lächel Super Info..
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
BTK Studium
Studium?
Wie zum KD-Studium?
[Studium] HTK
BA Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.