mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 22:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Studium? vom 09.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Welches Studium?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bnstyle
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.11.2011 11:13
Titel

Welches Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Leute,

hoffe dass ich ein paar Tipps von euch bekomme.
Ich werde voraussichtlich Ende diesen Dez.meine praktische Ausbildung zur Mediengestalterin beenden.
Danach würde ich gerne studieren.
Die große Frage ist nun,was am geeignetsten ist, um mir selbst einen sicheren Arbeitsplatz zu gewährleisten
Als Mediengestlalter ist man schon gut dabei,aber man ist auch austauschbar. JEDER kann Aufträge ausführen wenn er die Programme kennt und die Grundlagen sind in einem Weiterbildungskurs schnell gelernt...

Ein Art o. Creative Ditector ist nicht so schnell kündbar und ungefähr DA will ich auch hin. Viell. mal ein kleines Team leiten.Das heisst ich müsste einen Studiengang besuchen,der Führungsqualitäten fördert,Designbezogen ist und viell. etwas mit Psychologie.Denn meines Erachtens nach kann man so seine Zielgruppe besser definieren und darauf abgestimmt gute Werbung erzielen. Kurz zu meinem Werdegang. Ich habe 2 Praktika bei Grafikdesignern und eine schulische Ausbildung zur GTA absolviert. Somit müssten alle Zulassungsvoraussetzungen für Studiengänge mit Design erfüllt sein. KD zu studieren ist für mich schwachsinnig,da man das auch in Werbeagenturen bzw. durch Erfahrung lernen kann. Und eine Werbeagentur kann mir mit Sicherheit eher sagen,was die Rezipienten wollen als ein Professor. Ich möchte also neben dem Studium in einer Agentur arbeiten,um dort das zu lernen,was man im Studienfach KD lernt.

Kommunikations- u. MultimediaManagement geht fast in meine Richtung ist aber laut hören zu Bwl-bezogen.

Es soll nicht rüberkomnen,als sei ich faul,aber bei meinen Recherchen bin ich nicht wirklich auf etwas hilfreiches gestoßen. Viell. habt ihr Ja Tipps und auch selbst schon mal etwas studiert,was meinem Wunsch entspricht.
Ich komne ubrigens aus NRW.Naturlich wäre etwas in Der Nåhe toll.
Würde much ûber Antworyen freuen.

LG Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An der HdM in Stuttgart gibt es Informationsdesign.
Eine Freundin von mir, mit der ich die Ausbildung zum Mediengestalter gemacht habe, hat jetzt gerade nach dem Studium eine Stelle bei JvM angefangen.
In welcher Position kann ich dir allerdings nicht genau sagen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.11.2011 12:16
Titel

Re: Welches Studium?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bnstyle hat geschrieben:

Ein Art o. Creative Ditector ist nicht so schnell kündbar


Doch. Genauso schnell wie jeder andere auch.

Zitat:
und ungefähr DA will ich auch hin.


Wo ist denn jetzt "da"? Der Weg zum CD führt über den AD ...

Zitat:
Viell. mal ein kleines Team leiten.Das heisst ich müsste einen Studiengang besuchen,der Führungsqualitäten fördert,Designbezogen ist und viell. etwas mit Psychologie.


Nein, müsstest du nicht. Das schadet sicher alles nichts, aber gestalterische Grundlagen und konzeptionelles Denken sind weitaus wichtiger, dazu kommt dann Berufserfahrung. Dann klappt das auch irgendwann mit dem AD oder CD.

Zitat:
Denn meines Erachtens nach kann man so seine Zielgruppe besser definieren und darauf abgestimmt gute Werbung erzielen.


Art und Creativ Directoren definieren keine Zielgruppen. Wer die Zielgruppen sind, steht in den Briefings die du bekommst, da haben sich vorher der Kunde, die Beratung, Marktforscher usw. die Köpfe drüber zerbrochen.

Zitat:
Kurz zu meinem Werdegang. Ich habe 2 Praktika bei Grafikdesignern und eine schulische Ausbildung zur GTA absolviert. Somit müssten alle Zulassungsvoraussetzungen für Studiengänge mit Design erfüllt sein.


Du weisst aber schon, wie man in Design-Studiengänge kommt? Mit 'ner Hochschulzugangsberechtigung und dann über die Auswahlverfahren?

Zitat:
KD zu studieren ist für mich schwachsinnig,da man das auch in Werbeagenturen bzw. durch Erfahrung lernen kann.


Nein, "schwachsinnig" sind deine Vorstellungen. Das wäre jetzt nicht mein Wortschatz gewesen, aber nachdem du das so nennst ... Du bastelst dir da gerade etwas zusammen, das nichts mit der Realität zu tun hat. Du kennst offenbar weder die inhaltlichen Zuständigkeiten in Agenturen noch die hire&fire-Mentalität, auch bei AD und CD. Du weisst nach einer GTA 'Ausbildung' nicht, was konzeptionelles Arbeiten bedeutet und das bringt dir auch niemand mal eben so in einem Studentenjob bei, wenn du überhaupt einen bekommst. Und wenn du einen Management-Studiengang belegst und abschließt, kannst du vielleicht auf Beratungsseite in einer Agentur einsteigen oder als Konzeptionerin. Aber damit wirst du nicht AD. Guck' dich mal auf precoce.net um, das ist ein Forum für Designstudenten.
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gerade als ad oder cd bist du schneller kündbar als du denkst. du kostest viel geld, hast viel verantwortung und musst auch viel leistung bringen. wenn du das nicht bringst, bist du raus.
  View user's profile Private Nachricht senden
bnstyle
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.11.2011 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe in dem Berufskolleg eine schulische Ausbildung/Fachabi zur GTA gemacht und habe somit eine Fachhochschulreife erworben. Mir ist schon bewusst, dass es dann trotzdem vom Auswahlverfahren abhängig ist. Ich wollte das nur klarstellen, damit mir niemand sagt, dass ich noch mind. ein 3-monatiges Praktikum machen muss usw.

Also: Abgesehen von irgendwelchen NC's habe ich alles, was man für eine Zulassung beim Studium UNTER ANDEREM braucht.

Ich möchte keine Konzepte schreiben. Ich möchte aber neue Ideen bringen.
Das macht man doch als Werbeagentur. Man schlägt auch mal Dinge vor und führt nicht nur aus. Wenn mein Kunde zu mir kommen würde, und sagt ich habe ein neues Getränk, diese und diese Inhaltsstoffe habe ich, vermarkten Sie es!. Dann bin ICH diejenige als Teamleiterin, die überlegt wie die Flasche aussehen soll, und warum. Wenn noch Multimedia hinzukommt, z.B. Radio, TVSpot usw... muss ich doch überlegen, wie ICH am besten die Zielgruppe erreiche mit meinem Design und nicht die Marktforscher. Deswegen finde ich Psychologie z.B. bei dem Aspekt interessant um Verhaltensmuster ans Design anzupassen. Wenn ich nicht wüsste, was Hausfrauen am Tag zu tun haben und wie ich sie am besten erreiche, dann kann ich auch gleich scheisse fotografieren und lachen sie mal drunter schreiben und es als Anzeige für Entspannung schalten...

Und deswegen möchte ich tiefer in das Kosumentenverhalten eingehen. Das ist die eine Sache.

Ich möchte nicht mehr ausführen. Ich möchte diejenige sein, die ausführen lässt. Wenn ich irgendwann mal selbstständig werden möchte und nur vorgegebene Layouts reinzeichnen kann, hilft mir das nicht. Ich muss doch auch weiter denken, und darauf will ich hinaus. Wie man Wirtschaftlichm effizient, nachhaltig usw.. gestaltet. Ich weiss nciht wie ich es erklären soll. Ich habe eig. alles gesagt, am besten wäre ein Studiengang der Führungsqualitäten fördert, Designbezogen ist und etwas mit Wirtschaftlichkeit zu tun hat.

Klar Kommunikationsmanagement wäre super aber den SGang gibts nicht in DDorf.


Mein Lehrer sagte kurz und knapp, dass Medienfachwirt super wäre aber ich bin mir noch nicht sicher. Ich sammle ja erstmal Infos.

Ich finde meine Vorstellung ganz und gar nicht schwachsinnig.Wenn ein Designer nicht bedenkt was er gestaltet und warum und keine Leitung übernehmen kann über Arbeitsprozesse, was kann er dann außer ausführen. Und das möchte ich eben lernen.

Man gestaltet ja nicht nach Lust und Laune sondern nach Funktion und wies bei der Zielgruppe ankommt und wenn man nicht weiss wie die Zielgruppe tickt, kann mans gleich lassen. Mein Chef macht das doch auch. Und er hat mit anderen die Überlegungen getroffen, die ICH dann am Computer umsetze, aber ich will dahin wo ER ist. Ich hoffe ich konnte nun näher bringen was mein Wunsch ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
bnstyle
Threadersteller

Dabei seit: 09.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.11.2011 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jense hat geschrieben:
gerade als ad oder cd bist du schneller kündbar als du denkst. du kostest viel geld, hast viel verantwortung und musst auch viel leistung bringen. wenn du das nicht bringst, bist du raus.


Ich gebe Dir recht, es muss auch nicht gleich AD oder CD sein. Ich möchte ein Studium, dass mir hilft in Gestaltung etwas wirtschaftlich zu denken und Arbeitsprozesse zu leiten. Und wie man wo Design einsetzt. Im Studiengang KD macht man ja nur ständig Print-Projekte... Und wenn ich mal selbstständig bin und einer was anderes haben will?

Man muss flexibel sein heutzutage. Klar man kann nicht ALLES, aber ist das wirklich so unrealistisch was ich sein möchte? -> Eine Führungskraft die gut Arbeitsprozesse leitet und kreativ ist und Ideen hat, die ankommen und funktionieren????
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 09.11.2011 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bnstyle hat geschrieben:

Ich möchte keine Konzepte schreiben. Ich möchte aber neue Ideen bringen.
Das macht man doch als Werbeagentur.


"Man" macht als Werbeagentur sehr viele verschiedenen Dinge und für vieles davon gibt es Spezialisten. In einer Agentur machen nicht alle das selbe ...

Zitat:
Man schlägt auch mal Dinge vor und führt nicht nur aus. Wenn mein Kunde zu mir kommen würde, und sagt ich habe ein neues Getränk, diese und diese Inhaltsstoffe habe ich, vermarkten Sie es!. Dann bin ICH diejenige als Teamleiterin, die überlegt wie die Flasche aussehen soll, und warum.


Das bist du dann, wenn du Verpackungsdesign machst (und wenn das nicht der Kunde inhouse macht) - wenn du das willst, solltest du entsprechend studieren.

Zitat:
Wenn noch Multimedia hinzukommt, z.B. Radio, TVSpot usw... muss ich doch überlegen, wie ICH am besten die Zielgruppe erreiche mit meinem Design und nicht die Marktforscher.


Was du jetzt schreibst, hat aber nichts mehr mit der Definition der Zielgruppen aus deinem ersten Beitrag zu tun. Ja natürlich musst du das überlegen - wenn du es dann aber auch gestalten willst, solltest du einen entsprechenden Studiengang absolvieren.

Zitat:
Ich möchte nicht mehr ausführen.


Dann bist du in der Werbung falsch - Werbeagenturen sind Dienstleister, die führen insgesamt aus. Und bis du AD oder gar CD bist wirst du eine Menge ausführen, was sich die AD und CD über dir ausdenken.

Zitat:
Ich möchte diejenige sein, die ausführen lässt.


Dann studiere BWL mit Schwerpunkt Marketing und steige in einem Industrieunternehmen ein.

Zitat:
Wenn ich irgendwann mal selbstständig werden möchte und nur vorgegebene Layouts reinzeichnen kann, hilft mir das nicht. Ich muss doch auch weiter denken, und darauf will ich hinaus.


Und genau dieses "Weiterdenken" lernst du in einem Studium - und nicht Reinzeichnung - aber deine Vorstellungen von einem Designstudiengang sind genauso unausgegoren und realitätsfremd wie die der Arbeit in einer Werbeagentur oder der Sicherheit einer Stelle als CD:

Zitat:
Im Studiengang KD macht man ja nur ständig Print-Projekte..


Weia. Fang mal an, dich richtig über verschiedene Studieninhalte zu informieren, das ist wichtig, und nicht was es zufällig in deiner Nähe gibt oder nicht gibt.
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2011 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Junge, was du dir da zusammenträumst sind 5 verschiedene berufe, die in einer werbeagentur unter einem dach sitzen.
bnstyle hat geschrieben:

Ich möchte keine Konzepte schreiben. Ich möchte aber neue Ideen bringen.

Also doch Konzeption/Innovation
bnstyle hat geschrieben:

Wenn mein Kunde zu mir kommen würde, und sagt ich habe ein neues Getränk, diese und diese Inhaltsstoffe habe ich, vermarkten Sie es!.

Konzeption
bnstyle hat geschrieben:

Dann bin ICH diejenige als Teamleiterin, die überlegt wie die Flasche aussehen soll, und warum.

AD/CD in verbindung mit Konzeption und Text. Vorher noch Marktforschung
bnstyle hat geschrieben:

Wenn noch Multimedia hinzukommt, z.B. Radio, TVSpot usw... muss ich doch überlegen, wie ICH am besten die Zielgruppe erreiche mit meinem Design und nicht die Marktforscher.

Da kommt dann der TV Konzepter bzw. Producer ins Spiel, der seine Arbeit aufgrund der MaFo Ergebnissen beginnt.
bnstyle hat geschrieben:

Deswegen finde ich Psychologie z.B. bei dem Aspekt interessant um Verhaltensmuster ans Design anzupassen. Wenn ich nicht wüsste, was Hausfrauen am Tag zu tun haben und wie ich sie am besten erreiche, dann kann ich auch gleich scheisse fotografieren und lachen sie mal drunter schreiben und es als Anzeige für Entspannung schalten...
Und deswegen möchte ich tiefer in das Kosumentenverhalten eingehen. Das ist die eine Sache.

dann studiere Wirtschaftpsychologie
bnstyle hat geschrieben:

Ich möchte nicht mehr ausführen. Ich möchte diejenige sein, die ausführen lässt. Wenn ich irgendwann mal selbstständig werden möchte und nur vorgegebene Layouts reinzeichnen kann, hilft mir das nicht. Ich muss doch auch weiter denken, und darauf will ich hinaus. Wie man Wirtschaftlichm effizient, nachhaltig usw.. gestaltet. Ich weiss nciht wie ich es erklären soll. Ich habe eig. alles gesagt, am besten wäre ein Studiengang der Führungsqualitäten fördert, Designbezogen ist und etwas mit Wirtschaftlichkeit zu tun hat.

dann studiere KD o.ä. und fang danach von klein auf bei einer Agentur an und arbeite dich zum CD und dann zum CCO hoch. Oder lass das Studium und nimm den Weg direkt über die agentur.
Führungsqualitäten lernt man nicht im Studium. Das ist eine Sache der persönlichen Entwicklung und der Sozialkompetenz

bnstyle hat geschrieben:

Mein Lehrer sagte kurz und knapp, dass Medienfachwirt super wäre aber ich bin mir noch nicht sicher. Ich sammle ja erstmal Infos.

Oha, dann kannst du auch noch in die Mediaplanung gehen *ha ha*


Informier dich erst nochmal ein bisschen, mach vielleicht praktikas, guck dir studiengänge an, wenn unis tag der offenen tür haben etc.
wenn du hier aus düsseldorf kommst, hast du doch perfekte bedingungen...

e: und verabschiede dich von der vorstellung, dass ein AD/CD nix umsetzen muss. was glaubst du was der tut? sich rosa wölkchen ausdenken, die sich in stylischen powerpointpräsen materialisieren?


Zuletzt bearbeitet von jense am Mi 09.11.2011 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Studium?
Wie zum KD-Studium?
[Studium] HTK
BA Studium
Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.