mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 02:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Studium? =( vom 11.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Welches Studium? =(
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
michimiael
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2009
Ort: Amberg
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Mo 13.07.2009 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mir auch scon gedacht, dass PMM der beste Studiengang sein wird.
Ist der denn sehr theoretisch? Oder lernt man da auch etwas über Maschinen usw.
Gibt es denn sonst noch wo einen zu vergleichenden Studiengang? Vielleicht auch im Ausland?
Leider würde ich auch den NC zum Sommersemester nicht ganz schaffen, weil mein Schnitt bei 3,3 liegt *Schnief*
Oder gibt es noch andere möglichkeiten, dieses Studienplatz zu erhalten, vllt durch Praktika o.ä.?
Die Möglichkeit ihn einzuklagen, lassen wir mal außen vor *zwinker*

Als ist Druck- und Medientechnologie quasi das gleiche wie Druck-und Medientechnik, nur dass die Fächer an einer Uni und nicht an einer HaW gelehrt wird, oder versteh ich das falsch?

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sista-v hat geschrieben:

coms, warum würdest du unis wie wuppertal meiden? meinst du nicht, dass das vllt ein wenig zu pauschalisiert gesagt ist?! wenn es aus deiner persönlichen sicht gesagt ist, dann untermauer das auch bitte. in der branche genießt die uni wuppertal einen sehr guten ruf, da gibt es sich mit stuttgart nix.


Wenn du dir seine restlichen Beiträge ansiehst wirst du schnell festestellen dass er ein Troll ist.
Die Uni Wuppertal hat auch meiner Meinung nach einen ausgezeichneten Ruf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.07.2009 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

michimiael hat geschrieben:
Als ist Druck- und Medientechnologie quasi das gleiche wie Druck-und Medientechnik, nur dass die Fächer an einer Uni und nicht an einer HaW gelehrt wird, oder versteh ich das falsch?

LG


So in etwa, letztes Jahr an der Drupa habe ich die Gelegenheit gehabt, Studierende der anderen Hochschulen kennen zu lernen... die Berliner sind wesentlich pratkischer, als Wuppertal zB. - Wuppertal geht noch tiefer in die Maschinentechnik rein, hab ich das Gefühl... ansonsten kann ich nur immer wieder sagen, die Studienverlaufspläne anschauen und vergleichen! - wuppertal lehrt methodischer, also theoretischer - ein beispiel: das was berlin als praktisches projekt gemacht hat, haben wir als eine klausuraufgabe in produktionsorgansisation gelöst... hat beides sowohl vor- als auch nachteile und das muss jeder für sich entscheiden. - und obwohl ich immer praktischer zu arbeiten veranlagt war, hab ich das bachelor studium geschafft und mach jetzt weiter...

type1, ja das denke ich auch... ich habe das auf der Drupa tagtäglich erlebt, welch sehr guten Ruf die Uni Wuppertal mit DMT genießt! Es ist halt auch eine Sache, was der Student an und für sich daraus macht... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Druck- und Medientechnologie dann würde ich zwischen Wuppertal oder Stuttgart wählen:

Wuppertal: einzigste Uni, herovorragende Professoren mit sehr gutem Ruf

Stuttgart: Von der Ausstattung her das A und O in Deutschland da es eine reine Medienhochschule ist und auch sehr gute Professoren.

Wenn du Print Media Management studierst hast du von jedem etwas, BWL, Personalmanagement, Recht und auch etwas Technik, so war es auf jeden Fall als es noch Diplom war.
  View user's profile Private Nachricht senden
cetha

Dabei seit: 24.10.2004
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.07.2009 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du eine Mediengestalter-Ausbildung o.Ä. gemacht hast, bekommst du an der HdM auch nen Bonus auf deinen NC. Das kann schonmal 1,0 ausmachen. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.07.2009 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cetha hat geschrieben:
Wenn du eine Mediengestalter-Ausbildung o.Ä. gemacht hast, bekommst du an der HdM auch nen Bonus auf deinen NC. Das kann schonmal 1,0 ausmachen. Grins

Genaugenommen gibt die Mediengestalter-Ausbildung eine Notenschnittanhebung von 0,8.
  View user's profile Private Nachricht senden
michimiael
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2009
Ort: Amberg
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Di 21.07.2009 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt alles sehr interresant. Deswegen an dieser Stelle erst einemal ein riesen Danke schön an alle =)
Leider habe ich jedoch nicht vor eine Ausbildung anzutreten, deswegen wollte ich fragen ob man nicht durch diverse Praktika o.ä. ebenfalls besser gestellt wird.

Heute habe ich ein Schreiben aus Offenburg bekommen, dass ich für den Studiengang 'Medientechnik und Wirtschaft plus' angenommen wurde. Ich hab mich dort eigentlich nur beworben, dass ich auch mal was gemacht habe *zwinker*
Allerdings überlege ich jetzt wirklich, ob das nicht auch passen würde. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Studiengang? Die Informationen im Internet halte ich im allgemeinen für ziemlich subjektiv, da ich nach so ziemlich jemdem Studiengang 'fähig' bin 'eine Druckerei zu leiten' *zwinker*

Wäre super von jemandem noch etwas darüber zu erfahren =)

Dnake schonmal im Vorraus

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
michimiael
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2009
Ort: Amberg
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst So 26.07.2009 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu Lächel

Hat keiner mit diesem Studiengang Erfahrung? Ich müsste mich nämlich bis ende nächster Woche einschreiben....

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Wie zum KD-Studium?
[Studium] HTK
BA Studium
BTK Studium
Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.