mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 08:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welches Studium? =( vom 11.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Welches Studium? =(
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
coms

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.07.2009 20:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwas mit Druckmedien und Geschäftsführung wird schon richtig sein. Nicht zu viel und auch nicht verschiedenes ein wenig! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 11.07.2009 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon mal Druck und Medientechnik an der TFH Berlin gecheckt? (heisst jetzt glaube ich Hochschule Beuth o.ä.)
Ein paar Tage hast du noch zum bewerben...
 
Anzeige
Anzeige
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 12.07.2009 02:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder DMT an der Uni Wuppertal...
  View user's profile Private Nachricht senden
michimiael
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2009
Ort: Amberg
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst So 12.07.2009 15:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn dann würde ich Druck-und Medientechnik lieber in München studieren. Da war allederings schon am 15. Juni Bewerbungsschluss...
Das Problem ist allerdings, dass ich eben nicht genau weiß wie das Studium aussieht. Klar hab ich mich schon darüber informiert, aber ich weiß nicht, ob der BWL Teil groß genug ist, um später mal in die Management-richtung zu gehen...

In Wuppertal kann man ja leider auch nur Druck- und Medientechnologie studieren. Ist da denn überhaupt ein BWL teil mit vorhanden, oder ist es dann nicht besser lieber Druck- und Medientechnik zu studieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
coms

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 12.07.2009 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde Unis wie Wuppertal oder so einfach meiden!!! Es gibt z.B. auch Medienmanagemant hier in Köln, allerdings hat es glaub ich weniger mit Drucktechnik usw. zu tun. Wenn du das nötige Kleingeld hast, kann ein Studium in den USA auch interessant sein. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
michimiael
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2009
Ort: Amberg
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst So 12.07.2009 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wobei ich sagen muss, dass ich von Wuppertal noch nicht viel negative gehört habe....
aber eig geht es mir erst einmal um den studiengang. den ort muss ich dann vom fach abhängig machen...
welche unis wären es denn dann in usa, bzw wo? New York vermute ich mal, da das ja DIE Druckmetropole ist....
  View user's profile Private Nachricht senden
PawelPipo

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich studiere Print-Media-Management an der Hdm Stuttgart und kann
es nur empfehlen. Gerade, wenn du mal ne Druckerei übernehmen
wirst, liegt es viel näher, PMM zu studieren, als Drucktechnik, finde
ich.

Mehr Info hier:
http://www.print-media-management.org/

und hier:
http://www.hdm-stuttgart.de/studienangebot/studiengaenge_aktuell/studiengang_steckbrief?sgang_ID=250013

Schnitt ist zum Wintersemster immer recht hoch, so 2.0.
Zum SS dieses Jahr lag er allerdings nur bei 3.0.
  View user's profile Private Nachricht senden
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.07.2009 08:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

druck- und medientechnologie heißt es, da es eine uni ist und der stoff methodisch gelehrt wird. forschungsarbeiten werden auch betrieben, aber nicht nur.

der bwl anteil ist eher geringer. ab dem 4. semester im bachelor gibt es zwei wahlpflichmodule, "produktionsorganisation und produktionsplanung" und "unternehmensstrategie/betriebswirtschaftliche informationssysteme" mit jeweils 3 Veranstaltungen. inhaltlich sind die soweit gut, allerdings denke ich auch, dass für dich print media management an der hdm eher von vorteil wäre. - naja, ansonsten gehts im master mit innovations- und technologiemanagement weiter.
ansonsten ist es natürlich möglich, sowohl projekt- als auch bachelorarbeit im lehrstuhl innovationsmanagement/bwl zu schreiben - sind auch super dozenten.

coms, warum würdest du unis wie wuppertal meiden? meinst du nicht, dass das vllt ein wenig zu pauschalisiert gesagt ist?! wenn es aus deiner persönlichen sicht gesagt ist, dann untermauer das auch bitte. in der branche genießt die uni wuppertal einen sehr guten ruf, da gibt es sich mit stuttgart nix.

vllt konnte dir das weiterhelfen... wahrscheinlich ist dmt (egal wo) für deinen fall zu technisch,.
viel erfolg für deine wahl!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Wie zum KD-Studium?
[Studium] HTK
BA Studium
BTK Studium
Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.