mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 23:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welcher Studiengang oder gibt es eine alternative Ausbildung vom 16.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Welcher Studiengang oder gibt es eine alternative Ausbildung
Autor Nachricht
Kuinshi
Threadersteller

Dabei seit: 16.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 16.09.2010 20:11
Titel

Welcher Studiengang oder gibt es eine alternative Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe MgI-Community,
ich hätte da die ein oder andere Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Lächel
Also erst mal zu meiner Person: Ich bin ein 18-jähriger Junge der die 12. Klasse eines Gymnasiums in Hessen besucht. Als ich in der 11. war, war ich noch rundum sorglos und hatte auch noch keine Ideen für mein zukünftiges Berufsbild. Jetzt, in der 12, sieht das alles leider ziemlich anders aus. Mir liegt unser Schulsystem einfach nicht, ich mag es nicht den Lehrern in den Ar*** zu kriechen um eine gute mündliche Note zu erringen. Ich arbeite lieber selbständig an Dingen die mich interessieren und auf das individuelle Intresse wird ja in der Schule auch nicht unbedingt eingegangen, wenn man z.B. Fächer, wie Deutsch, Geschi und PoWi pflichtbelegen muss. Naja, jedenfalls weiß ich nicht ob ich es schaffen würde ein gutes Abi zu erringen, deswegen überlege ich nach der 12 abzugehen und eine Ausbildung oder ein Praktikum zu machen um wenigstens die Fachhochschulreife zu erlangen, denn eigentlich bin ich mir relativ sicher das ich gerne später einmal in Richtung Design/Gestaltung/Animation o.Ä. gehen möchte. Ich Intressiere mich zwar auch für Architektur, aber da sieht es ja auf dem deutschen Arbeitsmarkt nicht allzu gut aus *Schnief*
Naja jedenfalls wollte ich fragen ob es eine Ausbildung gibt die so in diese Richtung geht: 3D-Modellation, 3-D Animation (sowohl für Game als auch Filmbranche), 2-D Animation (So Cartoons und Animes halt) oder halt Bildbearbeitung und wenn nicht, welche Studiengänge gibt es? UNd kann man diese mit einem Fachabi studieren ode rmüsste ich mich halt ranhalten und doch mein Abi versuchen?^^

Wovon ich bisher gehört habe sind die "Studiengänge" des Sae Qantm oder Gamesacademy, die sowohl Game- als auch Film-3D-Animation oder wie es genau hieß, als Studiengang ohne Abitur anbieten. Jedoch wüsste ich nicht woher ich 18.000€ für ein solches Studium aufbringen sollte Oo

MfG Kuinshi - Hoffe ihr könnt mir helfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
workaholic79

Dabei seit: 29.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.09.2010 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest einen Studienkredit bei der Kfw-Bank beantragen. Das machen viele. http://www.kfw.de/ Allerdings hast du dann den Druck, dass du danach auch Geld damit verdienen musst. Du musst ihn ja schließlich zurückzahlen. Ich würde dir eher empfehlen, dich an einer staatlichen Filmhochschule zu bewerben. Deren Animationssparten sind gerade gut am gedeihen. Der Aufnahmeprozess ist hasrt, aber das, was die für dich als staatlichen Studenten ausgeben übersteigt die 18.000 Euronen bei weitem. Du merkst, worauf ich hinaus will? Versuchs mal an der HFF Potsdam und in Ludwigsburg. Ludwigsburg hat damals z.B. "Die Welle" auf Pro7 gemacht. Zu der Zeit war es das realistischste, was an Animation auf dem deutschen Markt zu finden war. Sehr gute Leute da.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Helvetica

Dabei seit: 15.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.09.2010 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey du
also ich hab mich damals bei studis-online.de übers studium informiert.
da sind alle studiengänge verzeichnet und du siehst auch gleich, wo du sie studieren kannst
hier mal als beispiel gamedesign:

http://www.studis-online.de/StudInfo/database.php?action=find&what=gamedesign&x=0&y=0

und so wie ich das sehe, sind das normale hochschulen mit ihren 560 euro studiengebühren pro semester.

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 19.09.2010 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zumal man, MEINER Meinung nach, SAE immer mit Vorsicht geniessen sollte. Denn diese ganzen privaten Hochschulen sind oftmals a) sehr teuer, dafür ohne Zulassungsbeschränkung (willkommen 2-Klassen-Studium *zwinker* ) und b) oftmals noch nichtmals anerkannt. Was dir dann unterm Strich nicht viel bringt.

Mein Lieblingsbeispiel in dem Zusammenhang ist und bleibt die "Ruhrakademie Bochum". Das einzige Argument was die Studenten mir dort bei einer Infoveranstaltung auf die Frage "Warum HIER ?!?" geben konnten war "Ja die Lage ist toll, so direkt an der Ruhr".
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
workaholic79

Dabei seit: 29.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.09.2010 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da kann ich nicht ganz zustimmen. Sehr viele Private arbeiten neuerdings mit Unternehmen wie der AMAK zusammen. D.h., dann, dass du für ca. 5 Wochen z.B. nach Mittweida fährst, dort Vorlesungen hörst, dein Bachelor-Thema einreichst und deinen Bachelor of Arts an einer staatlich anerkannten Hochschule ablegst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studiengang nach MG-Ausbildung FB -Beratung
Multimedia -> Welcher Studiengang / welche Ausbildung?
Schulische Ausbildung als Alternative
[2. Ausbildung] - Alternative zum Studium?
Ausbildung und 400€-Basis Alternative?
Studiengang Kommunikationsmanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.