mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welcher Medienstudiengang? vom 14.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Welcher Medienstudiengang?
Autor Nachricht
Benutzer 77236
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 14.05.2008 19:37
Titel

Welcher Medienstudiengang?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen!

ein hoffe ein Thema genau dieser Art existiert hier noch nicht...

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalterin Print/Digital und möchte ab Herbst nun doch endlich ein Studium beginnen. Da ich allerdings schon immer mehr von dem Bereich Bild und Ton fansziniert war, möchte ich mein Studium gerne in diese Richtung lenken.

Mein besonderes Interesse liegt dabei auf allen produktionstechnischen Aspekten von Kamera über Schnitt bis hin zur Postproduktion. Die gestalterische Seite muss dabei nicht um Vordergrund stehen, viel mehr interessieren mich die technischen Aspekte wie z.B. Kameratechnik, Animationstechnik etc. Wichtig wäre mir eine praxis- und berufsbezogene Ausbildung. Auch wenn gerade Studiengänge dieser Art mit Ingenieursabschluss mathelastig sind, würde mich dies (trotz mittelmässiger Mathekenntnisse) nicht abschrecken, da ich mit solch einem Abschluss vermutlich im Job später bessere Chancen (und höhere Gehälter?) hätte.
Leider bin ich aus vielen sehr knappen Schilderungen der Studiengänge im Internet nicht so wirklich schlau geworden, was am Besten meinen Vorstellungen entspricht.

Mein Abitur ist zwar mit 2,6 nicht das Beste, allerdings denke ich das ich mit 12 Wartesemestern bei recht vielen Hochschulen gute Chancen habe.
Ich habe mich bereits bei mehreren Hochschulen beworben und würde gerne ein paar Informationen von Studierenden zu diesen Hochschulen bzw. Studiengängen im Vergleich haben, damit ich bei einer Zusage schnell entscheiden kann was in Frage kommt bzw. wovon ich die Finger lassen sollte.

Medientechnik
- Hamburg
- Mittweida
- Leipzig
- Köln
- Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven
- Düsseldorf

Medienproduktion
- Kiel
- Lemgo

Medienwissenschaften
- Braunschweig
- Hannover
- Berlin (Filmwissenschaft)

Danke schonmal im Voraus!!!


Zuletzt bearbeitet von am Mi 14.05.2008 19:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.05.2008 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also zu den ganzen Studiengängen kann ich nicht viel sagen, aber so von der Beschreibung kann ich mir vorstellen das der Studiengang Audiovisuelle Medien an der Hochschule der Medien in Stuttgart auch was für dich wäre!

Zu lesen unter http://www.hdm-stuttgart.de/studienangebot/studiengaenge_aktuell/studiengang_steckbrief?sgang_ID=250007

Ich habe selbst an dieser Hochschule studiert, jedoch nicht diesen Studiengang, würde aber sagen, dass die von der Ausstattung her ganz gut sind!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kitty777

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.05.2008 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die HDM ist echt die Hochschule meiner Träume * Ja, ja, ja... *
... aber recht hoher NC und Stuttgart ist dazu noch
eon teures Pflaster leider *Schnief*

Aber das sind echt die einzigen die alles medientechnische
geballt unter einem Dach haben. Das ist super.

Was genau ist denn Medienproduktion? Hört sich interessant
an und ausserdem ist Kiel super!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Welcher Medienstudiengang?
Neuer Medienstudiengang -> Semesterprojekt
Zu schlecht für einen Medienstudiengang? (NC-Probleme)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.