mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche zeichnerisch-malerischen Qualifikationen? vom 11.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Welche zeichnerisch-malerischen Qualifikationen?
Autor Nachricht
wortdrache
Threadersteller

Dabei seit: 11.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.07.2010 13:56
Titel

Welche zeichnerisch-malerischen Qualifikationen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Juten Tag liebe Leute! *ha ha*

Momentan mache ich mir Gedanken über ein Kommunikationsdesignstudium, ( Medien )-Informatik und Medienkunst. Als Kind wollte ich immer Grafikdesigner werden, allerdings habe ich mich dann irgendwann entschlossen mich auf Literatur zu konzentrieren. Mehr und mehr kommt bei mir aber wieder ein Interesse in die Design-Richtung auf.

Nun fehlen mir jedoch die nötigen zeichnerisch-malerischen Fähigkeiten. Ich habe schon so lange nicht mehr wirklich effektiv gezeichnet und in der Schule keinen Kunstunterricht mehr gehabt, dass ich mir unschlüssig bin... ob es Sinn macht Kommunikationsdesign zu studieren ( und etwa Grafiker werden zu wollen ). Inwieweit beruht der spätere Berufserfolg auf diesen 'Grundfertigkeiten' zeichnerischen Handwerks? Wie sieht das bei euch aus?

Ich bin kürzlich 19 geworden.

mfg


Zuletzt bearbeitet von wortdrache am So 11.07.2010 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Klammerhalm

Dabei seit: 14.07.2010
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 14.07.2010 02:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Wortdrache,

also ich kann nur von mir als Mediengestalter ausgehen, aber nachdem sich dessen Aufgaben doch in einigen Bereichen, denen eines Grafikdesigners ähneln, könnte was an meiner Antwort dran sein.

Malen tun Mediengestalter im Berufsalltag eigentlich nicht. Aber eine gewisse Begabung im Zeichnen (für z.B. Scribble, Storyboards, etc.) und für Formen und Farben, sowie für die geschickte Aufteilung von "Seiten", ist sicherlich dienlich.
Außerdem solltest du davon ausgehen, dass du wenn du dir deinen Berufswunsch erfüllst, evtl. auch Vektorgrafiken am Computer erstellen- und colorieren musst und du auch Bilder bearbeiten wirst.
Inwieweit z.B. auch Font-Design zu den Aufgaben eines Grafikdesigners/Kommunikationsdesigners zählen, weiß ich nicht.

Gruß

der Halm
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen zeichnerisch sgt bei mediendesign!
Qualifikationen...
W - Qualifikationen
Die Luft ist raus, keine Einladungen trotz Qualifikationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.