mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 16:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welche Fachhochschule für Medientechnik oder Muk? vom 29.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Welche Fachhochschule für Medientechnik oder Muk?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fox knows best
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.07.2008 15:34
Titel

Welche Fachhochschule für Medientechnik oder Muk?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Frage geht an alle aber natürlich speziell an die, die Medientechnik oder Multimedia und Kommunikation (Muk) studieren.

und zwar:

Ich würde gerne Medientechnik studieren, aber ich weiß noch nicht wo.

Ich habe mich an folgenden Fachhochschulen beworben: Deggendorf, Düsseldorf, Amberg für Medientechnik und für Multimedia und Kommunikation in Ansbach.

Jetzt meine Fragen:

Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen den FHs im Studium Medientechnik??

Wo hat man das beste Studium oder auch Berufsaussichten??

Gibt es Unterschiede in dem Studium ,also von den Inhalten, an den jeweiligen Fachhochschulen? (z.B. mehr e-technik, informatik, physik, mathe oder gestaltung usw.)

Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Medientechnik und "Multimedia und Kommunikation"?

Was kann ich mit dem Bachelor of Engineering (Medientechnik) im Gegensatz zum Bachelor of Arts (Multimedia und Kommunikation) und umgekehrt erreichen? (z.B. wo kann ich mehr erreichen)

Welche Berufsaussichten habe ich und in welchen Branchen kann ich tätig werden oder als was kann ich tätig werden?? (also ich weiß schon ein paar Sachen, aber wollte mal eure Meinungen dazu hören)

Was würdet ihr empfehlen bzw besser finden und warum??

Erfahrungsberichte wären natürlich super!!!!

Vielen Dank für die Antworten.

Mfg Fox
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.07.2008 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab mich auch in ansbach und amberg beworben ^^
deggendorf hab ich leider verpennt ...

darf ich fragen was du für nen schnitt hast?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shadowman82

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.07.2008 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kommt drauf an was Du machen willst?

Kann Dir nur von Ansbach was sagen!! Es gibt ne Menge Schwerpunkte die Du belegen kannst...sind zum Teil auch sehr unterschiedlich!

- TV-Studio
- Audiotechnik
- 3D Animation
- TV-Journalismus
- Medieninformatik
- Mediendesign
- Film

Die Ausstattung an der FH-Ansbach ist wirklich top!!
Fernsehstudio neuester Technologie, neues Tonstudio, Kameras, neuer Mac-Pool mit glaub 40 iMacs usw....

Und je nachdem wie Du Dir Deine Schwerpunkte waehlst ist es sehr technisch (Audio, TV-Studio, Medieninformatik) oder sehr kreativ(Film, 3D...)

Und ob Du nen Bachelor of Arts oder nen Anderen hast ist doch auch egal....wichtig ist was Du fuer Schwerpunkte belegst!
Waehlst Du technische, hast Du auch spaeter bei einem technischen Master kein Problem genommen zu werden!

Aber wart doch erstmal ab wo Du genommen wirst!!! * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Fox knows best
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.07.2008 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hatte damals 2,2 und jetzt noch ein paar wartesemester drauf.

Von Düsseldorf habe ich schon eine Zusage, aber von den Anderen noch keine Antwort. Das Blöde ist halt das ich mich in Düsseldorf innerhalb einer Woche einschreiben muss mit Geld überweisen usw. aber von den Anderen FHs noch keine Antworten bekommen habe.

Deswegen muss ich mehr über die FHs erfahren, am besten natürlich von Personen die dort selber studieren.

Ansbach wäre schon eine gute wahl, da ich hier die verschiedenen Möglichkeiten Ton, Grafik oder Design usw.
meine Schwerpunkte legen könnte.( und Design und Grafik interessieren mich auch sehr)
Weiterhin liegt es nahe an meiner Heimat. Somit müsste ich auch meineHobbys z.B. meine Band nicht aufgeben usw.

Da ich aber eigentlich in die Richtung "Toningenieur für Musikstudios" will, denke ich dass "Medientechnik" an den anderen FHs besser dafür geeignet ist als "Multimedia und Kommunikation" in Ansbach.

Ich denke mal dass es bei den anderen FHs mehr um die Technik gehen wird, also E-Technik vorallemmit Medien.(deswegen auch der Bachelor of Engineering), aber dass würde ich sehr gerne von anderen hören und was diese davon halten

Bitte um Beiträge!!!!
* Keine Ahnung... *

Also vielen Dank für eure Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Oregon

Dabei seit: 06.06.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.07.2008 17:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HI
an der FH in Emden kannst du Medientechnik studieren (www.medientechnik-emden.de). Ich kann dir gerne jemanden vermitteln der das studiert hat und im Juli seine Bachlore gemacht hat. Der kann dir sicher von seinen Erfahrungen erzählen. Bei Interesse schick mir mal deine ICQ per Message.

LG
O.
  View user's profile Private Nachricht senden
Fox knows best
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.08.2008 21:36
Titel

Suche Antworten! Erfahrungen oder ähnliches?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja des is echt cool von dir aber, es ist leider shcon zu spät um sich dort zu bewerben für dieses jahr.

trotzdem vielen dank.

cheerio

P.S.: Ich würde mich über mehr Antworten sehr freuen!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
gewuerzwiesel

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast du ggf. auch Druck- und Medientechnik an der TFH Berlin in Betracht gezogen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shadowman82

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.08.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...mach doch einfach das was Dich mehr interessiert!!!

Wenn Du Dich mehr fuer Print/Druck interessierst wuerde ich "Druck-und Medientechnik" studieren.
Fuer Film/Filmtechnik in Ansbach Multimedia und Kommunikation!
Und fuer Audio an der FH Duesseldorf!

Aber warte doch erstmal welche Zulassungen Du noch bekommst! * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von shadowman82 am Mi 06.08.2008 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fachhochschule für Gestaltung
Weiterbildung - Fachhochschule?
Fachhochschule mit haupt
Fachhochschule: Mediadesign (B.A.)
Bin ratlos (Fachhochschule)
Fachhochschule des Mittelstands (FHM)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.