mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterer Weg vom 27.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Weiterer Weg
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.11.2012 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Semi hat geschrieben:
Tut ja jetzt prinzipiell auch nichts zur Sache, außerdem ist der große Unterschied das es während dem Fachabi das fortführen eines 9 to 5 jobs wäre, was ich für zu viel erachte.


Naja Abendschulen sind ja darauf ausgelegt, dass die Leute nebenbei noch ihren beruf ausüben können. Das Pensum ist eben auch dementsprechend (nicht dass es nicht auch anstrengend wäre).

Und ein Fulltime-Studium IST quasi ein 9 to 5 Job. je nach dem wo du landest hast du da ein nicht unerhebliches Lernpensum und mit freier Einteilung ist da teilweise auch nicht mehr viel. Ich kenn Studenten, die haben nicht mal regelmäßig ein Wochenende weil dann mehrere Papiere anstehen, etc. Ich würd mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass du da ne lockerere Kugel schieben kannst...

Natürlich kannst du Glück haben; es gibt natürlich auch die Version, dass kaum Kurse Anwesenheitspflicht haben und es keine Hausarbeiten zu machen gilt (bzw wenig). Wenn du das dann als Anlass nimmst ruhiger zu leben ist das natürlich okay, aber ob du dann bei Klausuren und Projekten noch gut hinterherkommst ist eben auch ein anderes Blatt.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.11.2012 17:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Semi hat geschrieben:
Vielleicht liege ich auch vollkommen falsch, aber ich stelle mir das während dem Studium arbeiten trotzdem ein wenig "einfacher" vor, da man da nicht wirklich einen 9 to 5 job hat und außerdem ein wenig mehr Freiraum.


Dann musst Du im weitesten Sinne Publizistik studieren *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Semi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 28.11.2012 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NaMaMe hat geschrieben:
Semi hat geschrieben:
Tut ja jetzt prinzipiell auch nichts zur Sache, außerdem ist der große Unterschied das es während dem Fachabi das fortführen eines 9 to 5 jobs wäre, was ich für zu viel erachte.


Naja Abendschulen sind ja darauf ausgelegt, dass die Leute nebenbei noch ihren beruf ausüben können. Das Pensum ist eben auch dementsprechend (nicht dass es nicht auch anstrengend wäre).

Und ein Fulltime-Studium IST quasi ein 9 to 5 Job. je nach dem wo du landest hast du da ein nicht unerhebliches Lernpensum und mit freier Einteilung ist da teilweise auch nicht mehr viel. Ich kenn Studenten, die haben nicht mal regelmäßig ein Wochenende weil dann mehrere Papiere anstehen, etc. Ich würd mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass du da ne lockerere Kugel schieben kannst...

Natürlich kannst du Glück haben; es gibt natürlich auch die Version, dass kaum Kurse Anwesenheitspflicht haben und es keine Hausarbeiten zu machen gilt (bzw wenig). Wenn du das dann als Anlass nimmst ruhiger zu leben ist das natürlich okay, aber ob du dann bei Klausuren und Projekten noch gut hinterherkommst ist eben auch ein anderes Blatt.


Keine Ahnung wie sich die Diskussion jetzt in die Richtung verschoben hat, aber im Prinzip geht es mir auch überhaupt nicht darum ob ich jetzt während meines Studiums viel Freizeit haben sollte oder nicht. Mein Post war jetzt auch nicht darauf bezogen das ich als Student nur Freizeit habe (scheinbar hab ich hier nen wunden Punkt bei manchen erwischt) sondern das das nebenbei jobben in manchen Studiengängen schon auf jeden Fall möglich ist aber eben z.b. nicht möglich ist noch währenddessen nen 9 to 5 job zu machen. ist ja auch egal jetzt, darauf kommst mir Jetzt wie gesagt garnicht an
  View user's profile Private Nachricht senden
Semi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.12.2012 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wäre schön wenn mir hier noch jemand antworten würden, ich habe jetzt ausführlich über meinen weiteren Werdegang nachgedacht. Falls ich mein Fachabitur in der Tasche hätte stünde erstmal die große Mappenprüfung für Kommunikationsdesign an. Da zuersteinmal die erste Frage, könnte ich rein theoretisch schon ein Mappe erstellen und bewerben bevor ich mein Fachabi habe und dann ein oder zwei Jahre später das studieren dort anfangen ohne nochmal eine Mappe abgeben zu müssen? Denn ich bin mir wirklich sehr unsicher ob ich das Zeug dazu habe an den FHs genommen zu werden, weil man schon so manche Gruselgeschichte hört.
Oder soll ich einfach mein Fachabi machen, dann stünden mir ja quasi alle Türen offen, nicht nur zu Kommunikationsdesign (also zumindest die FH-Türen).
Ach und noch was zu Kommunikationsdesign. Zeichnerisch habe ich jetzt nicht die größte Begabung, vor allem was unterschiedliche Zeichentechniken angeht. Ist das an manchen FHs vielleicht schon ein Ausschlusskriterium oder macht es einem die Annahme nicht zumindest ein bisschen schwerer?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 04.12.2012 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.precore.net/
was hier mal unterwegs. da findest du sicherlich informationen über mappen, anforderungen der schulen, wo man was studieren kann usw...
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.