mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbildung zum Netzwerkadministrator vom 18.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Weiterbildung zum Netzwerkadministrator
Autor Nachricht
Cus.ario
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 09:58
Titel

Weiterbildung zum Netzwerkadministrator

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich arbeite in einem Betrieb mit 10 Rechnern. Wir haben eine Firma die unser komplettes Netzwerk betreut, d.h. die sind zuständig welcher Rechner auf welche Festplatte zugreifen darf, wer welche Mails bekommt, wer was machen darf usw. Also ein kleines Netzwerk mit keinen großartigen Aufgaben (denke ich mal als Laie)

Jetzt ist es so, das wir einen jährlichen Betrag an diese Firma zahlen und für jeden einzelnen Service (Rechner kaputt, Telefonanlage neu konfigurieren, Mails neu verteilen, neue Rechner einrichten usw.) extra bezahlen müssen, und das nicht zu knapp.

Ich habe meiner Chefin jetzt vorgeschlagen, eine Weiterbildung in Angriff zu nehmen um irgendwann das Netzwerk selber einzurichten und zu pflegen. Nach ewigem Suchen und vergleichen bin ich immer wieder bei der Fernschule ILS hängen geblieben. Bevor ich jetzt mit Bauchschmerzen - weil ich nicht genau weiß ob das wirklich das richtige ist - zu meiner Chefin renne um ihr die Weiterbildung vorzustellen möchte ich euch Spezialisten fragen ob dieser Lehrgang der richtige ist.

Der Kurs nennt sich: Geprüfter Netzwerkadministrator für MS Windos Server - Netzwerkverwaltung mit Windows Server 2008 und zu finden ist der Lehrgang hier: http://www.ils.de/netzwerkadministratorin_fuer_ms_windows_server_ils.php

Für die, die keine Lust haben sich das auf der Seite durchzulesen liste ich kurz den Lernstoff auf:

* Installation von virtuellen Maschinen (Virtual PC)
* Netzwerkarten und Topologien
* Netzwerkhardware (Netzwerkkarte, Repeater, Hub, Switch, Bridge, Router)
* Technologien zur LAN-WAN-Kopplung: ISDN, DSL, X.25
* Protokolle: TCP/IP, IPv4 und IPv6
* Einführung in Netzwerke mit Windows Server 2008
* Aufbau einer Domäne
* zentralisierte Administration der Benutzer und Zugriff auf Ressourcen
* Verwendung von Gruppenrichtlinien
* Windows Server 2008 Bereitstellungsdienste
* Netzwerkdienste: DNS und DHCP
* Fernzugriff mit RAS und VPN
* Webserver (IIS) installieren und verwalten
* Heterogene Netzwerke mit OpenSUSE
* Druckdienste im Netzwerk
* Sicherheitsaspekte, Datenübertragung mit IPSec
* Windows Server 2008 Terminaldienste
* Windows PowerShell


Was haltet ihr davon? Der Kurs dauert mindesten 21 Monate und kostet um die 3000,- €

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der ILS?



Danke für die Mühe,
Cusario
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja habt ihr denn einen Windows Server 2008 bei euch als zentralen Server?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Cus.ario
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
Ja habt ihr denn einen Windows Server 2008 bei euch als zentralen Server?


In der Thematik bin ich absoluter Neuling.

Kann ich das von meiner Rechner irgendwo nachschauen. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Theoretisch kannst du dein Netzwerkkabel verfolgen wo es denn hinläuft. Wenn da nur ne kleine Kiste steht (15*10*5cm z.b.) dann habt ihr keinen server. Wenn dort ein normaler Tower PC oder gleich ein Serverschrank steht, dann habt ihr einen. Was darauf läuft (Unix oder Windows und welche Version) weißt du dann allerdings immer noch nicht.

So wie ich das sehe bringt dir der ILS Lehrgang nichts, da du das erforderliche Grundwissen nicht mitbringst. Und selbst wenn du es hättest, habt ihr wahrscheinlich ganz andere Anforderungen in eurer Firma als der Lehrgang vermittelt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cus.ario
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2008
Ort: Kenia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
Theoretisch kannst du dein Netzwerkkabel verfolgen wo es denn hinläuft. Wenn da nur ne kleine Kiste steht (15*10*5cm z.b.) dann habt ihr keinen server. Wenn dort ein normaler Tower PC oder gleich ein Serverschrank steht, dann habt ihr einen. Was darauf läuft (Unix oder Windows und welche Version) weißt du dann allerdings immer noch nicht.

So wie ich das sehe bringt dir der ILS Lehrgang nichts, da du das erforderliche Grundwissen nicht mitbringst. Und selbst wenn du es hättest, habt ihr wahrscheinlich ganz andere Anforderungen in eurer Firma als der Lehrgang vermittelt.



Jaja, bei uns steht ein normaler Tower PC.


OK. Was für ein Grundwissen müsste ich denn haben, und wie meinst du das mit den Anforderungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.03.2011 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also für den Lehrgang hättest du meine erste Frage verstehen und beantworten können müssen.

Ich glaube eure Firma braucht eher einen der gut die Grundlagen beherrscht (Wie funktioniert eine PC Hardwaretechnisch? was ist ein Switch oder ein Router? Wie finde ich Fehler in einem Netzwerk? Was ist ein Access oder Error Log?).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Weiterbildung] Systemadministrator / Netzwerkadministrator?
Weiterbildung?
Weiterbildung
Weiterbildung?
Weiterbildung BWL
Weiterbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.