mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 17:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Weiterbilden im Bereich Gestaltung - Master? vom 27.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Weiterbilden im Bereich Gestaltung - Master?
Autor Nachricht
dummy77
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.12.2008 17:26
Titel

Weiterbilden im Bereich Gestaltung - Master?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe vor 4 Jahren ein FH-Studium in Medientechnik abgeschlossen und arbeite seit 3 1/2 Jahren in einer Agentur als Web-Designer. Bei meinen täglichen Designaufgaben stoße ich aber immer wieder auf Defizite im gestalterischen (Grundlagen-?)Wissen/Können.

Gibt es Möglichkeiten im In- oder Ausland im Bereich Kommunikations-Design einen Master zu machen, ohne schon einen Abschluss in diesem Bereich zu haben? Macht es überhaupt Sinn?
Welche anderen Möglichkeiten habe ich, meine Kenntnisse und Fähigkeiten in dem Bereich zu vertiefen?
  View user's profile Private Nachricht senden
chrissowa

Dabei seit: 08.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.12.2008 18:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nja es gibt doch reichlich gute Bücher zum Thema Gestaltung. Wieso nich einfach mal nach Büchern suchen für die jeweiligen Gebiete wo du meinst, dass du Defizite hast.

Wäre der erste Schritt bevor ich mal was anderes in Erwägung ziehen würde.


Zuletzt bearbeitet von chrissowa am Sa 27.12.2008 18:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.12.2008 02:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestaltung lernt man halt nicht übernacht aus'm Buch. Dafür braucht es Zeit, Experimente, persönlichen Austausch, Vergleich und Kritik. Design ist ja nicht einfach bunte Bildchen und ein bisschen Struktur, sondern ein intellektueller Prozess. Insofern kann ein Master durchaus eine gute Idee sein.

Es gibt jede Menge MAs im Bereich Kommunikaionsdesign. Die Frage ist, ob sie Dich als Medientechniker zulassen. Du bist ja von der Ausbildung her eher Ingenieur. Das musst Du mit den einzelnen Zulassungsbüros klären. Google halt mal, oder bemüh hier die Suche. Ist echt nicht so schwer.

Ein Tipp noch: Da Du ja als Webdesigner arbeitest würde ich mir überlegen, ob Interactive Design was für Dich ist. Gibts an der FH in Potsdam, Schwäbisch Gmünd, und in Magdeburg... wenn ich mich nicht täusche. Und bestimmt auch sonst noch wo. Oder Experimentelle Mediengestaltung an der UdK, wenn du dich richtig freispinnen willst. Und Goldsmith in London natürlich.
Oder, oder.. unendliche Möglichkeiten..
 
 
Ähnliche Themen Im Bereich Entwicklung/Technik nach Ausbildung weiterbilden?
Master-Studiengang "Master of Arts Gestaltung", FH
Fachfremder Master im Bereich Kommunikationsdesign
Einstellungstest Digital-/Print Bereich Gestaltung & Technik
Mediengestalter Digital/Print Bereich Gestaltung und Technik
Weiterbilden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.